Statistiken
Posts
28.682
Topics
29.571
LBT USER
11.408
 
 
Im Forum online
44
Besucher
1
Registrierter
43
Gäste
Mitglieder: Majestic-12 [Bot]
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Beispiele für den 12.12.06
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beispiele für den 12.12.06
 Beitrag Verfasst: 05.12.2006, 20:47 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.11.2006, 16:59
Beiträge: 46
Wohnort: 1190 Wien
127 bis 139, wobei 132=127 :lol:

Die gehen alle mit Separation der Variablen: durch Äquivalenzumformungen alles was y enthält auf die linke Seite der Gleichung bringen (= Funktion g(y)), alles was x enthält auf die rechte Seite (=Funktion f(x)). Dann Integrieren (verdammt, das schon wieder, dass hätte man sich dann wohl doch besser anschauen sollen ... ).
Formal (mathematisch nicht exakt ! aber anschaulich):
g(y) * y' = f(x)
y' = dy/dx
g(y) dy/dx = f(x) | *dx (<- das hat mathematisch keinen Sinn !)
g(y) dy = f(x) dx | Int (die letzte Zeile und diese lässt man exakterweise weg)
Int g(y) dy = Int f(x) dx + C
Integrationskonstante C nicht vergessen, braucht man zum Anpassen an die Anfangsbedingung (durch einsetzen). Nach dem Integrieren umformen auf y(x) = .... .

good luck

pet


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: matlab
 Beitrag Verfasst: 09.12.2006, 17:24 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 05.12.2006, 08:10
Beiträge: 68
hat zufällig jemand eine ahnung ob die hausübung der matlab-gruppe diese woche auch tatsächlich mit matlab zu machen ist oder ob wieder händisch bzw. "zu fuß" rechnen gefragt ist?
LG, nora

_________________
die welt ist nicht nur das, was der fall ist, sondern auch das, was der fall sein k?nnte.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.12.2006, 07:44 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.11.2006, 16:59
Beiträge: 46
Wohnort: 1190 Wien
Nachdem letztes Mal ja kaum jemand die Beispiele hatte, diesmal ein Krampus-Geschenk unter

Blatt_1.jpg
Blatt_2.jpg
Blatt_3.jpg
Blatt_4.jpg

Ich hoffe mal, es ist recht leserlich, ich habe halt keinen Scanner. Vielleicht findet sich ja ein paar Leute, die sich die Beispiele anschauen. Ohne Differentialgleichungen lösen zu können, wird auf den Test keine positive Note erreichbar sein.

lg

pet


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.12.2006, 12:21 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

vielen Dank erstmal dafür.

meine Ergebnisse:

127) gleiches Ergebnis (=g.E.)

128) g.E.
Frage: Warum rechnest du auch immer mit der Methode "ohne" C ?

129)

Prinzipiell g.E., allerdings habe ich + 2*C unter der Wurzel stehen. Bzw. ist mir nicht ganz klar wohin du den 2er gebracht hast, bei der Zeile von

y²/2 = .... , auf die nächste, komme zwar auf selbigen Wert für C aber eingesetzt müsste es dann 2*C unter der Wurzel sein, also + 2* (19/9) !?

Andererseits wäre 2*C das selbe wie C, kann das sein ? Und daher ist es eigentlich "egal" ?


130)

Komme auf selbiges Ergebnis - allerdings steht bei mir (aus der Partialbruchzerlegung hervorgehend) 11/27 und 1/7

also y(x) = tan ( 11/27 ln(3x-1) + 1/7 ln (x+2) + C )

Du hast glaube ich einen Angabefehler (zumindest bei mir ) im UE Skript steht (x+2) und nicht (x+3) beim Nenner von "B" im Partialbruch.
Was mir noch aufgefallen ist, du hast von der vorletzen auf die letzte Zeile beim (3x-1) ein (3x+1) daraus gemacht , bzw. war das Absicht ?
Falls ja warum ?

131) g.E.

Restliche Beispiele folgen noch.

lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.12.2006, 16:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.11.2006, 16:59
Beiträge: 46
Wohnort: 1190 Wien
Gebe allen Einwänden recht.
129) gehört mit 2 multipliziert.
Bei 130) handelt es sich um Abschreibfehler meinerseits.
Bei den ersten beiden steht in rot eh daneben, dass diese Methode FALSE ist, hab sie aber nicht gelöscht.

lg


pet


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.12.2006, 17:52 
Administrator
LBT User Foto

Registriert: 24.10.2006, 00:37
Beiträge: 550
Wohnort: NÖ/Wien
Hallo,

das "False" am Rand hab ich übersehen, sry.


Bei allen anderen Beispielen komme ich auf selbige Ergebnisse, ausser beim letzten.

Da komme ich auf C = - 31/5 ?

(das "-" bei der inneren Ableitung vom sin ?)

dementsprechend auf

y(x) = - 1 / [ cos (-5x+3) * 1/5 - 31/5 ]



lg,
Joe


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.12.2006, 20:21 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.10.2006, 13:44
Beiträge: 139
Wohnort: Wien
Danke petrarca!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.12.2006, 13:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.11.2006, 21:36
Beiträge: 1
Wohnort: Loosdorf/ melk
Danke petrarca


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.12.2006, 14:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.11.2006, 16:59
Beiträge: 46
Wohnort: 1190 Wien
Ja, auch die Korrektur beim letzte ist richtig.

lg

pet


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Mathematik, Statistik, Physik, Bioinformatik » Mathematik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: