Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
123
Besucher
0
Registrierter
123
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - NMR Spektrometer: Englische Beschriftung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NMR Spektrometer: Englische Beschriftung
 Beitrag Verfasst: 08.12.2009, 12:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2007, 15:03
Beiträge: 77
Wohnort: Perchtoldsdorf
Hallo!
Weiß jemand wie genau die Beschriftung von der Skizze Seite 4.7/17 Skript Teil 3 Auflage 2008 zu übersetzten ist.
Ich kam zu:
coil: Spule
Sweep coil: ?
Receiver coil: Empfänger Spule
Sample: Probe
Sweep generator:?
Transmitter coil: Senderspule
Receiver coil: Empfängerspule

was soll das H in der Zeichnung bedeuten und wo zeit das eigentlich genau drauf

Also im Prinzip häng ich bei dem Wort "Sweep" weil da find ich in meinem Wörterbuch Sachen wie kehren, Schornsteinfeger und so.
Danke


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: NMR Spektrometer: Englische Beschriftung
 Beitrag Verfasst: 28.06.2011, 15:41 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Hey! Falls noch jemand vor dem Problem steht: laut "Langenscheidt Routledge German dictionary of physics" ist sweep coil die Ablenkungsspule, sweep generator der Ablenkgenerator :) (auch wenn mir momentan noch nicht klar ist, was genau die Begriffe auf Deutsch überhaupt sind :D )


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: NMR Spektrometer: Englische Beschriftung
 Beitrag Verfasst: 29.06.2011, 07:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
- Das H ist das Magnetfeld und seine Richtung (Pfeil = Vektor), siehe Physik.
- to sweep heißt auch frei übersetzt "alles absuchen" oder "abgrasen" oder [tech] "abtasten" (sie leo.org)

Wenn man (grob) auf Verständnis lernt, erklären sich die Sachen von selbst:
- H ist das starke, angelegte Magnetfeld
- die sweep-Spule variiert ihre Frequenz über einen definierten Bereich

--> man will die Frequenzen finden, bei denen sich bei Probenatomen Resonanz einstellt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: NMR Spektrometer: Englische Beschriftung
 Beitrag Verfasst: 08.10.2012, 12:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 11.12.2007, 15:03
Beiträge: 77
Wohnort: Perchtoldsdorf
Verständnis lernen ist zwar ne gute Sache trotzdem würde es mich interessieren wie genau die Deutsche übersetzung ist, weil sich da recht schwerwiegende Fehler einschlechen können, wenn man da einen Blöden Fehler macht.
Glg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Analytische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: