Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
133
Besucher
0
Registrierter
133
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - 2. Antritt, bestanden, Fazit/Feedback für andere
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Antritt, bestanden, Fazit/Feedback für andere
 Beitrag Verfasst: 15.10.2015, 14:11 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo Shevy,

Da du ja direkt danach gefragt hast, sag ich dir mal wie ich es gemacht habe.
Ich habe im Februar dieses Jahres die Grubi Prüfung absolviert, 1. Antritt und hatte einen 1er, ich denke 47/48 Punkten. Wie ich das gemacht habe, nun ja. Eben viel Zeit investiert. Ich habe zwischen 4 und 5 Wochen mich intensiv mit dem Stoff beschäftigt, die Folien und den Stryer gelernt. Jedes Wort, das in den Folien vorkam, und ich nicht auf Anhieb definieren konnte, habe ich gegoogelt und mir die Definition rausgeschrieben. Dann natürlich die Strukturformeln gut gelernt. Einige Sachen konnte ich trotz Folien und Buch nicht verstehen, hab dann einfach dem Altmann ein Mail geschrieben und ihm meine Fragen gestellt :)
Und dann gabs da noch ein pdf Dokument, wo fast alle Fragen, die er schon mal gestellt hat, zusammenkopiert und von ihm beantwortet wurden (stellt er ja nach jeder Prüfung auf die Grubi-Aktuellseite).

Im Nachhinein war das wohl doch zuviel Aufwand, fand die Prüfung dann nicht sonderlich schwierig, bei ein paar Fragen musste man überlegen, was er wohl damit meint, aber wenn man sich das eben erwähnte pdf Dokument durchliest, merkt man schnell, wie er denkt und auf was er hinausmöchte.
Ich denke, bei der Prüfung ist es auch von Bedeutung, so wie er antworten würde, zu antworten, sprich auch alle möglichen Assoziationen aus anderen Kapiteln hinschreiben. Das ist natürlich nur möglich, wenn man den Stoff wirklich verinnerlicht hat, hab einige Zeit damit verbracht, mir das Buch zu gemüte zu ziehen, bei dem es praktischerweise auch immer nach jedem Kapitel eine Kurzfassung gibt, die sich über 2-3 Seiten zieht.
Alles in Allem durchaus schaffbar, jedoch mit einigem Aufwand verbunden.

Jetzt meine Frage: Wieso konntest du dir die etlichen Biochemieprüfungen nicht einfach als Grubiprüfung anrechnen lassen?

Und bzgl deiner Äußerung Richtung Maschinenbau: Es geht nicht nur darum, die Bauteile zeichnen zu können, sondern vorallem technische Zeichnungen verstehen zu können, was du in etlichen Sparten unseres Studiums benötigen wirst. Und Autocad spuckt dir auch nicht einfach technische Zeichnungen ohne Hintergrundwissen aus, da musst du die Materie natürlich auch verstehen.
Zugegebenermaßen, auch nicht mein Lieblingsfachgebiet...

Naja, auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem weiteren Studium, eine größere Hürde hast du ja mit Grubi schon mal überwunden! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Antritt, bestanden, Fazit/Feedback für andere
 Beitrag Verfasst: 16.10.2015, 10:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.07.2007, 07:52
Beiträge: 68
Also ich hab die Prüfung im Februar gemacht und mit 8 Tagen lernen (aber vollgas!) einen 2er geschafft. Habe keine Bücher verwendet, nur Folien + Google. Auch wenn sich die Fragen nicht 1:1 wiederholen hilft Altfragen durchschauen ungemein. War aber auch ein einfacher Termin - im Jänner wär ich vielleicht gar nicht durchgekommen.
Ich wage jetzt auch mal die Vermutung aufzustellen dass sich der Schwierigkeitsgrad der Termine ein wenig an den verfügbaren bzw. zu besetzenden Laborplätzen orientiert..


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: