Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
132
Besucher
0
Registrierter
132
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Übungen SS 2011
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 23.01.2011, 21:21 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Hallo erstmal!

Es sind jetzt Informationen zu den Übungen im SS veröffentlicht worden, ich hab' allerdings ein paar Fragen zum Labor.

Dieses Jahr wurde der H2S-Gang überhaupt nicht durchgenommen, er kommt aber zu diesen Übungen. Müssen wir uns den jetzt sozusagen selbst in den Semesterferien beibringen!?

Wie autonom wird in diesen Übungen gearbeitet? Die Einführungs-Übungen waren ja wie eine Art "Schulklasse". Ich hoffe, wir bleiben nicht den Großteil des Labors uns selbst überlassen?

Gibt es sowas wie einen Terminplan für die Übungen oder wird von den Studierenden erwartet, dass sie selbst wissen, wann sie wo sein und wann was machen sollen?

Dankeschön schon mal im Voraus! :P

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 23.01.2011, 23:05 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Den H2S-Gang musst du im Labor noch nicht wirklich können, weil du eh alles was du machen must in den Arbeitsanweisungen im Skript stehen hast. Trotzdem würde ich sagen dass es hilft wenn man zumindest ein grobes Verständins davon hat was man da eigentlich macht. Von dem her würde ich mir zumindest die Arbeitsanweiungen vorher ordentlich anschauen. Man wird im Labor nicht darüber geprüft, aber es geht einfach schneller wenn man schon ungefähr weiß was man machen muss.

H2S-Labor ist das erste Labor wo man auf sich alleine gestellt ist, weil jeder eine eigene Probe hat. Du werkelst da halt an deiner Probe und wenn du ein Problem hast wendest du dich Vertrauensvoll an einen von den Assistenten.

Du hast fixe Laborzeiten zu denen du da sein musst, aber wann du welche Probe machst bleibt dir überlassen. Du kannst immer nur eine bestimmte Anzahl an Proben gleichzeitig offen haben, und wenn eine fertig ist (richtig eingegeben und protokolliert) dann kannst du dir die nächste bestellen. Aber du musst sie nicht in der Reihenfolge machen wie sie im Skript stehen. Im Skript findest du auch eine Tabelle wie lange man durchschnittlich für welche Probe brauchen sollte. Nur als Anhaltspunkt. Solange du mit allem fertig wirst passts. Du kannst dir auf jeden Fall jede Menge Zeit sparen wenn du effizient planst wann du was machst.

Ich hoffe das beantwortet mal ein paar Fragen...

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 23.01.2011, 23:21 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ja, danke dir für deine Mühen! :)

Kann man die Skripten vom letzten Jahr ohne Bedenken verwenden? Ich hab sie damals gekauft, aber nie auch nur geöffnet. >_>


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 24.01.2011, 18:48 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Hey,

also das H2S Labor ist das erste "richtige"Chemie Labor, kann mich meinem Vorschreiber in allem anschließen. Ich würde mir selber einen Terminplan machen, damit man den Überblick nicht verliert.

Man ist eig. das ganze Labor auf sich allein gestellt, aber das ist schon ok, der Schwanni rennt ja auch rum und hilft dir (vor allem bei der Flammenfärbung ist er eine Riesenhilfe, er erkennt alle Farben, also am besten immer mit ihm die Flammenfärbung machen).
Ich würde dir raten alles durchzulesen (Skripten sollten sich nicht sooo verändert haben, die chemischen Reaktionen ändern sich ja nciht so schnell) und immer parallel zu arbeiten (mehrere Proben gleichzeitig) weil man sonst unötig lang bruacht (viele Wartezeiten beim zentrifugieren, da kann man währenddessen schon eine andere Probe verdampfen lassen).
Und wenn möglich mach immer alle sdoppelt (oder probiers zumindest), weilw enn dir nach 2 Tagen etwas zerbricht (auch ohne deine Schuld in der Zentrifuge oder so), dann war alles umsonst und man kann neu beginnen.

Und nicht die NErven verlieren, es haben noch alle bisher das Labor geschafft ;)

Viel Spaß


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 25.01.2011, 02:27 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Super, da schaut das Labor ja gleich viel angenehmer aus. ;P

Wie lange habt ihr in etwa gebraucht, um euch einzuarbeiten? Dadurch, dass es 4 Wochen dauert, wird man die erste Zeit ein bissi herumwurschteln, oder?

Viele Fragen, ich will nur in etwa wissen, was da so auf micht zukommt.

Danke für eure bisherigen Antworten!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 25.01.2011, 12:28 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Also da kann ich nur für mich sprechen, aber ich war nach dem ersten Tag wieder recht gut drin, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass das nicht mein erstes "richtiges" Labor war.
Ich würde schätzen spätestens nach der zweiten Probe (also ende zweiter/dritter Tag, sowas; ich weiß nicht wie es bei euch sein wird, aber wir haben effektiv 13 Arbeitstage über 4 Wochen verteilt gehabt...) dürfe man ganz gut eingearbeitet sein. Da hat man dann schon alle wichtigen größeren Arbeitsschritte mal selbst gemacht (H2S einleiten; mit der Zentrifuge hantieren, herausfinden welches das bessere Sandbad ist usw...)

Ein paar Tips was ich für wichtig halte (das meiste wurde eh auch schon gesagt, aber trotzdem):
Das wichtigste wurde eh auch schon genannt: _IMMER_ zwei Ansätze von _ALLEM_ machen. Es gibt echt nichts ärgeres als wenn dir in der Zentrifuge, oder im Sandbad, oder sonstwo ein Röhrchen hin wird und du musst zurück an den Start.
Gewöhn dir möglichst schnell an, an mehreren Sachen/Proben gleichzeitig zu arbeiten. Da sparst du dir enorm viel Zeit.
Hand in Hand damit geht: Die Röhrchen eindeutig beschriften damit man nicht die Übersicht verliert.
Beim Zentrifugieren die Zentrifuge möglichst gut austarieren, auch (vor allem) wenn man gemeinsam mit einem Nachbarn die Zentrifuge benutzt (schauen dass man die Gleichen Röhrchen benutzt; da gibts welche die sind etwas dickerwandig und welche die dünner sind, schauen dass ca. gleich viel in den Röhrchen drin ist ect.) Das senkt das Risiko dass dir in der Zentrifuge was flöten geht.
Flammenfärbungen (und generell die Vorproben) sind deine Freunde! Nachdem nie Na+ ausgegeben wird, kann man da immer irgendwas sehen. Bei Zweifeln immer den Schwanninger für die Flammenfärbung konsultieren. Der sieht alles.

Und noch was ganz spezielles (für die 2./3. Probe, evtl für die feste Probe) was mir unnötig viele graue Haare beschert hat:
Al und Mg werden als Hydroxide gefällt. Das Problem dabei ist: Die Niederschläge sieht man fast nicht. Bei meinem Al hab ich schon seeehr genau hinschauen müssen und den vom Mg hab ich überhaupt nicht gesehen. Also bei den beiden auch wenns so aussieht als wär kein Niederschlag drin: Trotzdem in die Zentrifuge und dann abgießen!

Ach und lass dich nicht zu sehr stressen. Fertig geworden ist wie gesagt noch jeder. Das H2S Labor ist mMn. nicht so arg wie man das immer gesagt bekommt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
Viel Spaß!

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 25.01.2011, 14:23 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Danke euch nochmals!

Ich werd' mir die Skripten neu kaufen. Im Moodle-Kurs wird darauf hingewiesen, dass die Übungen ebenfalls geändert wurden.
Zitat: "Aufgrund der Umgestaltung der Analytische Chemie Übungen mit SS 2011 sollte nur die neueste Auflage (2010) verwendet werden."
Kann natürlich auch nur Geldmacherei bedeuten, aber was solls...

Jede Probe doppelt auszuführen macht Sinn, das werde ich berücksichtigen. Es ist immer gut, eine Art "Back-Up" zu haben, falls was schiefgehen sollte oder man Fehler gemacht hat.

Ordentliche (und sinnvolle) Beschriftung hab' ich mir bereits angewöhnt. Hoffe mal, dass die Stifte auch halten. Ich fand's doch immer wieder seltsam, dass angeblich wasserresistente Stifte mit Wasser und ein bissi rubbeln entfernbar waren. >_>

Den Zeitplan kann man sich bereits ansehen, sowohl für die Übungstage als auch für die Theorie. Diesbezüglich noch eine Kleinigkeit:
Werden die 2:30 Stunden DURCHGEHEND vorgetragen oder gibt's dazwischen eine kleine Pause? Über einen so langen Zeitraum 100% konzentriert zu sein ist doch eher schwierig.

Wird man alphabetisch in die Übungssäle eingeteilt oder darf man sich hier (solange Plätze verfügbar sind) frei entscheiden, ob großer oder kleiner Saal?

Kann man sich auch während den Praxistagen kleinere Pausen nehmen, um beispielsweise Mitgebrachtes zu essen? 3 Wochen lang kein Mittagessen (selbst Kleinigkeiten) zu sich zu nehmen ist nicht gerade die gesündeste Methode.

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 25.01.2011, 15:54 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Von wegen 3 Wochen... Im endeffekt sinds eh nur 13 Übungstage (und die Platzrückname). Wenn du dich ranhältst schaffst du es in 11 oder 12. (Das wird auch deine Motivation sein aufs essen zu verzichten und höchstens beim Ergebnisse eingeben mal schnell einen Schluck zu trinken *g*)

Anyway...
Den Saal darfst du dir aussuchen (via Anmeldung im BOKUOnline) die Plätze werden dann glaub ich alphabetisch verteilt.

Wie sie das mit der Theorie vorher machen weiß ich nicht... da seid ihr die Versuchskaninchen. Ich könnt mir aber trotzdem vorstellen dass sie da mal 10-15 Minuten Pause einlegen.

Jetzt mal davon ausgegangen dass sie die Übungen nicht komplett umstrukturiert haben:
An den Übungstagen kannst du dir theoretisch deine Zeit einteilen wie du gerade lustig bist, und schon mal kurz in den Schreibraum gehen und was essen oder trinken. Ich sag dir aber gleich: Zumindest während den qualitativen Proben wirst du dazu kaum Zeit finden, und selbst wenn du mal ein Fenster hättest wirst du da eher schauen wollen ob du nicht noch wo anders weiterarbeiten kannst. Weil wenn du früher mit allem fertig wirst musst du natürlich nurmehr zur Platzrückgabe kommen. :wink:

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 28.01.2011, 14:02 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Hab' ich das eigentlich vom Stingeder richtig verstanden, dass es für alle Teilnehmer des 1. Kurses (und der anderen natürlich auch) "reservierte" Skripten geben wird (also eine fixe Anzahl), die man dann am ersten Theorie-Tag kaufen kann?
Letztes Jahr war's ja so, dass man das gesamte Chemie-Skriptenpack kaufen konnte.

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 10.02.2011, 19:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.10.2010, 18:33
Beiträge: 68
hallo
ich hab mich jetz mal für analytische chemie übungen angemeldet (standardgruppe). jetz steht noch drunter: 1. Kurs / Chemie Labor; 1. Kurs / Übungssaal; 2. Kurs / Chemie Labor; 2. Kurs Übungssaal Chemie; 3. Kurs / Chemie Labor; 3. Kurs / Übungssaal Chemie. bei den ersten zwein steht ummelden... bei den anderen info...
muss ich jetz noch wo anmelden oder reichts wenn ich mal in der standardgruppe bin?
und wann fangt das alles jetz genau an?
danke im voraus
lg
Cesar


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 11.02.2011, 05:38 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Das ist die Anmeldung für die erste von den drei Laborgruppen. Wenn du das Labor gleich am Anfang des Semesters machen willst, dann musst du dich solange noch Plätze frei sind in eine von den beiden Gruppen die jetzt freigeschalten sind ummelden. Pro Termin gibts zwei Gruppen, eine im großen Labor und eine im kleinen, da musst du halt schauen bei welchem dir die Zeiten mehr zusagen.
Die Laborzeiten und Abhaltungstermine findest du bei der Lehrveranstaltungsseite im BokuOnline. Auf die Lehrveranstaltung clicken und dann bei Abhaltungstermine schauen.
Du musst aber auch darauf achten dass das nicht mit den MiBi Übungen kollidiert, also solltest du möglichst bald planen wann du in welches Labor willst und dich so bald wie es möglich ist in die Gruppe deiner Wahl eintragen. Die jeweiligen Termine findest du im BokuOnline.

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 11.02.2011, 09:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.10.2010, 18:33
Beiträge: 68
also soll ich mich jetz von der standardgruppe abmelden und mich in einem der zwei kurse anmelden?!
und wofür is jetz die standardgruppe gedacht?
und es gibt drei labors die ich besuchen muss?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 11.02.2011, 09:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.10.2010, 18:33
Beiträge: 68
der ur schaß. analytische chemie übungen und mikrobiologisches arbeiten überschneiden sich immer :(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 11.02.2011, 11:21 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 19.10.2010, 11:06
Beiträge: 124
also zum thema überschneiden hat da stingeder was gesagt, wenn du den 1. kurs in chemie machst solltest dich für kurs 6 bei mibi anmelden.

Jetz meine Frage

müssen sich alle Für Standardgruppe anmelden oder muss man sich nur für den Kurs anmelden den man macht?

danke lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen SS 2011
 Beitrag Verfasst: 11.02.2011, 12:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.09.2010, 16:24
Beiträge: 83
genau wenn du dich kurs 1 analytische anmeldest und eu 6 beim einf. i. d. mibi-arbeiten dann überschneiden sich die kurse 2mal. und zwar das erste mal um 15 min und dann um 45min glaub ich. sollt aber kein problem sein denk ich

_________________

Masterstudent Biotech // Vice-President Club Biotech // Referent für Bildung und Politik der ÖH BOKU



___________________________________________________________________________________________



„Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften.“  Zitat von



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Chemie » Analytische Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: