Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
118
Besucher
2
Registrierter
116
Gäste
Mitglieder: annacarina, Gecko
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Einige kleine Fragen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige kleine Fragen
 Beitrag Verfasst: 16.12.2013, 08:49 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo :) !

Beim Lernen für die AC VO Prüfung und vergleichen mit den Altfragen sind mir einige Punkte noch nicht ganz klar. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:

Beim Thema ph Glaselektrode steht auf Seite 5.43 Teil 2, dass deltaE= E(Puffer)-E(Probe)

Zwei Seiten weiter steht beim Zusammenhang zwischen Potential und ph Wert in der Formel, dass man E( äußere zu messende Lösung) - E( innere gepufferte Lösung) berechnet. Wie passt denn das zusammen?

Außerdem bereitet mir das Kapitel Polarisationsmethoden Kopfzerbrechen, Stichwort Konzentrationspolarisation. Auf Seite 6-5 betrachten wir die Anodenreaktion genauer, " die Konzentration der Silberionen ist dort erhöht, weil sie nicht schnell genug wegdiffundieren können- Die Lade- und Entladevorgänge der Ionen verlaufen über die Grenzspannung schneller als die Wanderung der Ionen. Dies hat zur Folge, dass an der Kathode eine Verarmung, an der Anode eine Anreicherung der Ag+ Ionen eintritt. Daduch lädt sich die Anode relativ zur Kathode negativ auf".
Wenn doch an der Anode mehr positive Silberionen sind, wieso lädt sie sich dann negativ auf?

Und zu guter Letzt : Wie wird die Nachweisgrenze festgelegt? Wo kann ich denn diese Info entnehmen?

Danke im Voraus!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige kleine Fragen
 Beitrag Verfasst: 16.12.2013, 23:43 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Hi! Es ist eigentl. egal was man wovon abzieht, es geht nur um die Differenz (das Membranpotential) und das Verhältnis der H+ Aktivitäten an beiden Seiten der Glasmembran. Eine ph-Einheit Unterschied ändert diese Differenz um 60mV (in etwa).

Zum 2. Punkt (Polarographie): Dort wo weniger Metallkationen schwimmen (Kathode), will sich die Elektrode auflösen um den Konzentratinsunterschied im Vergleich zur Anode auszugleichen, und schiebt die (jetzt überschüssigen) Elektronen zur Anode hinüber.
Die Anode will gleichzeitig die höhere Konzentration an Kationen auch ausgleichen, und "saugt" die Elektonen, die die Kathode herüber"schiebt" an, um damit die Kationen zum Metall zu reduzieren. Und wer Negatives ansaugt, lädt sich negativ auf...

Zum 3.Punkt NWG: Laut Norm (ISO weißnichtwas) ist die Nachweisgrenze die Konzentration, bei der das Messignal dreimal größer ist als die Standardabweichung des Blindwertsignals. Das setzt natürlich voraus, dass man den BW mehrmals misst! :) D.h. je geringer der Blindwert streut, desto geringere Mengen kann man nachweisen!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Analytische Chemie VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: