Statistiken
Posts
28.680
Topics
29.570
LBT USER
11.394
 
 
Im Forum online
50
Besucher
0
Registrierter
49
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Kolloquium neu?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 27.03.2013, 16:25 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Seit Oktober 2012 gibt es ein neues OC Skriptum... weiß jemand, ob das Kolloquium jetzt anders aussieht? Hab' demnächst Kolloquium bei Prof. Rosenau, und die jüngste eingetragene Prüfung von ihm ist vom März 2012!

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 29.03.2013, 14:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2010, 12:50
Beiträge: 22
Also ich habe im WS12 das Kolloquium bei ihm gemacht (da gab es ja auch bereits das neue Skript) und es kamen die gleichen Fragen, die bei ihm eigentlich eh immer kommen! ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 30.03.2013, 09:50 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Super, danke für die Info :D

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 03.04.2013, 09:33 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
ACHTUNG!

Das Kolloquium ist tatsächlich anders. Es war schriftlich und von der Länge/vom Umfang her mit der OC-VO Prüfung vergleichbar. Es war 100% schriftlich und zuzüglich zu den Standardfragen im Forum hat er gefragt:

Destillation / Umkristallisation erklären und Verwendung zur Reinigung von Stoffen
Prinzip / Verwendung des Refraktometers
Starke Oxidationsmittel und Reduktionsmittel angeben, die in der OC-Synthese verwendet werden (jeweils zwei)
Unterschiede bei der Esterhydrolyse im Basischen und im Sauren.
Reaktionen: Quer durch den Gemüsegarten. Es waren 5 Reaktionen angeschrieben, man musste: Edukte benennen, Produkte hinschreiben und benennen, Reaktionsart angeben. Dann gab es noch 5 weitere Reaktionen, die nur in der Angabe beschrieben waren. D.h. Edukte selbst hinschreiben auf Basis der angegebenen Namen, Produkte hinschreiben und auch benennen (war natürlich nicht angegeben).

Reaktionen waren:

Ein Heptan mit einer Methylverzweigung an einen Ende und einem Brom-Atom am Ende reagiert mit OH-
Ein Aldehyd mit 5 C-Atomen angegeben, über dem Reaktionspfeil stand KMnO4 (also Oxidation)
Ein längeres Keton angegeben, überm Pfeil stand Li[AlH4] oder NaBH4 (ich glaub das sind Reduktionsmittel)

N,N-Diethylamin reagiert mit Essigsäure zu einem Amid. Formeln der Edukte und Produkte anschreiben

Die anderen weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls unbedingt die OC-VO Reaktionen wiederholen. Ich hatte noch Glück, weil meine VO-Prüfung vor einer Woche war und mir doch noch bisschen was gemerkt hab ;)

Am Ende die üblichen Lösungsmittelmoleküle hinschreiben, wobei eines Tetrahydrofuran war (was glaub' ich noch nie gefragt wurde? Ist ja normalerweise nur Furan). Dann noch Anillin, Phenol, Aceton, N,N,-Dimethylacetamid, Toluol...

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 08.05.2013, 12:38 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Hallo,

ich habe nächste Woche OC-Kolloquium bei Prof. Rosenau und muss aber dazu sagen ich hab die VO-Prüfung leider noch nicht.
Ich habe auch keine Probleme mit dem Prüfungsstoff bis zu den Reaktionen, wobei ich sie eigentlich verstehe, bzw. gedacht habe, dass ich sie verstehe.
Jetzt hab ich gesehen welche Fragen du bekommen hast, habe eigentlich gedacht, dass die Reaktionen genauso kommen wie im VO-Skript!?
Leider stehe ich diesbezüglich etwas an, versuche jetzt mir nochmal alles durchzudenken, aber irgendwie finde ich diese Reaktionen nicht, vl steh ich aber auch einfach nur auf der Leitung, wäre nett wenn du mir helfen könntest!! :oops:

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 08.05.2013, 13:33 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Es steht eh alles im VO-Skriptum. Du musst nur versuchen die funktionalen Gruppen zu finden und dich zu erinnern, wie sie miteinander reagieren! Der Rest des Moleküls ist für unsere Prüfung erstmal unwichtig. Also: Konzentrier dich auf die relevanten funkt. Gruppen!

Die erste Reaktion.. da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, dass das eine Nukleophile Reaktion ist. Das Br- wird abgespalten und durch OH ersetzt.

Bei Aldehyden und Ketonen gilt immer:

primärer Alkohol --> oxidiert zu Aldehyd --> oxidiert zu Carbonsäure
Sekundärer Alkohol --> oxidiert zu Keton
tertiäre Alkohole oxidieren glaub ich' nicht, aber das kannst du ja im Skriptum nachschlagen.

Das Aldehyd wird also zu einer Carbonsäure oxidiert, und das Keton wird zu einem sekundären Alkohol reduziert (wenn es sich wirklich um Reduktionsmittel handelt ;))

Bei der letzten Reaktion geht's primär darum, dass du aus den Namen die Strukturformeln hinschreiben kannst. Dass ein Amid entsteht ist klar, dazu kannst du dir im Skriptum bei den Amiden die Bildung durch Carbonsäuren + Aminen ansehen.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 08.05.2013, 13:50 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 05.09.2009, 19:55
Beiträge: 204
Vielen Dank für die rasche Antwort, d.h.
die erste Reaktion wäre ja dann vereinfacht nur

CH3-Br + OH- -> CH3-OH + Br-
bzw noch einfacher

R-X + OH- -> R-OH + X-

was eine SN2 Reaktion entspricht.

Ok, d.h. wirklich nur auf den wesentlichen Teil konzentrieren und nicht verwirren lassen ;)
Mal schauen ob ich das bei den anderen Reaktionen auch hinbekomme!

Danke für deine Hilfe!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 10.12.2013, 16:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 23.11.2012, 12:40
Beiträge: 2
Triologie hat geschrieben:
Seit Oktober 2012 gibt es ein neues OC Skriptum... weiß jemand, ob das Kolloquium jetzt anders aussieht? Hab' demnächst Kolloquium bei Prof. Rosenau, und die jüngste eingetragene Prüfung von ihm ist vom März 2012!


Wo finde ich die neuesten eingetragenen Prüfungsfragen von Prof. Rosenau? Alle reden immer davon, dass er immer die gleichen Fragen stellt, aber ich finde keinen Fragenkatalog von ihm. Vielleicht kann mir da jemand helfen?! :?

Bitte :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 10.12.2013, 19:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.11.2006, 21:38
Beiträge: 66
Einfach die prüfungsfragen anschaue ...da steht dabei von welchem prüfer die fragen gestellt wurden...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 11.12.2013, 11:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.08.2011, 13:06
Beiträge: 82
Achtung der Rosenau is manchmal ein bissl unzuverlässig und dann prüft (zumindest bei uns) die Potthast statt ihm wenn er vergisst...

Also nur Prüfungsfragen lernen könnte schief gehen ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 03.02.2014, 17:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 24.01.2007, 13:09
Beiträge: 36
Wohnort: Wien
Hallo,

ich habe demnächst das Kolloquium bei Prof. Hofinger. Wollte mal so in die Runde fragen was ihr für Erfahrungen mit ihm gemacht habt und was er so ganz gerne fragt. Ist das Kolloquium bei ihm auch schriftlich mit 12 Fragen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 03.02.2014, 19:26 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.10.2009, 15:29
Beiträge: 156
genau. du kriegst die fragen, hast dann so lange zeit wie du willst um sie zu beantworten und dann schaut er alles durch, fragt manchmal noch nach wenn ihm was unklar ist. ich hatte glaub ich nur fragen die schon im fragenkatalog eingetragen sind, war also eine einfache sache ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium neu?
 Beitrag Verfasst: 10.02.2015, 11:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 24.02.2014, 15:38
Beiträge: 1
Hi, wo finde ich die Fragenkataloge zum Chemie Kolloquium zu den jeweiligen Prüfern? Danke :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Organische Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: