Statistiken
Posts
28.585
Topics
29.042
LBT USER
9.696
 
 
Im Forum online
42
Besucher
0
Registrierter
41
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Trypsin-Verdau
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trypsin-Verdau
 Beitrag Verfasst: 05.02.2016, 17:15 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2011, 20:32
Beiträge: 17
Welche Aminosäure wurde erst durch den Trypsin-Verdau von Eiweiß entdeckt?

Ich finde im Skriptum dazu leider relativ wenig. Meine Vermutungen wären:

Tryptophan: Wird durch die Hydrolyse mit HCl völlständig zerstört. Tryptophan wurde nach dem Enzym Trypsin und dem griechischen Wort für erscheinen benannt. Dagegen spricht aber, dass Tryptophan alkalisch durch Ba(OH)2 hydrolysiert werden kann.

Lysin/Arginin/Mod. Cystein: Trypsin spaltet selektiv nach den basischen Aminosäuren Lysin, Arginin und modifiziertem Cystein. Da Lysin und Arginin nicht durch eine hydrolytische Spaltung mit HCl zerstört werden, schließe ich diese Aminosäuren aus. Mod. Cystein könnte man vl. durch terminale Abspaltung nachweisen.

Threonin: Threonin war die letzte entdeckte proteinogene Aminosäure. Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trypsin-Verdau
 Beitrag Verfasst: 06.02.2016, 11:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.07.2007, 07:52
Beiträge: 68
Hab auf die Schnelle auch nichts dazu in seinen Unterlagen gefunden, vielleicht hat er es in der Vorlesung mal erwähnt?

Jedenfalls ist ziemlich sicher Tryptophan damit gemeint, ich zitier jetzt mal Google :)

"In 1901 Hopkins and Cole in Cambridge, England discovered tryptophan in a tryptic digest of casein"


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trypsin-Verdau
 Beitrag Verfasst: 03.03.2016, 16:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.05.2012, 18:28
Beiträge: 28
Ich habe auch gerade eben über diese Frage sinniert, und ich habe so eine Vermutung. Ich glaube das ist eine fiese Fangfrage von ihm. Meine Vermutung: Trypsin ist eine Serinprotease. Vielleicht wollt er Serin als Antwort hören?


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: