Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
130
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Zweistabmesskette
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweistabmesskette
 Beitrag Verfasst: 04.07.2013, 08:46 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo!

Bei der Prüfung soll man eine Zweistabmesskette + potentialbestimmende Reaktionsgleichungen+Nernst aufschreiben.
Soweit ich das richtig verstanden habe, besteht die Zweistabmesskette aus einer Bezugselektrode und einer ph Glaselektrode
Für die Bezugslelektrode kann ich mir demnach aussuchen, ob ich die Reaktionsgleichungen für eine Kalomel oder Silberchloridelektrode aufschreibe. Insofern sind die Gleichungen und Nernst klar.
Bei der ph Glaselektrode bin ich mir jedoch nicht sicher.
Ist damit Me2+ + 2e- -->Me gemeint, oder H+ + e- ---> 1/2 H2 , was ja eigentlich für die Normalwasserstoffelektrode gilt?
Vielleicht könnte jemand diese Verwirrung auflösen :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: