Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.401
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - lernaufwand
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 12.11.2010, 19:49 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
hallo,
wie lange habt ihr denn ca für diese prüfung gelernt?
lg yasmin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 12.11.2010, 19:57 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
darauf kann dir jeder verschieden antworten (von 3 tagen bis 3 monaten). besser wäre zu fragen welche themen sie gerne fragen, wie ausführlich es beantwortet werden soll oder überhaupt ob man sich auf den fragenkatalog verlassen kann (als orientierung). :D

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 12.11.2010, 20:00 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
ist mir schon klar, dass die frage nicht so intelligent ist, aber angenommen man lernt jeden tag 4 h, geht sich das dann in nem monat aus?

und wenn er spezielle themen gerne und oft fragt wüsst ich die natürlich auch gern =)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 12.11.2010, 20:08 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
wo man viele punkte bekommt: formeln der verbindungen! am besten wenn es eine reaktion gibt kann man wenn man es weis, das endprodukt zusätzlich als formel aufzeichnen.
sonst an den fragen halten ausm katalog :)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 12.11.2010, 20:13 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
das is gut, dann hat man was zum anhalten...
wie lange hast du gelernt? u wie intensiv? warst du immer in den vorlesungen, oder gehts auch ohne vo problemlos?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 12.11.2010, 20:18 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
also ich lern selber am besten unter zeitdruck (hoffe dass keine profs hier unterwegs sind :mrgreen: ), sprich hab 2 wochen davor angefangen, täglich 2h mit pausen eben.
war nie in der vorlesung da ichs schon in der pharmazie besucht hab (hier aber dann gemacht) und es eben mit einem 3er abgeschlossen.
zur vo ist es gut zu gehen wenn man auf kleinigkeiten aus ist oder selber fragen hat.

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 12.11.2010, 20:24 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
das klingt ja gut :) danke dir
zeitdruck hilft sowieso immer am besten... du hattest anscheinend ja dann schon vorwissen, aber ich weis jetzt auf jeden fall schon womit ich meine semesterferien verbringen werde :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 12.11.2010, 23:17 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
Hallo!

würd 2-3 Wochen einplanen. Kommt natürlich immer auf deinen Lernrhythmus drauf an

wichtig sind:

    heterocyclen erkennen und zeichnen
    alle verbindungen und reaktionschritte. gerne hat er die Amide - Reaktionen und verbindung
    mesomerie
    Reihung von Basen/Säure/Reaktivitä
    Fette oder Zucker

schau dir die Fragen hier im Forum an, dann kannst du genau diese Tendenz erkennen die ich dir gerade geschrieben habe.

Generell kommt aber alles ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 13.11.2010, 11:11 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Hallo!

Also gerade bei dieser Prüfung ist der Zeitaufwand sehr, sehr abhängig von der Person. Verstanden ist der Stoff schnell. Das Problem ist meist, sich dann so vieles merken zu müssen. Und da ist jeder anders. Einer brauch eine Woche, der andere 4, sehr unterschiedlich. Generell kann man sich an die Prüfungsfragen halten - die decken sowieso den ganzen Stoff ab, aber man weiß zumindest wie die Fragen gestellt werden.

Gruß


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: lernaufwand
 Beitrag Verfasst: 13.11.2010, 11:59 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
Luci hat geschrieben:
Generell kommt aber alles ;)


Aber solltest du regelmäßig die Vorlesung besucht haben dann bekommt man auch ein "Gefühl" was wichtiger ist und vor allem was gar nicht durchgemacht wurde. Arbeitsmethoden und Analyse organischer Verbindungen aus Band I ist (fast) nur für die Übungsprüfung

Also wie gesagt: Heterocyclen kommen immer (meistens 2 bennen, 2 zeichnen können)
Reihung nach Säure und Basenstärke (da gibts leichere Beispiele und welche wo man 2 mal nachdenken muss :wink: )

Lernaufwand war bei mir leider sehr hoch, dafür kenn ich mich bei den Reaktionen heute auch noch aus. Bin da nicht der Typ zum auswendig lernen :roll:


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Organische Chemie für Lebensmittel- und Biotechnologen VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: