Statistiken
Posts
28.620
Topics
29.056
LBT USER
9.714
 
 
Im Forum online
33
Besucher
0
Registrierter
32
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfungsstoff
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfungsstoff
 Beitrag Verfasst: 05.12.2011, 20:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.12.2011, 20:51
Beiträge: 35
Hallo,

Ich konnte die Vorlesung nur teilweise besuchen weil ich nebenbei arbeite.
Ich beginn gerade mit dem lernen für die VO Prüfung und ich hab gehört, dass Prof. Kosma in der Vorlesung gesagt hat das er einige Kapitel vom Stoff bei der VO Prüfung nicht prüft/bzw auf welche er besonderen Wert legt.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche kapitel das genau sind?

Das wäre wirklich toll. Hab nämlich nicht so viel Zeit und merke gerade dass der Stoff sehr umfangreich ist. Wäre nett wenn ich ein paar Sachen auslassen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

lg Dominik


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff
 Beitrag Verfasst: 05.12.2011, 22:30 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.02.2008, 22:34
Beiträge: 111
Hi

Also im zweiten Skript fragt er eingeltich fast immer nur Zucker und Proteine AS im hinteren Teil!
Bei den Heterozyklen fragt er präfernziell die mit Trivialnamen.
Das erste Skript und die ersten Kapitel des zweiten prüft er normal ziemlich genau!! Vor allem aufs Verständis solltest achten!
Er gibt oft Verbindungen (Alkohole, Carbonsäuren) die nicht in der Form im Skript sind. Also du solltest unbedingt die funktionellen Gruppen sehr gut können! Er steht sichs sehr auf bestimmte Reaktionen zß Canizzaro, Cyanhydrin, Aldoladdition, Reaktion von Butadien mit Clor, Brom usw. Es gibt da diese Fragen auf der BOKU OC Homepage. Die geben dir aber nur die Richtung. Es reicht nicht wenn du nur die lernst.

lg

_________________

Mein account funktioniert meistens nicht!!!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff
 Beitrag Verfasst: 05.01.2012, 16:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.09.2010, 13:37
Beiträge: 64
Hallo!!

Wenn ich darf würde ich auch gerne einmal eine Frage zu dem Thema Posten:
Wie schaut es vor allem mit den fragen für das erste Skript aus, sind da eher das Theoriewissen über die einzelnen Substanzen (Methanol, chlormethan, etc....) oder doch die Reaktionen, wie was gebildet wird oder reagiert wichtiger??.?

MFG Alexander

_________________
Wenn du gut sein willst, dann nimm zuerst an, daß du schlecht bist. 

- Epiktet


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff
 Beitrag Verfasst: 06.01.2012, 14:07 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.02.2008, 22:34
Beiträge: 111
Hallo

Ich muss dir leider sagen, dass es eine Mischung ist. Du musst die Theorie anwenden können! Zum Beispiel die Regel nach Hückel und dann aber auch einen Aromaten erkenne und zeichnen können!

Reaktionen sind seine Lieblingsfragen. Die meisten Punkte bekommst du mit Reaktiongleichungen, wobei du die Substanzen an den funktionellen Gruppen erkennen musst. Es können auch Alkohole Ester usw kommen die nicht im Skript sind!

lg

_________________

Mein account funktioniert meistens nicht!!!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfungsstoff
 Beitrag Verfasst: 06.01.2012, 14:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.09.2010, 13:37
Beiträge: 64
Ok danke einmal für die Antwort. Soweit so klar.

Aber auf was ich hinaus wollte ist, ob zum Beispiel die Stoffeigenschaften den Chlormethane - Verwendungszweck, Kp, etc. . Es sind ja viele Verbindungen beschrieben, mit reinem Theoriewissen, wie sie dann reagieren und was daraus wird, dass das zu wissen is klar.

MFG

_________________
Wenn du gut sein willst, dann nimm zuerst an, daß du schlecht bist. 

- Epiktet


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Organische Chemie für Lebensmittel- und Biotechnologen VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: