Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
117
Besucher
0
Registrierter
116
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 25.11.2010, 22:01 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 06.09.2010, 16:24
Beiträge: 83
Danke an alle Mitstudenten für diese nützlichen Links! Ich werde mal versuchen sie so weit als mir irgend möglich zu verbreiten damit wir nicht zuviele ausfälle bei der prüfung haben! ich hoffe jedenfalls das ich mir den stoff im selbststudium über die winterferien beibringen kann weil wenn ich mathe gleich schaff wär das genial!

Danke nochmal!

_________________

Masterstudent Biotech // Vice-President Club Biotech // Referent für Bildung und Politik der ÖH BOKU



___________________________________________________________________________________________



„Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er stolpert, hat Erfolg in den Naturwissenschaften.“  Zitat von



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 12:31 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
hey!

meld mich nur mal, damit ihr wisst, dass euer klagen nicht im nirvana verhallen. wir (stv) lesen diesen thread mit. leider kann ich euch keine patentlösung anbieten. wir sind jedenfalls dran, unsere mittel sind allerdings begrenzt. wir versuchen möglichst noch in diesem semester verbesserungen zu erwirken, leider sind die mathe-leute nicht besonders zugänglich :(

eines scheint mir allerdings klar: die zustände sind untragbar, daher bitte: EVALUIEREN! ALLE! damit wir fürs nächste semester eine ordentliche argumentationsgrundlage haben.

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 26.11.2010, 14:05 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 23.09.2010, 13:57
Beiträge: 21
ich bin absolut kein mathe-genie und schaff es meistens auch nicht ohne hilfe auch nur ein beispiel für die übungen vorzubereiten. aber ich hab bis jetzt bei fast jedem test 1 oder 2 punkte bekommen, daher ein kleiner tipp:
möglichst immer variablen für die zahlen einsetzen, bzw die zahlen nicht einsetzen! dann wird man nicht verwirrt von monsterzahlen, vertippt sich beim taschenrechner oder sonst was.
und wenn garnichts hilft, am besten raten und eine der gegebenen zahlen einsetzen, die lösung ist meistens eine von denen ;)

_________________

 


be the kind of person you always wanted your parents to be.



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 10.01.2011, 09:26 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Nun meld' ich mich mal zu Wort.

In knapp 2 Wochen ist es soweit: Übungsprüfung! Davor aber am Samstag noch Chemie und Freitag nächste Woche Physik (was bei der Formelmenge ohnehin schon nicht einfach für mich ist). Mit den Auswirkungen vom Stress kämpf' ich jetzt bereits, da brauch' ich die Mathe UE nicht wirklich... aber leider gibt es ja nur einen Termin! :) Also am besten in 4 Tagen den "leichten" Mathestoff lernen und geht schon!

Nein, ehrlich jetzt. Ich hab' derzeit 11 Punkte, mir fehlen also "nur" noch 3 Punkte, die ich wahrscheinlich nicht mehr kriegen werde, da die Übungstests eine Zumutung sind und "ich schon so oft an der Tafel war". Ich hab' mir den A aufgerissen für dieses Fach. Jede verdammte Woche bin ich MINDESTENS einen GESAMTEN Tag gesessen und hab' gerechnet, um den Test zu schaffen und einen Tafelpunkt zu ergattern. Hätte ich am Anfang der Übungen gewusst, dass man Bsp. vorrechnen muss (als Erstsemestriger ist man nunmal verloren und auch wenn ich mir das ganze Infomaterial durchgelesen hab', hat mir niemand was davon gesagt [Ja, ich war beim Erstsemestrigentutorium]), dann hätte ich jetzt wahrscheinlich mehr. Jedenfalls war das Ergebnis meiner Rechnerei nicht selten 0 Punkte auf den Test, da ich die Angabe einfach nicht verstand hab'. Auch wenn die Bsp. der "Lieferungen" zu Hause dann noch gingen, kam der Übungstest aus der selben Dimension wie Prof. Ruppert angerauscht.
Dazu muss man sagen, dass der erste Test wirklich leicht war, etwa so: "x/187 + 7 = y". Sieht ja nicht schwer aus, wenn dann die Angabe aber lautet "x ist eine beliebige Zahl >100" und man im Stress ist (erster Mathetest, nur 10 Minuten), dann verhaut man das sehr leicht. Wenn die WAHRE Lösung dann aber noch das Produkt von x und y ist, dann verstehe ich jeden, der bei diesem Übungstest 0 Punkte gekriegt hat.

Und die Angaben sehen immer so aus. Entweder man muss eine lange Wurst in 10 Minuten auf einem bedruckten A5 Zettel differenzieren, wo alle Schwierigkeiten, die es nur gibt, vorkommen, oder der Stoff kommt auf eine Art und Weise, wie er so nicht geübt wurde, oder vielleicht in einem Beispiel der Lieferung. Liegt es nun an mir, obwohl ich wirklich immer viel Zeit investiert habe um die Tests dann trotzdem noch zu verhauen, weil die Angabe einfach nicht zu verstehen ist im Stress, den man bei Tests nunmal hat, oder doch am Prof?

Was mich auch sehr gestört hat ist, dass dieser Kurs ohne der Erfindung des Internets kaum möglich für mich ist. Den ganzen Stoff habe ich nur mit dem Internet irgendwie verstehen können. VO verstehen ist unmöglich, das Skriptum ist guter Stoff für schöne Abende vorm Kamin, da es ebenfalls nicht verständlich und vor Allem abstrakt (wie Prof. Ruppert's VO auch) ist. Dass es anders geht, hab' ich während meiner Internetrecherchen gesehen: Die Stat-Math Seiten der WU haben mir u.A. die Matrizen beigebracht. ;)

Wenn ich eine Frage zum laufenden Stoff gehabt habe (also zu einer aktuellen Lieferung), und ich diese ins Matheforum gepostet habe, so hat mir ein Tutor erklärt, dass er meine Frage nicht beantworten darf, weil sie eben zum Aktuellen Stoff ist. Frage. Dienen die Übungen eigentlich zum Erlernen neuer Themengebiete, oder sind sie zur Aussortierung gedacht? Denn ich finde diese Begründung absolut lächerlich und kontraproduktiv. Anstatt mir etwas beizubringen, weil ich es ja verstehen wollte, kam so eine Antwort. Was geht nur in den Köpfen der Leute im Matheinstitut vor?

Nun ist das Ende "greifbar", aber da es ja nur einen Termin gibt und ich ohnehin schon wenig Zeit hab', weil ich am Ende des Semesters noch andere, für mich wichtigere Prüfungen habe, muss ich mir leider überlegen, meine wirklich harte Arbeit wegzuschmeißen und die Übungen komplett neuzustarten. Alle Beispiele neu rechnen. Viel lernen, um die Tests dann ohne schlechtem Gewissen (ich hätte lernen sollen!) eh zu verhauen. Und dann den ganzen Mist nochmal haben? Nein danke, aber es wird mir wohl nicht erspart bleiben.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 10.01.2011, 09:43 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in

Registriert: 15.09.2009, 23:57
Beiträge: 255
Der Tutor hat WAS gesagt? :shock:

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!

Solange du noch die Wahl hast, probier Mathe damit du es hinter dich bringst (wenn du jetzt eh schon so viel Zeit darin investiert hast).
Physik ist keine formelle Voraussetzung für spätere LVAs und das kannst du auch bei einem anderen Termin machen (sprich auch in späteren Semestern).
In Chemie kannst du auch problemlos den nächsten Termin wahrnehmen (solange sich da nicht all zu viel verändert hat heuer).

Btw, das Matheskriptum vom Ruppert ist wirklich zum schmeißen. Da ist man mit jedem x-beliebigen Mathe Buch besser aufgehoben.

Wenn du gute inet Links hast, bitte her damit, wir sitzen alle im selben Boot =)
btw http://oberprima.com/mathenachhilfe/


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 10.01.2011, 09:51 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Die Stat-Math Seite der WU:

http://statmath.wu.ac.at/~leydold/MOK/HTML/

_________________



 



Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Mathematik, Statistik, Physik, Bioinformatik » Mathematik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron