Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
114
Besucher
0
Registrierter
114
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Messunsicherheit Eisen Photometer
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messunsicherheit Eisen Photometer
 Beitrag Verfasst: 27.10.2013, 15:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2011, 10:50
Beiträge: 10
Hallo!
Im neuen Eisenbsp. muss man ja nachdem man die Massenkonzentration berechnet hat auch die Messunsicherheit berechnen (neu im WS 13/14). Mit den Berechnungen kenn ich mich aus und hab auch schon die Modellgleichung, aber ich weiß nicht wo ich die einzelnen Werte für die Unsicherheiten von A,a,b,...usw herbekomm.
Hat wer eine Idee bzw konkrete Werte?

LG Marianne


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messunsicherheit Eisen Photometer
 Beitrag Verfasst: 28.10.2013, 10:34 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Hi! Wofür stehen A, a und b?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messunsicherheit Eisen Photometer
 Beitrag Verfasst: 28.10.2013, 18:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 08.08.2011, 07:08
Beiträge: 61
A (die Absorption) ist der Mittelwert aus deinen gemessenen Werten (Abweichung = Standardabweichung)
a (Achsabschnitt) und b (Steigung) kannst du aus der Kalibrationsgerade ablesen (Abweichung mit Hilfe der linest-Funktion aus dem Excel berechnen).
Die Volumina musst du aus den Abweichung der Kolbenhubpipette (steht im Beiblatt der Pipette dabei - ist bei jeder unterschiedlich) bzw. der Abweichung des Messkolbens (steht direkt am Kolben drauf)

Konkrete Zahlen kann ich dir leider nicht geben, weil das ja bei jedem anders ist.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messunsicherheit Eisen Photometer
 Beitrag Verfasst: 01.11.2013, 14:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.10.2010, 10:13
Beiträge: 25
anina hat geschrieben:
A (die Absorption) ist der Mittelwert aus deinen gemessenen Werten (Abweichung = Standardabweichung)
a (Achsabschnitt) und b (Steigung) kannst du aus der Kalibrationsgerade ablesen (Abweichung mit Hilfe der linest-Funktion aus dem Excel berechnen).
Die Volumina musst du aus den Abweichung der Kolbenhubpipette (steht im Beiblatt der Pipette dabei - ist bei jeder unterschiedlich) bzw. der Abweichung des Messkolbens (steht direkt am Kolben drauf)

Konkrete Zahlen kann ich dir leider nicht geben, weil das ja bei jedem anders ist.




könntest du bitte das mit der Kolbenhubpipette genauer erklären. ich verstehe das irgendwie nicht so richtig.
wenn ich jetzt ein Röhrchen habe, indem ich 400 μL Probenaliquot + 500 μL Pufferlösung + 200 μL Reagenzlösung + 8900 μL RO – Wasser (8 x 1000 μL + 1 x 900 μL) pipettiere, muss ich mir dann die varianz von jedem einzelen Volumen berechnen und diese dann aufsummieren und daraus die Unsicherheit berechnen.

ich habe eine seite im internet mit den Abweichungen gefunden, aber wie rechne ich dann die Varianzen aus? http://62.201.162.104/catstat/53/de/03h.html

Danke im Voraus.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Messunsicherheit Eisen Photometer
 Beitrag Verfasst: 01.11.2013, 16:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.11.2007, 15:43
Beiträge: 64
Wohnort: Tresdorf
ich hab mir zuerst die Standardabweichungen in µL und daraus dann die Varianzen (also einfach die einzelnen Standardabweichungen quadriert) für jeweils 400 µL (Probenaliquot), 500 µL (Pufferlösung), 200 µL (Reagenzlösung), 8 mal 1000 µL (RO-Wasser) und 900 µL (RO-Wasser) ausgerechnet

dann ziehe ich die Quadratwurzel aus der summe der zuvor ausgerechneten Varianzen und erhalte damit die gesamte Standardabweichung/Unsicherheit im plastikröhrchen in µL

bei fragen, einfach fragen


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron