Statistiken
Posts
28.648
Topics
29.071
LBT USER
9.733
 
 
Im Forum online
31
Besucher
1
Registrierter
29
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Lerntipps
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lerntipps
 Beitrag Verfasst: 31.05.2012, 12:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.01.2008, 11:51
Beiträge: 22
Hallo,

habe ein paar Ideen zum Lernen für die Prüfung:

Vorlesungsbesuch: nützlich

Ergänzende Unterlagen: Unterlagen für die Biochemie Übungen I: http://www.chemie.boku.ac.at/4840.html
"Enzymaktivität": Info über Proteinreinigung, Pufferbereitung, Ammonsulfatfällung, Dialyse, Proteinbestimmung (Bradford, Lowry, BCA)
"Elektrophorese": wirklich gute Zusammenfassung um was es dabei geht
"HPLC" --> "HPLC Teil 1 - Theoretische Grundlagen (PDF)": auch viele nützliche Infos, vielleicht schon tw. zu genau

Ergänzende Literatur: Alberts und Stryer. Für mich war Jaussi eher 2. Wahl, war für mich nicht recht fließend zu lesen; ist aber Geschmackssache.
Weiteres nettes Buch für einen groben Überblick, amüsant und wirklich rasch zu lesen: "Biochemie des Menschen - Das Lehrbuch für das Medizinstudium", Horn et al.; auch für die LV "Biochemie des Stoffwechsels" (sofern man da überhaupt Zusatzliteratur benötigt).

Viel Erfolg!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lerntipps
 Beitrag Verfasst: 06.10.2012, 21:34 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
siehe auch mein "Grubi-Leitfaden" =)

http://www.lbtforum.at/forum/viewtopic.php?f=37&t=4458


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lerntipps
 Beitrag Verfasst: 07.10.2012, 13:49 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
tolle sache! danke!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lerntipps
 Beitrag Verfasst: 07.10.2012, 15:04 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
"biochemie für Dummies" war auch sehr hilfreich :D (teilweise mehr als der jaussi)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: