Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
126
Besucher
0
Registrierter
126
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Fragen vom Prof
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 13.04.2009, 15:33 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Hallo!

Hat vielleicht irgendwer eine Lösung zu den Fragen vom Kosma???

wär echt super

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 21.04.2009, 15:10 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
So vielleicht sind ja doch noch ein paar OC Wisse da??!!

Bei folgenden Fragen hab ich meine Probs

Bild

und zwar bei 2,3 und 4. Bei den andern bin ich mir fast sicher. Wär trotzdem nett wenn ichs vergleichen könnt obs stimmt.

Bild

Bild

da bin ich mir nicht ganz sicher

Bild


also es wäre echt urur super wenn sich jemand meiner Hilflosigkeit annehmen kann :oops:

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 23.04.2009, 21:25 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
erledigt


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 12.12.2009, 06:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.11.2008, 09:12
Beiträge: 7
Hallo Luci,

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich am Besten die Antworten zu den org. Chem. Fragen vom Prof. herbekommen kann...? Du schreibst, "hat sich erledigt", bitte sag mir nur WIE?!

Ich sehe mich bei Reihung nach Basenstärke, Reaktionsfähigkeit etc. echt nicht raus.

Wäre sehr dankbar über Deine Infos, wo ich da am Besten nachschauen soll.

LG
annahoij


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 21.12.2009, 08:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.11.2008, 09:12
Beiträge: 7
Hei Luci,

Herzlichsten Dank Dir fürs Engagement und xx für die Antworten zu den Prüfungsfragen vom Prof.!
Du bist wirklich eine riesen Hilfe!! Danke!

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

LG :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 27.01.2010, 10:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 10.12.2007, 15:22
Beiträge: 19
also ich lern grad für die OC-Prüfung am 2.2. Ich hab mir das pdf file angschaut und verstehe ein paar antworten nicht. zumbeispiel bei der reihung der basenstärke stimmt was nicht, denk ich. warum sollte chloranilin eine stärkere base sein als nitroanilin?erstens gibt es keinen relevanten induktiven effekt von Cl, also Cl ist elektronegativ und zieht somit elektronen an. Zweitens die nitrogruppe hat den wirklich starken +I Effekt und ist somit die stärkere base... naja der stoff ist so schon verwirrend genug, ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 14.04.2010, 19:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.08.2009, 12:52
Beiträge: 6
hi :oops:
hab das selbe problem mit der reihung der basenstärke und reaktionsfähigkeit
was mmir ziemlich blöd vorkommt da ich von beide skripten gelernt habe....aber bei mir will kein licht aufgehen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....BITTE BITTE wäre wirklich urrrrrrrrrrrr nett


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 21.04.2010, 18:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.01.2010, 16:51
Beiträge: 8
Säure und Basenstärke, Benzolen//Ringe:

Ich hab im Prinzip einfach meinen Vater gefragt der ja Chemie studiert hat, und ich fand seine erklärung sehr gut, vll stehs auch so wo in nem Buch, kA.

Na jedenfalls müsst ihr euch überlegen, was die Gruppe am Ring macht,d.h. wenn es Elektronen entzieht, ala NO2, Sauerstoff, Fluor, Chlor etc. kannst du davon ausgehen dass das ganze Ding ziemlich sauer sein wird.
Umgekehrt wird es natürlich basisch sein wenn etwas am Ring ist, was elektronen eher abgeben möchte, also z.b. H+ und die ganzen Kationen K+,NA+ etc.
Und je nachdem wie sehr es anzieht//abgibt,desto basischer//saurer wird das Ganze.

Hoffe das hilft etwas.


Zur Reaktionsfähigkeit:

Bei der Prüfung am 19.4 gabs Benzole mit:

1)Aldehyd (Ring mit H-C=0)
2)alde+NO2
3)alde+NH2
4)weiss ich leider ned mehr genau,es war CH3 mit was

Nach der Einsichtsnahme weiss ich es dann wieder.

Jedenfalls würde ich für die Reaktionsfähigkeit am Ende vom ersten Skript die Sachen gut lernen,
also anhydrid>ester>Amin>Carbonsalz, die da mit 7 oder 8 Sachen.
Tlw mussman dann eben raten finde ich...z.b. hatte ich kA ob die NO2//CH3 reaktiver ist, hab auf NO2 getippt, leider weiss ich echt nichtmehr was da neben dem CH3 noch war, vll wars sogar nen Keton.
EDIT: Okay, ich hab mich hier anscheinend sogar 2mal getäuscht, war heute die Prüfung ansehen

1)Alde+ NO2
2)Nackte Alde
3)Alde +NH2
4)Alde +CH3

Ich hatte sowohl 1 u 2 und auch 3 u 4 vertauscht. Vermutlich gilt das mit der Reaktionsfähigkeit genauso wenn die Elektronen weggezogen werden, nachdem der Ring dann wie oben erwähnt leichter H abgeben kann und somit mit NO2 reaktionsfähiger als das nackte Aldehyd ist. CH3 ist allg
nicht besonders reaktionsfreudig,wohl noch weniger als NH2.

OT: Prüfungsfragen vom 19.4... bin zu faul zum eintragen, falls jemand Lust hat kann ers gerne machen :)


1.)4Zeichnungen, welche sind aromatisch(5er ring mit S;6er mit N,Oktett leer,3 Benzole verbunden, weiss gerade ned wie das Ding heisst) Regel von Hückel?


2)Namensbezeichnung von ch3-ch2-ch-ch2cl
und ein OH am CH



evt war wo nen C mehr oder weniger, aber ich denke es stimmt so.

3)Essigsäure+Butanol?Formeln+Reaktion(Ester entsteht+h2o)
4)Verbrennung UNdecan
5)siehe bsp oben mit reaktionsfähigkeit
6)Phenole 3 Herstellungsmethoden
7)4Reaktionen
Ethin+h2o--->vinylalk
Nitosaminherstellung
2andere die mir gerad enicht einfallen wollen,aber realtiv standard sind..ala ester//alk herstellung

8)beschissene frage: Benzolring mit ch3gruppe+ Acetalchlorid! Ist leider nicht ein arom Keton, das wäre es ohne der CH3 gruppe...so stossen sich die ch3s gegenseitig ab und es entsteht ein Benzol mit ch3 oben und parastellung und hcl spaltet sich ab!
9)Heterozyklen
10)Lactose aufzeichnen,was für monosacca und wie gewinnt man es?

mfg


Zuletzt geändert von schusch am 26.04.2010, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 22.04.2010, 08:34 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Zitat:
OT: Prüfungsfragen vom 19.4... bin zu faul zum eintragen, falls jemand Lust hat kann ers gerne machen :)


sorry, aber wennst es da eintragst kannst es gleich beim Prüfungsfragen Tool posten.



....ich übernehme das, die nächsten freuen sich drüber....


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 22.04.2010, 15:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.01.2010, 16:51
Beiträge: 8
hör ich da etwa sarkasmus? :roll:

Du kannst es gerne reinstellen,ich warte hald lieber bis ich die EInsichtsnahme hatte und genau weiss was gefragt war.
Oder stehst du auf die Fragen wo nur nen Stichwort dort steht und sonst nix?

Zum Thema Säure//Basenstärke nochmal konkreter nachdem mich
jemand gefragt hat wie ich das meine.
Also vorweg,das Bsp mit den Benzolen und H-C=0 gehört dort NICHT dazu,da gehts um die Reaktionsfähigkeit. Ich schau ob ich nen gutes Beispiel finde mit 4-5Sachen wo ich ne Reihenfolge machen kann.

So, also angenommen ihr habt nen Benzolring mit nem CL dran(also es geht bei beidem, wenns am Ring hängt oder im Ring drin is)
Reaktion: C6H6 + Cl2--->(C6H5+ +Cl-) +Hcl

Chlorbenzol//phenylchlorid ensteht, Benzolring mit nem CL dran.
Dieses CL entzieht dem Ring selbst Elektronen, bzw zieht sie an, und aus die H vom Benzolring können leichter H+ werden und dissoziiert werden, und es DEAKTIVIERT den Benzolring.
Es wird schlichtweg die Elektronenwolke weggezogen, weiss nicht wie ich es besser erklärn soll(abgesehen davon weiss ich es wohl ned besser ;) ) und dadurch wird es sauer.

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 17.02.2011, 19:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.01.2010, 23:49
Beiträge: 2
Luci hat geschrieben:
erledigt

Hallo Luci,

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich am Besten die Antworten zu den org. Chem. Fragen vom Prof. herbekommen kann ?
lg maryam


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 17.02.2011, 22:31 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Hallo!

Ich hab sie leider nicht mehr.

Eigentlich sollten sie mitn Skript lösbar sein.

Wenn nicht....Guter Tipp ist das das chemie online Forum, dort hab ich gerade bei der OC Prüfung viele Fragen beantwortet "bekommen". Einfach dort die Suchfunktion benutzen und du kommst eh auf die "Problem" Fragen ;)

viel Glück

lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen vom Prof
 Beitrag Verfasst: 19.02.2011, 19:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.01.2010, 23:49
Beiträge: 2
Luci hat geschrieben:
Hallo!

Ich hab sie leider nicht mehr.

Eigentlich sollten sie mitn Skript lösbar sein.

Wenn nicht....Guter Tipp ist das das chemie online Forum, dort hab ich gerade bei der OC Prüfung viele Fragen beantwortet "bekommen". Einfach dort die Suchfunktion benutzen und du kommst eh auf die "Problem" Fragen ;)

viel Glück

lg Luci


danke dir
lg
maryam


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Organische Chemie für Lebensmittel- und Biotechnologen VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: