Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
131
Besucher
0
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Kolloquium Fragen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolloquium Fragen
 Beitrag Verfasst: 21.02.2015, 13:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Hallo!

Mir sind beim Lernen für die Kolloquien zwei Fragen untergekommen, bei denen ich mir nicht so sicher bin.

1. Mit welcher Methode kann man Allele bestimmen?
Hab leider keine Ahnung was genau da gemeint ist. Hab auch schon in den Mobi VO unterlagen geschaut und nicht wirklich was gefunden.

2. Was genau ist die Shine Dalgarno Sequence?
Kommt aus dem E.coli Fragenpool und es gibt anscheinend als Antwortmöglichkeiten a) Ribosomenbindungsstelle b) Start der Translation und noch zwei weitere dies aber defintiv nicht sind.
Einerseits ist die Shine Dalgarno Sequence ja Teil der Ribosomenbindungsstelle und komplementär zur 16sRNA der Ribosomen-UE. Andererseits beginnt dort prinzipiell auch die Translation. Im Lernkatalog steht Start der Translation als richtige Antwort, ich hätte allerdings eher Ribosomenbindungsstelle genommen. Was ist denn eurer Meinung nach richtig und warum?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben ;)
Danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium Fragen
 Beitrag Verfasst: 21.02.2015, 17:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Ok, Frage 1 hat sich mal erledigt, Übungsprotokoll genau lesen hilft.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium Fragen
 Beitrag Verfasst: 25.02.2015, 11:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.11.2011, 11:19
Beiträge: 6
Die Shine Dalgarno Sequenz ist die Ribosomenbindungsstelle, der Start der Translation selbst ist das Startcodon AUG.
Die die Shine Dalgarno Sequenz vor dem Startcodon liegt, wird sie niemals translatiert, kann somit auch nicht der Startpunkt sein. ,-)

LG


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron