Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
132
Besucher
1
Registrierter
131
Gäste
Mitglieder: nathalied01
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Zeitplan - Dauer der Proben
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitplan - Dauer der Proben
 Beitrag Verfasst: 24.09.2012, 15:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Hey!

In einer Woche geht der 1. Kurs vom los und man hört ja überall, man soll sich doch einen Laborplan machen damit das zeitlich hinhaut 8)

Beim analytischen Labor hat es ja so einen schöne Auflistung gegeben wieviel Zeit man für die jeweilige Probe einrechnen muss...

Hier fände ich das auch sehr praktisch, da man ja nicht wirklich eine Ahnung hat wieviel Zeit welche Probe nun tatsächlich in Anspruch nimmt und so finde ich es recht schwer sich einen Plan zu machen also wäre ich für jede Info und jegliche Erfahrungswerte sehr dankbar :D :D

Schöne letzte Ferienwoche :shock:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitplan - Dauer der Proben
 Beitrag Verfasst: 24.09.2012, 16:52 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Uh, ich würde dir und jedem/r anderen raten, den Plan folgendermaßen anzugehen:

Schaut euch im Skript an, ob die jeweilige Probe über mehrere Tage geht. Beispiel alte 3. Probe (Phosphatbestimmung): ging über 2 Tage, weil über Nacht gefällt werden musste. Daher: Arbeitsaufwand (mindestens) 2 Tage, vorausgesetzt, alles klappt beim ersten Mal.

Ich hab's damals so eingeteilt, dass es Gruppen für die jeweilige Anzahl an Tagen gab. X Proben dauern 1 Tag, Y proben dauern kürzer etc.

Sobald das gemacht ist, würde ich euch empfehlen, euch zu überlegen, in welcher Reihenfolge ihr die Proben einreichen wollt.
Damals waren maximal 5 offene Proben erlaubt (mind you, 14 war permanent offen, galt also ständig als eine offene Probe!).
Denn: für 90% der Proben werdet ihr euch passende Geräte reservieren müssen. Wenn nun in der letzten Woche alle KursteilnehmerInnen ein pH-Meter brauchen, wird sich das logischerweise NICHT ausgehen. Daher: planen, welche Proben ihr wann machen wollt.

Es empfiehlt sich, aufwändigere Proben so früh wie möglich zu machen, damit man nach hinten hin mehr Zeit hat. Es kommt viel zu viel unnötiger Stress auf, wenn in der letzten Woche noch 3-4 größere Proben offen sind.

Summa summarum solltet ihr dann einen fertigen Plan haben, anhand dessen ihr einsehen könnt, in welcher Zeit ihr mit dem Kurs fertig sein könntet (Raum nach hinten ist immer gut!).
Ich hatte damals 2 Wochen eingeplant, was sich auch super ausgegangen wäre, wenn nicht ein paar unvorhersehbare Ereignisse den Zeitplan etwas durcheinandergebracht hätten.

Solltet ihr KEINEN Probenplan erstellt haben, wird euch ziemlich sicher einiges über den Kopf wachsen, und ihr werdet unnötig früh unnötig viele graue Haare bekommen.

Ich hoffe, auf die ein oder andere Weise behilflich gewesen zu sein, und empfehle mich.

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitplan - Dauer der Proben
 Beitrag Verfasst: 26.10.2012, 14:58 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 18.06.2010, 09:39
Beiträge: 186
Also am besten man reserviert gleich die Geräte am ersten Tag. So richtig einen Probenplan habe ich mir erst am ersten Tag des Labors gemacht.

Zuerst bekommt man meist 2 Titrationen (Wasserhärte, Indirekte Calciumbestimmung, Eisen/Oxalsäure permanaganometrisch,hab auch Parnas Wagner gehört, die meisten jedoch haben die vorher genannten bekommen).

Vom Aufwand her dauerte eigentlich die Indikatorbestimmung fast 2 Tage (also Photometer und ph-Elektrode am besten für zwei Tage hintereinander reservieren).

Außerdem würde ich empfehlen die Kalorimetrie am Vormittag zu machen, da wenn bei den Leuten davor es länger dauert um schöne Kurven zu bekommen, ihr wahrscheinlich nicht mehr am Nachmittag (war bei mir so) drankommen werdet.

Ansonsten kommt man ganz gut voran wenn man pro Tag 1 Probe macht (außer die Titrationen z.B Indirekte Calciumbestimmung und Wasserhärte, Vitamin C, Permanganometrie da kann man 2 davon am Tag machen oder andere kürzere Proben, nicht stressen lassen, denn sonst passieren Fehler :D )

Tipps für die Titrationen:
Mindestens 4 mal jede Titration durchführen. (3 mal auch ok wenn die Werte nicht allzu sehr voneinander abweichen)
Beim ersten Mal sehr langsam titrieren immer nur ein paar Tropfen runterlassen.
Für das zweite mal z.B 1,5-2 mL vor dem Umschlagspunkt stoppen und Tropfenweise herunterlassen.
Die nächsten paar Male 1 mL vor dem Umschlagspunkt stoppen wieder tropfenweise herunterlassen.

Für Parnas - Wagner, die photometrische Eisenbestimmung und die Aminosäure ungefähr einen Tag einrechnen.

Am schnellsten gehen die Probe 4 (Konduktometrie) dafür habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht (Auswertung dauert bisschen länger) und die Dünnschichtchromatographie (lange Wartezeiten für das Trocknen).

Gegebenfalls kann man immer noch neben der Ionenchromatographie und der GC-MS weiterarbeiten, da man nur die Proben vorbereiten muss und die Röhrchen reinstellen muss. Bei der IC die Standards z.B schon einen Tag vorher vorbereiten.

Ich hoffe ich konnte den Leuten die das Labor noch vor sich haben helfen! :)
Lg newbie


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitplan - Dauer der Proben
 Beitrag Verfasst: 26.10.2012, 20:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.11.2007, 09:27
Beiträge: 75
die erste titration bitte nicht ganz langsam machen sondern in 1 oder 2 mL schritten. ist doch völlige zeitverschwendung wenn man nachher eh noch 3mal titriert. wenns dann zwischen 12 und 14mL umgeschlagen hat lass ich bei der nächsten eben 11mL direkt mal ab und genau dann ist der richtige zeitpunkt zum langsamen titrieren.

wenn ich gleich bei der ersten nur tropfenweise mach, lass ich da erstmal 12mL völlig unnötig langsam reintröpfeln und verschwende jede menge zeit..


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: