Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
120
Besucher
0
Registrierter
119
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Kolloquium - bei wem? welche Unterlagen?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolloquium - bei wem? welche Unterlagen?
 Beitrag Verfasst: 16.03.2015, 13:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.03.2015, 11:54
Beiträge: 2
Hallo!
Ich will den Master auf der Boku machen und muss deshalb ein paar ECTS nachholen, u.a. die UE OC.
Ich wüsste gerne, ob es egal ist bei welchen Prof. man das Kolloquium macht, also ob die Fragen ähnlich sind oder ob es erfahrungsgemäß einen Prof. gibt bei dem die Prüfung leichter ist?
Wie lang dauert diese Prüfung? Gibt es da Sammeltermine oder kann ich einfach einen Prof. anschreiben und krieg ich dann einen Termin zugewiesen?

Ich hab im Forum etwas von Folien für die Übung gelesen, wo bekommt man die her? Sind die online zu finden oder kann man die wo kaufen?

Vielen Dank schon mal fürs Antworten!

LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium - bei wem? welche Unterlagen?
 Beitrag Verfasst: 16.03.2015, 16:31 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.11.2007, 15:43
Beiträge: 64
Wohnort: Tresdorf
die VO-Folien kannst du hier runterladen (einloggen nicht vergessen!): http://www.chemie.boku.ac.at/lehrverans ... chnologen/

weiters brauchst du noch das übungsskriptum (gibts im gebäude Muthgasse 2, 1. Stock bei den Laboranten, kostet rund 15€)
darin findest du auch eine genaue stoffumschreibung für die prüfung

gerne gewählte prüfer (wahrscheinlich weil berechenbar) sind Prof. Kosma und Prof. Hofinger-Horvath ... termine sind direkt mit den profs und individuell telefonisch oder per mail auszumachen

der prüfungsablauf muss selbst beim gleichen Prof. nicht immer gleich sein ... im normalfall hast aber genügend zweit die fragen schriftlich zu beantworten und wenn dann was unklar is wird noch mündlich nachgehakt

nach erhalt deiner note musst du dann Prof. hofinger-horvath eine mail bez. des gewünschen OC-UE kurses schreiben ... wann die kurse stattfinden siehst du im bokuonline


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium - bei wem? welche Unterlagen?
 Beitrag Verfasst: 16.03.2015, 19:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 19.02.2014, 10:03
Beiträge: 11
Also ich habe das Kolloquium beim Prof. Kosma gemacht, das war sehr angenehm. Ein grundsätzliches Basisverständnis der OC (relevante Reaktionen, etc.) und der Abreitsmethoden der Übungen (Übungsskriptum) sollte man beherrschen... Wobei er sehr entgegenkommend benotet.

Eine Kollegin hat über ihre Prüfung bei einer Frau, deren Namen ich nicht weiß (es war aber nicht Frau Prof. Potthast) sehr geflucht, die dürfte sehr unangenehm gewesen sein. Insbesondere hat die auch sehr detaillierte Interpretationen von NMR-Spektren gewollt (inklusive Zahlenwerten der typischen Linien).

Potthast und Hofinger-Horvath finde ich - vom Kontakt, den ich in den Übungen mit ihnen hatte - sehr angenehm, weiß aber natürlich nicht, wie weit das bei Prüfungen auch so ist.

_________________

You may say I'm a dreamer - but I'm not the only one. (John Lennon)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium - bei wem? welche Unterlagen?
 Beitrag Verfasst: 17.03.2015, 14:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.03.2015, 11:54
Beiträge: 2
vielen dank für die ausführlichen infos :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium - bei wem? welche Unterlagen?
 Beitrag Verfasst: 18.03.2015, 07:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 23.10.2012, 12:47
Beiträge: 45
@Quandi: du meinst sicher Prof. Zamyatina, die kann mitweilen schon etwas unangenehm werden ...
Habs selber bei Prof. Potthast gemacht und sie war supernett! 80% der Fragen könnten aus der VO Prüfung sein (Basics Reaktionen / Darstellung)
Der Rest war welche Farben die Gasflaschenhaben, wie ich mit verschiedenen Lösungsmitteln umgehe (Entsorgung, Toxizität) und was ich mache wenn sich jemand mit konz. und normaler Essigsäure verbrennt.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium - bei wem? welche Unterlagen?
 Beitrag Verfasst: 30.10.2015, 06:40 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Naja, nachdem im Übungsskript beschrieben steht, welche Farben sie haben, gehört das natürlich auch zum Stoff. Es kommt darauf an, welchen Inhalt die Flasche hat, nähere Details findest du im Skript.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolloquium - bei wem? welche Unterlagen?
 Beitrag Verfasst: 30.10.2015, 09:09 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
Erfahrung bei Hofinger-Horvath:
MEGA! :D

Ich muss sagen, ich hab das kolloquium beim Rosenau davor probiert und es war nicht mein fall. Er hat in seiner prüfung sehr viel nach strukturformeln und reakt.gleichungen gefragt, es kamen auch gasflaschen (farbe) und so kleinigkeiten ausm ue skript wie trockeneis und wie ein spezifisches gerät funktioniert....
Komischer weise scheint er mehr wert auf die reaktionen zu legen als die restliche (gefragte) theorie, was heißt, wenn du bei den reaktionen schwächelst, kommst du nicht durch auch wenn du die anderen fragen richtig hast.

Beim Hofinger wars eine ganz andere geschichte. Seine fragen waren kaum ue skript sondern mehr vo unterlagen und google (manche wörter muss man beim lernen googeln da es ad hoc nicht leicht im skript zu finden ist/ anders geschrieben ist) :mrgreen: man muss zb die chiralität definieren können und den unterschied zu enantiomeren und diasteomeren, die CIP nomenklatur usw. Er fragt auch wie ein gegebenes NMR ergebnis ausschaut und was man daraus lesen kann.

So gesehen sollte man sich den prof aussuchen der seine stärken decken kann.
für mich war es definitiv der Hofinger! Das labor selber war auch sehr chillig (das komplette gegenteil von den AC und IC ue!!).

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Organische Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: