Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
121
Besucher
0
Registrierter
121
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Womit lernt ihr?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 09.02.2009, 08:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.12.2007, 15:22
Beiträge: 19
also ich lern im moment gerade für die Grubi Prüfung. also ich hab mir ein buch gekauft und die folien runter geladen. was ich nicht verstehe ist , dass ich zu vielen frgen von vorherigen prüfungsfragen keine antwort auf den folien finde. woher soll ich diese informationen nehmen? werden die nur in der VO preisgegeben? ich bin ein bisschen verloren... wär cool wenn mir jemand weiter helfen könnte, ich will eigentlich nur wissen woher ich meinen lernstoff nehmen soll.

danke

grüße pator


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 09.02.2009, 09:38 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo!

Ich hab mit den Folien aus der Vorlesung und dem Jaussi gelernt (http://www.amazon.de/Biochemie-Eine-Einf%C3%BChrung-mit-Lerneinheiten/dp/3540211640/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234171615&sr=8-1).
Wegen der Prüfungsfragen... Prof. Altmann stellt nicht unbedingt nur die klassischen Fragen sondern gerne auch etwas wo man ein bisschen nachdenken muss. Ich bin jetzt nicht mehr am laufenden was bei den letzten Terminen genau gefragt wurde, aber ich denk mal es wird sich nicht viel geändert haben seit dem Sommersemester. Bereite den VO-Stoff gut vor, schau dass du's wirklich verstehst und naja, es ist meistens nicht schlecht ca. 2 Wochen oder so vor der Prüfung das Tagesgeschehen zu verfolgen, wenn sich da was Biochemie-mäßiges tut kommt sowas manchmal zur Prüfung ;) Ansonsten: Über das Offensichtliche hinaus denken, aber meistens ist es nicht so schwer wie es scheint... Also nicht abschrecken lassen!! :D

LG Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 09.02.2009, 10:27 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Jaussi würd ich auf alle Fälle nehmen.

Ich hab mir zu jeder Folie was dazu geschrieben, also aus dem Jaussi raus geschrieben. Was mir auch sehr hilft, sind die Fragen und Antworten die er nach der Prüfung immer online stellt.Sind aber alle hier im Forum.

Ich hab ihn mir aus der Bib ausgebort.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 09.02.2009, 19:19 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.01.2008, 12:00
Beiträge: 164
Ich hab die Prüfung schon mal gemacht und bin gescheitert. Ich war auch bei ihm in der Sprechstunde und er meinte, dass der Stryer viel zu genau ist. Ihm sind die Zusammenhänge wichtiger.
Hab fürs erste Mal hauptsächlich mim Stryer gelernt. Diesmal nehm ich nur den Jaussi. Ich merk auch beim Lernen, dass er seine Folien an den Jaussi angelehnt hat.
Wichtig sind oft auch "unwichtig erscheinende Folien". Gerade wo ich mir gedacht hab, "das is ja eh nur eine Abkürzung, die ist sicher nicht so wichtig" das hat er dann gefragt.
Ansonsten, einfach durchhalten mim Lernen und ein bissi Glück gehört halt auch dazu.
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 10.02.2009, 10:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.12.2007, 15:22
Beiträge: 19
Danke für die ganzen raschen und konstruktiven antworten. na dann werden wir mal sehen...

lg

pat


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 10.02.2009, 21:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 05.03.2008, 21:55
Beiträge: 20
Stryer ist sehr gut und reicht eigentlich als "großes" Buch. Den Jaussi hab ich nicht gebraucht.

Tipp: Schauts euch an, womit sich der Prof. Altmann beschäftigt (Forschung), also hauptsächlich Massenspektroskopie, Allergien und Glykoproteine. Das ist anscheinend, was ihn am meisten interessiert und aus diesen Themengebieten kommen bei Prüfungen so gut wie IMMER Fragen.

Viel Glück!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 11.02.2009, 17:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.02.2008, 13:25
Beiträge: 7
Ich habe diese Prüfung viel zu oft nicht geschafft und weiß nicht wie ich lernen soll. Ich kann den Stoff nicht mehr sehen, und wenn ich für jede folie noch aus büchern zusatzinformationen suche dann werd ich alt. Ich hab für den letzten Termin 2 Monate gelernt und das war zu wenig. Ich will gerne wissen: "WIE LERNT IHR??" bzw wie lernt man den stoff in 1 Monat und schafft die Prüfung? Insgesamt lerne ich schon fast ein jahr dafür.
Dass der Prof in einer 3 stündigen Vorlesung neben seinen Folien noch den ganzen Jaussi und Stryer unterbringt bezweifl ich sehr.

Ich bin schon verzweifelt, bitte kann mir irgend wer wagen WIE ich lernen soll um diese Prüfung zu schaffen???

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 12.02.2009, 03:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 05.03.2008, 21:55
Beiträge: 20
Hmm, fürs Grubi-Lernen gibts sicher kein Patentrezept... ich hab die Prüfung letzten September gemacht und sicher 1 Monat dafür gelernt. Schlafen-essen-Grubi. Ich bin eine Folie nach der anderen durchgegangen und hab mir eigene Notizen, bzw Zusammenfassungen gemacht. Jede Folie so lange, bis ich sie absolut verstanden hatte. Bei Unklarheiten habe ich sofort in Büchern oder im Internet nachgeschaut und bin dann erst zum nächsten Punkt übergegangen. Alles mit der Hand geschrieben, Zeichnungen dazu, da ist eine Menge Papier zusammengekommen. Am Schluß (ca 3 Tage vor der Prüfung) hab ich mir dann alles nochmal durchgelesen.
Halte dich, wie Altmann mal gesagt hat, nicht zu lange mit den Details auf. Es ist ihm zB nicht sooo wichtig, wie Tryptophan genau aussieht. Wichtiger ist ihm, dass du die Grundstruktur einer Aminosäure kennst und weißt, wozu sie da ist...

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen. Grubi ist hart, keine Frage, aber auf jeden Fall zu schaffen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 13.02.2009, 18:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.04.2008, 16:26
Beiträge: 89
Wohnort: Niederösterreich
@ lactobacillus:

übrigens cooler cartoon :!: :mrgreen: :lol: 8)


ps: see u @ mathe-vo-prüfung! :roll:

lg!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 23.02.2009, 15:40 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Wie war denn die Prüfung am Freitag?? Die Fragen gibts ja noch nicht oder??


lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 23.02.2009, 19:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.11.2007, 13:16
Beiträge: 20
Die Prüfung fand ich eigentlich recht human...

Aber bevor die Noten kommen will ich da echt nix verschreien -.-
Ich kann mich nur an die lustige frage mit dem kollagen (struktur, besonderheiten, wo findest dus im Zuckergeschäft *g*) erinnern, aber es kommt eh in den nächsten Tagen seine Antworten.

Die Rechnungen waren auch im normalen bereich..... Gott hoffentlich bin ich endlich durch, diese ewige grubi büfflerei geht mir schon auf den nerv *seufz*


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 22.04.2010, 14:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.04.2009, 16:29
Beiträge: 18
Also bezüglich Lernhilfe muss ich sagen dass ich mir zwar den Jaussi gekauft habe allerdings ist das mehr eine Investition für Biochemie und mikrobielle Physiologie da ungefähr 50 % Prozent der Folien vom Altmann Null Bezug auf das Buch nehmen, teilweise sogar dem Buch widersprechen. Beispiel posttranslationaler, cotranslationaler Transport, Insulin Prä, Proprotein (man findet dazu sogar kaum was im Internet) usw. Außerdem hat die LV einen extremen Fokus auf Proteine und nichts anderes und dazu findet man im Jaussi viel zu wenig und teilweise schlecht erklärt.
Mein Tipp kauf ihn dir trotzdem bzw. leih ihn dir aus um dich 2 bis 3 Tage in die Materie einzulesen d.h. die Anfangskapitel und ein paar andere ausgewählte Kapitel durchzulesen. Danach leg ihn beiseite und lerne die Folien. Bei diesem Teil dient der Jaussi nur noch als Nachschlagewerk. Der Lerndauer betreffend muss ich sagen das in diesem Forum immer maßlos übertrieben wird. Klar brauche ich 2-4 Wochen wenn ich 2 Stunden pro Tag lerne und immer wieder saufen geh. Ich persönlich habe eine Woche für die Folien gebraucht und mir immer wieder alte Fragen angeschaut (Es kommen fast immer 3-5 Fragen die er schon einmal gestellt hat d.h. dir ist dann zumindest ein 4er sicher). Die eine Woche war sehr intensiv und anstrengend aber danach hat man es hinter sich.

Wichtig: wenn er Begriffe wie Interferon, Interleukine, Prostaglandine, Cortison,... anführt schau dir ein bisschen was dazu auf Wikipedia an damit du zumindest ein paar Schlagwörter hinschreiben kannst wenn er danach fragt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 23.04.2010, 22:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 19.02.2009, 11:38
Beiträge: 65
Wohnort: Wien
Zum Lernen für die Grubi-Prüfung habe ich neben dem Skriptum folgendes verwendet:

Stryer: Biochemie (der Klassiker, wirklich gute Erklärungen)
Karlson/Doenecke/Koolman: Biochemie für Mediziner und Naturwissenschaftler
Davidson/Sittman/Hyde: Intensivkurs Biochemie (gute Graphiken!)
Zetkin/Schaldach: Lexikon der Medizin (zum schnellen Nachschlagen von Stichworten)

In den Jaussy hab ich nicht ein einziges Mal reingeschaut...

Internet auch so gut wie nix (Altmann selbst hat vor der "Wikipedia-Falle" gewarnt), aber wenn man 2-3 Bücher hat, reicht das vollkommen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit lernt ihr?
 Beitrag Verfasst: 01.05.2010, 04:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.01.2008, 20:50
Beiträge: 19
In den Jaussy hab ich nicht ein einziges Mal reingeschaut...

hättest in den jaussy gschaut, dann wär dir aufgefallen, dass die vo nach ihm aufgebaut is...

würd ihn deshalb nicht so stiefbrüderlich behandeln...


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: