Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.397
 
 
Im Forum online
50
Besucher
0
Registrierter
50
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Frage zu Proteinkonzentration
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Proteinkonzentration
 Beitrag Verfasst: 17.02.2009, 08:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.01.2008, 12:00
Beiträge: 164
Hallo!
Hab schon wieder mal ne Frage.
Bin grad bei der Proteinreinigung und da gibts eine Folie wo man die Proteinkonzentration bestimmen soll. Wär super wenn mir jemand erklären würd, wie das geht.

Angabe:
Die 1:50 Verdünnung deiner Probe ergibt eine A=0,65. Berechne die Proteinkonzentration deiner Probe.

Geh ich da übers Lambert-Beer'sche Gesetz: A=ε*c*d

Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Danke.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Proteinkonzentration
 Beitrag Verfasst: 17.02.2009, 09:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 05.03.2008, 21:55
Beiträge: 20
Na, einfach in die Formel einsetzen und c ausrechnen! Das A hast du ja schon, d ist so gut wie immer 1 (cm) und das epsilon (Extinktionskoeffizient) sollte gegeben sein. Dann hast du die Konzentration c in mol/L. Und dann noch mit 50 multiplizieren, da du ja von einer 1:50 Verdünnung ausgehst.

Oder hast du bei dem Bsp eine Geradengleichung angegeben? Dann setzt du für y die Extinktion ein und x ist die gesuchte Konz (wieder mit 50 multiplizieren).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Proteinkonzentration
 Beitrag Verfasst: 17.02.2009, 11:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.01.2008, 12:00
Beiträge: 164
Ah ok. Epsilon war nicht gegeben, aber dafür eine Geradengleichung.
Danke für die Erklärung.

Hätt da noch ne Frage zur Dialyse, Ultrafiltration und Gefriertrocknung ob ich das eh richtig verstanden hab.
Bei der Dialyse hab ich ja dann als Ergebnis die Lösung im Schlauch.
Bei der der Ultrafiltration hab ich alle meine Proteine auf der Membran? Die ist aber nicht trocken, oder.
Und bei der Gefriertrocknung hab ich dann nur mehr meine "trockenen" Proteinkristalle.
Stimmt das so eh.

@Lactobacillus: Tausend Dank für die super Antworten.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Proteinkonzentration
 Beitrag Verfasst: 18.02.2009, 11:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.11.2006, 09:40
Beiträge: 22
Wohnort: Wien
Bei der Dialyse füllst du den Schlauch mit deiner Proteinlösung und legst diesen dann in den Puffer --> Salz wandert raus, Protein kann nicht durch und bleibt also drinnen. --> Konz. von Salz nimmt ab

Bei Ultrafiltration hätte ich gesagt, dass man das Volumen nur verringert, weil auf der Folie steht ja "Volumen nimmt ab", sprich weniger Volumen mit höherer Proteinkonz.,aber gleiche Konz. an Salz wie vor Filtration (Menge von Salz nimmt aber trotzdem ab, da ein gewisser Teil ja ins Filtrat mitgewandert ist!)
Verständlich?

Bei Gefriertrocknung hast du dann deine Proteine und das Salz.

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Proteinkonzentration
 Beitrag Verfasst: 18.02.2009, 14:52 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.01.2008, 12:00
Beiträge: 164
Aber bei der Ultrafiltration ist ne Skizze mit Retentat (enthält Proteine), einer Ultrafiltrationsmembran und einem Filtrat (proteinfrei).
Daher hab ich angenommen, dass ich mir die Proteine aus der Lösung mittels Filter raushol. :?:


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: