Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
135
Besucher
0
Registrierter
135
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Erfahrungen OC-Ü Kolloquium bei Zamyatina
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen OC-Ü Kolloquium bei Zamyatina
 Beitrag Verfasst: 28.01.2016, 15:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.10.2011, 11:41
Beiträge: 40
Hallo,

ich wollte euch fragen, ob jemand schon das OC-Ü Kolloquium bei der Zamyatina gemacht hat.

Liegt der Schwerpunkt auf dem Übungs-Skript oder prüft Sie auch Teile aus dem Vorlesungsskript?

Vielen Dank!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen OC-Ü Kolloquium bei Zamyatina
 Beitrag Verfasst: 29.01.2016, 15:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.10.2011, 11:41
Beiträge: 40
Super, danke für die Hilfe! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen OC-Ü Kolloquium bei Zamyatina
 Beitrag Verfasst: 03.03.2017, 09:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.09.2013, 10:17
Beiträge: 4
Finger weg!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen OC-Ü Kolloquium bei Zamyatina
 Beitrag Verfasst: 04.03.2017, 15:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.10.2015, 19:55
Beiträge: 2
Man sollte auch die Reaktionen der Extraktion nicht nur allgemein, sondern auch mit konkreten Stoffen anschreiben können. z.B. Chinolin + HCl (aufzeichnen)
Und auch Sachen der OC-Vorlesungsprüfung wie z.B. Aldehyd + LiAlH4 etc
und halt die Prinzipien wirklich verstehen. Sie fragt oft "warum ist das so?", z.B. ein paar Stoffe nach der elutropen Reihe reihen und erklären: warum ist z.B. Aceton polarer als Diethylether (ich hab das dann halt irgendwie damit erklärt, dass bei Aceton der Sauerstoff doppelt mit Kohlenstoff gebunden ist und damit ein größeres Dipolmoment entsteht, wenn der Sauerstoff mit zwei Kohlenstoffen gebunden ist, sind diese jeweils viel weniger polar, und ich glaube das hat ungefähr gepasst - es geht eher darum dass sie merkt dass du es auch verstanden hast)
Des Weiteren Geräte benennen und aufzeichnen können, welche man für einen bestimmten Arbeitsschritt braucht, und auch Methoden wie DC, NMR, ... ich finde es wurde relativ genau gefragt
ein grundsätzlicher Plan, was man in den Übungen macht, kann nicht schaden - ich wurde auch Sachen gefragt wie "wie geht man vor, wenn man keine Ahnung hat, welches LM man zum Umkristallisieren nimmt"
Säurekatalysierte Veresterung (Mechanismus) ist auch wieder gekommen, und dann halt Fragen wie stammt der Sauerstoff vom Alkohol oder von der Säure, warum spaltet sich dieses OH ab und nicht dieses ... (und eh wieder Nucleophil, Elektrophil, Katalysator...)
Gar nicht gekommen sind Sicherheitsfragen (doch das ist keine Garantie;-))

Du hättest dir jemanden leichteren aussuchen können, es ist jedoch schaffbar, wenn man auch daran interessiert ist die Sachen zu verstehen ;-)
Hoffe es hilft dir halbwegs :-) Viel Erfolg!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen OC-Ü Kolloquium bei Zamyatina
 Beitrag Verfasst: 21.03.2019, 11:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.03.2017, 08:36
Beiträge: 10
Ich habe bei Prof. Zamyatina sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kamen:
1: Derivate von Carbonsaeuren benennen.
2: ca 12 Verbindungen aus dem Extraktionsteil zeichnen
3: Extraktionsbeispiel mit zwei gegebenen Stoffen anwenden und das Prinzip erklären.
4: NMR, chem. Verschiebung, spin-spin-Kopplung, Ringstromeffekt, anisotrope Effekte.
Sie hat mich aber nur die ersten beiden gefragt, dann habe ich ein Spektrum von Ethylacetat schemenhaft gezeichnet.
5: Fischer Veresterung mit Mechanismus (der genaue Mechanismus ist ihr glaube ich am wichtigsten)
6: DC erklären und mit drei gegeben Substanzen das zu erwartende Ergebnis angeben. (Benzophenon, Vanillin und Zimtsaeure)

Allgemein ist es ihr nicht so wichtig was man aufschreibt (ich habe teilweise ziemlichen Blödsinn geschrieben) sondern was man dann sagt. Fehler kann man ohne weiteres ausbessern. Beim Zeichnen des NMR Spektrums hat sie Verständnisfragen gestellt und es war, fuer jemanden der noch nie ein Spektrum interpretiert hat, schaffbar und vor allem sehr lehrreich.

Alles in allem kann ich Euch nur empfehlen das Colloquium bei Prof. Zamyatina zu machen, selbst wenn es nicht so gut läuft, lernt man dabei auf jeden Fall etwas.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Chemie » Organische Chemie Übungen UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: