Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
138
Besucher
0
Registrierter
138
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Frage zu CHO als Expressionssystem
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu CHO als Expressionssystem
 Beitrag Verfasst: 16.05.2010, 15:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.09.2008, 13:34
Beiträge: 12
In der PP von Prof. Rücker ist ein Beispiel für einen Expressionsvektor für CHO angegeben. Darin ist als Markergen eine Ampicillinresistenz eingezeichnet. Dies erscheint mir aber ziemlich komisch, da es sich bei Ampicillin ja um ein beta-lactam-Antibiotikum handelt und dieses folgedessen die Zellwandsynthese durch Inhibierung der Transpeptidase stört. Jedoch wie soll das bei eukaryotischen Zellen funktionieren?
Danke für die Hilfe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CHO als Expressionssystem
 Beitrag Verfasst: 17.05.2010, 12:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 19.02.2009, 11:38
Beiträge: 65
Wohnort: Wien
Stimmt, Ampicillin wirkt nur auf Bakterien...

Auf der PP-Folie davor (Seite 112) sind Selektionsmarker angegeben, die auf höhere Eukaryoten wirken (G418, Zeocin, Hygromycin).

Ich nehme an, dass der Prof sich bei dem Plasmid mit der Amp-Resistenz geirrt hat... schreib ihm zur Sicherheit eine mail.

LG!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CHO als Expressionssystem
 Beitrag Verfasst: 17.05.2010, 19:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.09.2008, 13:34
Beiträge: 12
danke für die antwort! aber es hat wohl seine richtigkeit ;-)
hab heute beim prof. rüker noch einmal nachgefragt. so wie ich das verstanden habe dient das resistenzgen zur selektion bei der anreicherung des vektors in einem anderen wirt (e.coli).
ein paar folien vorher ist auch ein vektor für pichia pastoris, darauf befinden sich ein eukaryontischer und ein prokaryontischer promoter, eben auch für die beiden versch. wirte.
hoffe ich hab das irgendwie verständlich rüber gebracht ;-)
mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CHO als Expressionssystem
 Beitrag Verfasst: 18.05.2010, 21:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 19.02.2009, 11:38
Beiträge: 65
Wohnort: Wien
Hmmm, sehr interessant! Danke, dass du seine Antwort gepostet hast.
Da kann ich "älteres Semester" ja noch was lernen :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CHO als Expressionssystem
 Beitrag Verfasst: 19.05.2010, 10:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 30.09.2008, 13:34
Beiträge: 12
will ja mein neu erworbenes wissen meinen mitstudenten nicht verheimlichen ;-)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: