Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
151
Besucher
0
Registrierter
151
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Update 2014
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Update 2014
 Beitrag Verfasst: 24.09.2014, 10:55 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Hi leute,

hab mir die threads bissl angschaut und leider sind die meisten infos veraltet.
daher würde ich gern eine up to date version haben wollen für folgende fragen:

- welcher prof wird empfohlen fürs kolloquium? (ist jetzt alles 100% schriftlich oder kann man auch mündlich antreten) wie waren eure erfahrungen dabei?

- sind die skripten genug fürs kolloquium?

- gibt es fragen (ja den fragen katalog hab ich schon), die bei bestimmten profs wiederholt werden oder ist es jetzt zu neuen fragen gekommen?

- kann man sich den kurs aussuchen oder wird es einem zugewiesen, je nachdem wann man das koll. gemacht hat?

hoffe auf gute antworten :)

danke!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Update 2014
 Beitrag Verfasst: 24.09.2014, 11:43 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo!

Mache das Kolloquium selber am Dienstag, hier die Infos

- Von Kosma hab ich bislang nichts schlechtes gehört, Rosenauer soll aber auch ganz sympathisch sein. Kosma macht es schriftlich, sieht sich dann deine Antworten durch und fragt bei Bedarf nochmal nach

- Skripten sind bei Kosma nicht genug- manche Fragen, die er aber eh immer wieder mal stellt, sind im "Organikum" gut beantwortet, ein Lehrbuch aus der Bib

- Die Fragen wiederholen sich seit 2008 immer wieder bei Kosma, war ja auch bei der Vorlesungsprüfung so.

- Wenn du das Kolloquium hast, machst du dir in der Sprechstunde oder per Mail mit dem Hofinger aus, in welchen Kurs du willst.

Im Prinzip ist das Kolloquium aufwandsmäßig im Vergleich zur Vo Prüfung ein Klacks - vorallem wenn du die Vo Prüfung schon hast, da die Reaktionsmechanismen und Nomenklatur wieder im Kolloquium geprüft wird. Allerdings diesmal fast ausschließlich der 1. Teil. Hab das Vo Prüfung Ende Juni gemacht, das Auffrischen hat sich in 1-2 h wieder erledigt, und der zusätzliche Stoff vielleicht in 2 Tagen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Update 2014
 Beitrag Verfasst: 24.09.2014, 16:12 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Ich habs beim Hofinger gemacht. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Es ist ein schriftlicher Test, danach fragt er bei Bedarf mündlich nach. Ich hatte bis auf eine Frage nur welche aus dem Katalog
Skript hat eigentlich gereicht, aber für das NMR Kapitel habe ich noch andere Quellen zurate gezogen (wäre aber wsl nicht notwendig gewesen)

Ein wesentlicher Vorteil bei ihm ist auch dass er dir dann gleich Termine für die Übungen anbietet (wenn du bestanden hast :wink: )


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Update 2014
 Beitrag Verfasst: 24.09.2014, 21:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.01.2013, 16:11
Beiträge: 9
Hallo!
Hab das Kolloquium bei Potthast gemacht, war zu 100% schriftlich. Kann ich auch empfehlen. Hab das Kolloquium kurze Zeit nach der VO-Prüfung gemacht und es war um einiges leichter (hatte auf die VO grad noch einen 4er und auf das Kolloquium einen 2er). Ich hab dafür nur mit den Übungsunterlagen gelernt und die Reaktionsmechanismen aus dem VO-Skript, es waren nur 2 einfachere Reaktionen gefragt (Esterbildung und noch etwas, weiß ich leider nicht mehr).
Nachdem ich die Bestätigung fürs Kolloquium hatte, hab ich dem Hofinger eine Mail mit meinem Wunschtermin geschrieben.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Update 2014
 Beitrag Verfasst: 28.09.2014, 15:25 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Danke Leute!!! :D


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Organische Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron