Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
117
Besucher
0
Registrierter
116
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rechenbeispiel aus Altfragen (IC)
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechenbeispiel aus Altfragen (IC)
 Beitrag Verfasst: 21.08.2017, 17:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.09.2015, 19:37
Beiträge: 8
Hallo! ich bräuchte dringend Hilfe bei diesem Bsp! ich komm einfach nicht weiter :oops: danke!!

3.) Aus einem 20,0 mL Aliquot einer phosphathaltigen Lösung wird Phosphat als MgNH4PO4 gefällt und albfiltriert. Der Niederschlag wird mit Säure gelöst, ein exaktes Volumen einer EDTA-Lösung zugegeben (EDTA im Überschuss, womit wird es reagieren?), der pH-Wert eingestellt und die überschüssige EDTA mit einer Magnesium-Maßlösung und ________ als Indikator rücknitriert.
a) Scheiben sie die Reaktionsgleichungen für die Titration auf. Um welche Titrationsart handelt es sich?
b) Berechnen Sie aus den untenstehende Angaben die Massenkonzentration von Phosphat in der analysierten Lösung. c) Bei welchem ph-Wert muss die Tipration durchgeführt werden und warum?
Angaben: C(EDTA)= 0,05 mol/L, Titer(EDTA)=1,012, V(EDTA)=25,0 mL, c(Maßlösung)=0,05mol/L, Titer(Maßlösung)=1,034, Verbrauch an Maßlösung am ÄP= 10,3 mL, Ar(P)=30,974, Ar(O)=15,999


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenbeispiel aus Altfragen (IC)
 Beitrag Verfasst: 26.08.2017, 16:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2014, 19:45
Beiträge: 3
a) Rücktitration

Mg2+ +HPO4 3- +NH4+ +OH- --> MgNH4PO4 +H2O
mit (EDTA): Mg2+ +HgY2- --> MgY2- + 2H+

b)
n(EDTA)=c(EDTA)*V(EDTA)
cist(Mg2+)= c(Maßlösung)*Titer(Maßlösung)

n(Mg2+)= cist(Mg2+)*V(am ÄP)
na=n(EDTA)-n(Mg2+)
m(PO4 3-)= na* M(PO43-)

10ml.... m(PO43-)
1000ml...x

ß(PO43-)= 6,814 g/l


das ist zumindest bei mir rausgekommen. Ich hoffe es hilft. Bin mir allerdings nicht sicher obs stimmt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenbeispiel aus Altfragen (IC)
 Beitrag Verfasst: 26.08.2017, 18:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.09.2015, 19:37
Beiträge: 8
ahh also ein klassisches Rücktitrations- Bsp! Danke!! :)

eine frage hab ich noch! warum hast du da 10ml genommen? ich hätte da mit dem 20 ml Aliquot gerechnet... oder hab ich irgendwas übersehen :shock:
bzw. hast du andere zahlen bei deiner Angabe? weil bei mir kommt laut deinem rechengang 5,6g/L :shock:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenbeispiel aus Altfragen (IC)
 Beitrag Verfasst: 01.09.2017, 10:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2014, 19:45
Beiträge: 3
hmm stimmt es sollten 20 ml sein.
aber selbst dann bekomm ich nicht dass selbe Ergebnis wie du.

:shock:

wie hast du denn genau gerechnet?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenbeispiel aus Altfragen (IC)
 Beitrag Verfasst: 01.09.2017, 11:10 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.04.2014, 18:13
Beiträge: 2
ich habs so gerechnet und es hat gestimmt :)


Dateianhänge:
IMG_4526.JPG
IMG_4526.JPG [ 1.97 MiB | 611-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechenbeispiel aus Altfragen (IC)
 Beitrag Verfasst: 01.09.2017, 12:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.11.2014, 19:45
Beiträge: 3
cool danke.
:)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: