Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
215
Besucher
1
Registrierter
214
Gäste
Mitglieder: Michelle1006glier
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 24.11.2010, 10:21 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
ChaoTic hat geschrieben:
da es sich in den letzten jahren praktisch nix geändert hat, wird sich auch in zukunft wenig bis gar nix ändern... sieht eben so aus.
deswegen verstehe ich es langsam wieso es viele (ich selber) vorziehen mathe als letzte prüfung im lbt studium zu machen. abwarten ob sich was ändert, wenn ja, dann erst hingehen. sonst hat es echt keinen sinn...


/sign

eventuell Mathe auf ner anderen Uni machen und anrechnen lassen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 24.11.2010, 11:16 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
jop, haben eh schon einige gemacht. nur kommts immer drauf an an welcher uni es gemacht wurde und ob der prof alles auch anrechnen lässt. wenn man es an der pharma gemacht hat, dann wird nur ein teil angerechnet und man muss bei der prüfung 2 bsp schaffen die er dann als komplett anrechnet, was irgendwie blöd ist. ist eben nervig :x


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 24.11.2010, 12:01 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Hast du Infos von jemandem der es sich komplett hat anrechnen lassen?
Obs nur die Übungen waren oder auch die Vorlesungen, und auf welcher Uni das derjenige gemacht hat?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 24.11.2010, 15:59 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
einer hat es an der TU gemacht und ihm wurde dabei nur die vo angerechnet. bei pharma wird nur UE angerechnet. dann gibt es wieder einen freund der mathe studiert hat und als er gewechselt hat, wurde ihm nix angerechnet.... da war ein lautes wtf im raum :mrgreen:
ich kenn eben nur die 3 fälle, das aber vor ca 2 und 1 jahr war. ob es heute auch so ist, weis ich leider nicht.

entweder wechselt sich der stoff an den anderen unis auch sehr oder es ist bei uns in mathe immer anders was angerechnet wird oder nicht.
vlt wäre es am besten sich die skripten von den anderen unis zu holen und ihn dann direkt zu fragen ob es einem angerechnet wird was den stoff von zb. der TU betrifft damit es nicht umsonst ist.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 24.11.2010, 16:47 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
ja klar, du gehst hin zum Ruppert und fragst ihn an welcher Uni du es machen sollst damit es dir angerechnet wird........... xD


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 24.11.2010, 17:56 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
klar :D :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 24.11.2010, 23:09 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
es hat sich schon sehr viel geändert in den letzten jahren. anscheinend zum schlechtern. Habe die Mathe übungen vor 5 Jahren gemacht. (da waren auch noch andere professoren da :wink: )

was ich aber jetzt so mitbekomme das die übungen wirklich nur den sinn haben die studenten an die uni zu binden, weil anwesenheitspflicht. Und wenn einer ein "tafelbeispiel" macht das den anderen nicht weiterhilft weil falsch gerechnet oder nicht erklärt.

Geht ihr denn auch in die Vorlesung? Nur in den Übungen die Zeit absitzen wird auch nichts helfen ...

und bitte: macht doch die Mathe Vorlesungen an anderen Unis. Die sind bestimmt 100mal leichter :P


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 04:56 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
letztes WS war die Mathe VO schon vollkommen sinnlos und es scheint sich nix daran geändert zu haben
ist auch ziemlich arg sich die Evaluierung dazu anzusehen, durchwegs negativ beurteilt

Würde ja gern Mathe woanders machen, nur wüsst ich gern im Vorhinein obs angerechnet wird, glaube aber nicht dass der Ruppert da Einem entgegenkommt wenn man ihn dazu befragt (er nutzt ja nedmal ein Microphon oder schreibt auch ned größer wenn man ihn darum bittet)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 12:23 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
koku hat geschrieben:
und bitte: macht doch die Mathe Vorlesungen an anderen Unis. Die sind bestimmt 100mal leichter


ehrlich gesagt sind sie es. man hat keine übungen, weis was zur prüfung kommt und ist einfacher zum lernen da es die profs dort besser erklären.
mathe an lbt ist wie chemie mitm buchbauer damals an der pharma (bis er in pension ging). :roll:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 14:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.09.2010, 16:24
Beiträge: 83
wenn man wüsste an welcher uni man mathe 100% angerechnet bekommt wäre ich der erste der wechselt!

nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

ich war in der schule nicht schlecht in mathe, hab mich überall ausgekannt und alles, (ich geb zu beim bundesheer wurde ein großteil wieder gelöscht, den hab ich mir mit meinen heften aber wieder erarbeitet) doch wenn ich in den mathe ü sitze und unser tutor nur fragt: "wer hat bsp xy" keiner zeigt auf und er schreibt einfach nur die lösung an die tafel oder sagt "ok keiner? gut wer hat beispiel ab?" und das geht solang weiter bis irgendwer ein bsp hat. wenn er das dann dankenswerter weise an der tafel vorrechnet und sich irgendwo verrechnet hat (kann ja mal vorkommen - nobody is perfect) sagt der tutor nur "das stimmt leider nicht, setz dich wieder hin" und schreibt die lösung (OHNE EINE EINZIGE ERKLÄRUNG, und wenn durch zufall er mal was erklärt dann mit worten die vlt ein mathe student im 4ten semester versteht)

also das ist so sinnlos! und die vo ist genauso sinnlos weil der ruppert ausser "schockorange" und "segelrot" sehr unverständlich in seinen bart murmelt!

die übungstests sind wirklich reine heckelei der profs, wie soll ich eine ewig lange umformung mit zahlen jenseits von gut und böse in 10 min schaffen? in zukunft würde ich empfehlen zu raten da ist die wahrscheinlichkeit das man punkte bekommt höher!


Da ich nicht annehme das ich es dieses jahr noch hinbiege (ausser ich werde vom matheblitz getroffen) hätte ich noch eine frage an jemand der sich mit der matlab gruppe auskennt: is die leichter? weil angeblich gibts keine tests und man muss auch keine beispiele vorbereiten sondern nur den test mit hilfe des programms schaffen (und das kann wahrlich nicht so schwer sein)

danke für die antwort!

_________________

Masterstudent Biotech // Vice-President Club Biotech // Referent für Bildung und Politik der ÖH BOKU



___________________________________________________________________________________________



„Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften.“  Zitat von



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 15:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2009, 12:54
Beiträge: 70
Weiß eigentlich jemand wann unser lieber Hr. Ruppert geboren ist? =) Hoffe nämlich auf eine biologische Lösung dieses Problems, -> Pension!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 16:14 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Er ist >= ~65 (Promotion in 1971)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 18:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 22.10.2010, 19:34
Beiträge: 33
Hier mein Senf zu der Sache:

unsere Tutorin scheint anscheinend ein Glücksgriff gewesen zu sein, weil sie VIEL erklärt und auch den Leuten an der Tafel hilft und sie nicht einfach auf den Platz zurückschickt (bis jetzt hat jeder der an der Tafel war seinen Punkt bekommen,auch wenn Fehler dabei waren). Auch kann man nachfragen und sie probiert es so gut wie möglich auf andere weisen zu erklären. Dass dabei auch mal Fehler unterlaufen können ist nun mal so. Vieles fällt einem halt erst im Nachhinein auf.
Wie sich jedoch 30 Studenten per Tafelpunkt die katastrophalen Zwischentests ausbessern sollen weiß ich nicht.

Die 10 minütigen Tests sind meines Erachtens nach eine Frechheit weil man: a, nicht mal genau weiß aus welchem Stoffgebiet der Test besteht (gab schon genug Stunden wo in der gleichen Stunde 2 unterschiedliche Themen bearbeitet wurden) b, man in 10 Minuten nicht mal Zeit hat nachzudenken und man c, echt besser mit Raten dran ist weil bis jetzt eigentlich nur irgendwelche "Trickbeispiele" kamen wo z.B. die Lösungen schon in der Angabe versteckt sind.

Zur Vorlesung will ich nicht viel Worte verlieren, das macht einfach aggressiv und frustriert. Der Aufbaukurs war praktisch wie ne normale Vorlesung und ich denke keiner kam da klüger raus als ers davor schon war. Die Vorlesung nun nach dem Aufbaukurs ist zum an den Kopf greifen. Einerseits versteh ich den Ruppert dass er keine Micro nimmt (die Leute könnten echt mal das ewige Gelaber einstellen, das gilt für alle Fächer), andrerseits hört man ab der 5. Reihe oder so echt nix mehr,vor allem wenn er gegen die Tafel spricht.
Leserlich ist es jenseits der 3. Reihe auch nicht mehr.

Aus dem Skriptum lernen ist ebenso sinnlos,meines erachtens nach.

Ich kann jedem folgende Youtube Channels (so weit sind wir im Bildungssystem,dass wir über Youtube lernen!) empfehlen, wo vieles SEHR GUT erklärt wird (vor allem Jörn Loviscach erklärt sehr kompetent). Natürlich stimmt es nicht 1:1 mit dem was wir machen überein, aber einige Themen lassen sich wiederfinden.
http://www.youtube.com/user/JosefRaddy
http://www.youtube.com/user/JoernLoviscach


Ich selber habe die ganze Oberstufe (AHS) lang einen programmierbaren TR verwendet (Zitat Matheprof: "den werdet ihr dann auf der Uni auch dauernd verwenden müssen, deswegen verwenden wir ihn die ganze Oberstufe lang") und kenn mich großteils nicht aus wie man nun "zu Fuß" rechnet und das alles nachzuholen in der kurzen Zeit ist kaum schaffbar.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 20:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
ThePoopsmith hat geschrieben:
Ich kann jedem folgende Youtube Channels (so weit sind wir im Bildungssystem,dass wir über Youtube lernen!) empfehlen, wo vieles SEHR GUT erklärt wird (vor allem Jörn Loviscach erklärt sehr kompetent). Natürlich stimmt es nicht 1:1 mit dem was wir machen überein, aber einige Themen lassen sich wiederfinden.
http://www.youtube.com/user/JosefRaddy
http://www.youtube.com/user/JoernLoviscach


Den JoernLoviscach-Kanal kann ich auch nur empfehlen. Dank des wirklich kompetenten Professors, der die Dinge wirklich sehr, sehr gut erklärt, hab ich letztes Sommersemester die Prüfung eigentlich ohne große Probleme geschafft. Ich hab mit diesen Videos versucht die Dinge zu verstehen und hab sie verstanden. Dann hab ich noch die Musterbeispiele im moodle gemacht.

Lasst euch von der schlechten Vorlesung hier nicht unterkriegen. Wenn man den Stoff gut erklärt bekommt (wie bei den Youtube-Videos) dann ist die Prüfung auch schaffbar.

Gruß!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 20:59 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Die Lautstärke im Vorlesungssaal ist umgekehrt proportional zur Güte der Vorlesung.

Danke für die Youtube Links !
Wenn wir schon dabei sind: http://oberprima.com/mathenachhilfe/ könnte auch hilfreich sein

Ich denke Mathe wo anders machen ist eine unwahrscheinliche Alternative, denn Mathe auf der TU soll sehr theoretisch und abstrakt sein und Mathe wo anders wird nicht technisch genug sein, sprich ned den Stoff beinhalten der notwendig wäre um es angerechnet zu bekommen.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Mathematik, Statistik, Physik, Bioinformatik » Mathematik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: