Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Röntgen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röntgen
 Beitrag Verfasst: 28.10.2009, 08:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 12.01.2008, 14:54
Beiträge: 34
Hallo!
Wollte mal fragen, wie ihr folgende Fragen beantworten würdet:
-Bei welchen spektroskopischen Methoden werden Röntgenstrahlen absorbiert? Methodenname + Abkürzung auflisten und kurz Prinzip erklären.
-Bei welchen spektroskopischen Methoden werden Röntgenstrahlen emittiert? Methodenname + Abkürzung auflisten und kurz Prinzip erklären.
-Bei welchen spektroskopischen Methoden wird die Frequenz nicht verändert? Methodenname aufschreiben und Prinzip erklären. Evtl. Skizze aufzeichnen.

Ich hab nämlich noch das Skriptum aus 2005 und da wird nur die Röntgenfluoreszenzanalyse beschrieben. Hatte mich aber eigentlich dazu entschlossen keine neuen Skripten zu kaufen, da die alten sonst eigentlich alles abdecken. Wäre sehr dankbar für ein paar Infos.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen
 Beitrag Verfasst: 07.12.2009, 10:16 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
WEiß da schon wer was??

Ich hab auch ur alt Skripten und mit denen und wiki komm ich auf folgendes

Zitat:
Bei welchen spektroskopischen Methoden werden Röntgenstrahlen absorbiert? Methodenname + Abkürzung auflisten und kurz Prinzip erklären.


Röntgenphotoelektronenspektroskopie (??)

Zitat:
Bei welchen spektroskopischen Methoden werden Röntgenstrahlen emittiert? Methodenname + Abkürzung auflisten und kurz Prinzip erklären.


Bestrahlung mit Rasterlelektronenmikro. oder mit Röntgenfluoresenz (lt.Skript: bei REM wird Röntgenstrahlung erzeugt)

Zitat:
Bei welchen spektroskopischen Methoden wird die Frequenz nicht verändert? Methodenname aufschreiben und Prinzip erklären. Evtl. Skizze aufzeichnen.


lt Skript steht nur: Bei Röntgenbeugung wird die (Wellenlänge der) Strahlung nicht verändert.
--> ist das gemeint??


Wär super wenn hier noch jemanden seinen Senf beisteuert

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen
 Beitrag Verfasst: 16.08.2012, 13:40 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 18.06.2010, 09:39
Beiträge: 186
So wie ich das verstanden habe wird bei der:
RFA die Röntgenstrahlung sowohl absorbiert als auch emittiert? da man ja die Röntgenstrahlung braucht um die Probe anzuregen (da werden ja auch Energiequanten aufgenommen) und die Anregungsstrahlung dabei eben stärker ist als die emittierte Röntgenfluoreszenzstrahlung..
Bei der XPS wird die Röntgenstrahlung dazu verwendet die Festkörperoberfläche zu beschießen (absorbiert)...dabei werden dann die Photoelektronen emittiert...


Bei der ESMA im REM wird die Festkörperoberfläche mit einem hochenergetischen Elektronenstrahl beschossen, wobei Röntgenstrahlung emittiert wird...

Bei der Röntgenbeugung wird die Wellenlänge nicht verändert


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Analytische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: