Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
120
Besucher
0
Registrierter
120
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfung
 Beitrag Verfasst: 02.04.2011, 17:45 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Huhu, ja ich weiß ab heuer is alles ein bisschen anders, aber ich wollte fragen wie generell die Erfahrungen zur Prüfung sind? Bei uns is heuer beim 1. Termin Antrittspflicht (wovon ich persönlich gar nichts halte, weil ich neben dem Labor nicht viel zeit zum lernen gefunden habe u es denen eig egal sein kann wann ich meine Prüfung mach) sollten wir den nicht schaffen dürfen wir nur noch 2x antreten, dann muss das gesamte Labor wiederholt werden!
So meine frage dazu ist jetzt: Wird die Laborprüfung von Termin zu Termin schwerer? Bei der Einführungslabor Prüfung is es ja eindeutig so, auch wenn es der Stingeder abstreitet ;) ich weiß das aus eigener erfahrung (bin 09 beim 3. u 4. termin angetreten u nicht durchgekommen u 10 beim ersten termin hatte ich nen 2er)´- soviel dazu :))
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen den ganzen stoff noch bis Fr zu lernen, da ja heuer auch der H2S gang dabei is........................

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung
 Beitrag Verfasst: 02.04.2011, 19:11 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
puh, die haben den lernstoff ja ziemlich verschoben.....

also meiner meinung nach sind die prüfungen nach der ersten prüfung, also der laborprüfung dann nicht bei jedem termin schwerer geworden. es kommt natürlich auch darauf an, wie viel glück man bei der fragenauswahl hat :), also ob genau das kommt was man auch gelernt hat.

da ja jetzt ein komplett neuer prüfungsstoff ist, gibt es aber fürcht ich kaum hilfestellungen für euch. lern einfach so viel du kannst, wenn dir auswendig lernen schwer fällt, dann konzentrier dich zuerst auf andere dinge, und lern den h2s gang am schluss. ich weis aber gar nciht was da jetzt für stoff kommt zu der prüfung?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung
 Beitrag Verfasst: 02.04.2011, 19:29 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
danke ;) also heuer kommt: Analytik des H2S Trennungsganges, Sodaauszug, Analytik der Anionen, Gravimetrie, Maßanalyse, Säure-Base-Titrationen- Sicherheit im Labor
...ja am 8.4. das schaff ich nie haha ...ich werd wohl den 2.Termin am 20.5. machen da kann ich dann sogar rechtzeitig zum lernen anfangen ;) ich hoff mas dass sies nicht extra schwer machen ...wenn man alles kann sollte es machbar sein denk ich, oda hoff ich :)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung
 Beitrag Verfasst: 03.04.2011, 14:11 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch die Prüfung von Termin zu Termin schwerer wird, weil ja zB die aus dem 2. Kurs dann automatisch eine schwierigere Prüfung hätten als die ausm 1. Kurs :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung
 Beitrag Verfasst: 06.04.2011, 13:59 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 12.09.2009, 11:46
Beiträge: 113
berry hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch die Prüfung von Termin zu Termin schwerer wird, weil ja zB die aus dem 2. Kurs dann automatisch eine schwierigere Prüfung hätten als die ausm 1. Kurs :)


richtig. und es ist imho auch bei den 102er UE-prüfungen nicht so, dass sie schwerer werden. sie müssen natürlich die fragen variieren, aber vom prinzip her sind das ja alles sachen aus dem einführungs- bzw. laborskript.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung
 Beitrag Verfasst: 05.06.2011, 11:14 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
könnte jemand die stoffumschreibung aus dem neuen skript hier reinposten? hab ein altes skript und würde gern wissen was ich weglassen kann und was nicht.

danke :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung
 Beitrag Verfasst: 05.06.2011, 12:16 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Na ausnahmsweise. ;)

1) H2S-Gang: Alle Gruppen, Einzelionennachweise inkl. aller Reaktionsgleichungen
2) Sodaauszug: Warum? Theorie, Durchführung, Störungen
3) Analytik der Anionen und Strukturformel: Fehlermöglichkeiten, Störungen, Valenzstrichformel
4) Gravimetrie: Voraussetzungen, Fäll-/Wägeform, gravimetrische Faktoren
5) Maßanalyse: Urtiter, alles zur Maßlösung
6) SB-Titration: Welcher Urtiter? Indikatoren, BERECHNUNG!!!
7) Sicherheit im Labor: Symbole, Einrichtungen im Labor, Bedeutung toxikologischer Daten

Die Stoffumschreibung gibt's zusätzlich im Moodle-Kurs zum Nachlesen und Downloaden.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung
 Beitrag Verfasst: 05.06.2011, 17:06 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
he super, danke dir! hab total auf moodle vergessen xD

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Analytische Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: