Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
127
Besucher
0
Registrierter
127
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - prüfung - redoxgleichungen - milieu gegeben?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: prüfung - redoxgleichungen - milieu gegeben?
 Beitrag Verfasst: 27.10.2012, 14:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2008, 15:45
Beiträge: 15
hallo!

bin grad am lernen für die analytische vo prüfung nächste woche und nachdems bei mir mit redox gleichungen doch ein bisschen her ist, wollt ich mir die grad durchschauen...nachdem die angaben bei den eingetragenen fragen teils nicht ganz vollständig wirken, ist bei mir folgende frage aufgekommen:

steht bei der angabe dabei, ob das ganze im sauren oder im basischen milieu stattfindet? (muss ich ja ansich wissen, damit ich weiß, ob ich mit h+ oder oh- ausgleiche).

oder muss man das ganze bei den paar reaktionen, die eh immer wieder aufs neue kommen, ganz einfach wissen, in welchem milieu das ganze normalerweise durchgeführt wird? (lass ich mir auch einreden, aber nachdems ansich schon mehr als genug gibt, was man sich bei dieser prüfung merken muss, könnt ich auch durchaus darauf verzichten...)

ich hoffe, dass sich da jemand erinnern kann/ bescheid weiß...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung - redoxgleichungen - milieu gegeben?
 Beitrag Verfasst: 27.10.2012, 16:48 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner prüfung die gleichung fürs saure milieu gefragt war. wenns ncihts dabei steht frag halt den professor direkt bei der prüfung.
good luck!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung - redoxgleichungen - milieu gegeben?
 Beitrag Verfasst: 27.10.2012, 20:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2007, 19:33
Beiträge: 86
jetstream hat geschrieben:
hallo!

bin grad am lernen für die analytische vo prüfung nächste woche und nachdems bei mir mit redox gleichungen doch ein bisschen her ist, wollt ich mir die grad durchschauen...nachdem die angaben bei den eingetragenen fragen teils nicht ganz vollständig wirken, ist bei mir folgende frage aufgekommen:

steht bei der angabe dabei, ob das ganze im sauren oder im basischen milieu stattfindet? (muss ich ja ansich wissen, damit ich weiß, ob ich mit h+ oder oh- ausgleiche).

oder muss man das ganze bei den paar reaktionen, die eh immer wieder aufs neue kommen, ganz einfach wissen, in welchem milieu das ganze normalerweise durchgeführt wird? (lass ich mir auch einreden, aber nachdems ansich schon mehr als genug gibt, was man sich bei dieser prüfung merken muss, könnt ich auch durchaus darauf verzichten...)

ich hoffe, dass sich da jemand erinnern kann/ bescheid weiß...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung - redoxgleichungen - milieu gegeben?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2012, 12:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2011, 19:26
Beiträge: 66
Normalerweise gilt beim Stingeder wenn nichts angegeben ist, dann mit H+ ausgleichen. Wenn mit OH- ausgeglichen werden soll, dann ist es entweder eine ganz bekannte Redoxreaktion oder es ist extra angegeben.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: prüfung - redoxgleichungen - milieu gegeben?
 Beitrag Verfasst: 28.10.2012, 18:41 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2008, 15:45
Beiträge: 15
vielen dank euch beiden!!!

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Analytische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: