Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
138
Besucher
0
Registrierter
138
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 20.03.2010, 07:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.10.2007, 19:02
Beiträge: 26
Ich finde es durchaus "interessant" dass der Herr Prof. Kuba die Evaluierung der Übungen nicht freigibt -> "Das Evaluierungsergebnis wurde vom/von der Vortragenden nicht freigegeben! Keine Stellungnahme vorhanden!". Sogar der Prof. Ruppert hat die Evaluierung freigegeben und die besteht hauptsächlich aus "Was würden Sie anders machen? ".
Zweitens stimmt die Statistische Auswertung der Prüfungsergebnisse der Mathe Übungen überhaupt nicht -> Es steht: 76 Studenten sind angetreten... keiner hat einen 5er...so ein Blödsinn... ich weiß nicht wen er da hinters Licht führen will... es waren immerhin 306 Studenten für die Übungen angemeldet! Schön dass es davon 76 bis zum positiven Prüfungsergebnis geschafft haben... Also wie "gut" die Übungen sind muss ich ja wohl nicht erwähnen...Wir waren dieses Jahr schon so viele Studenten und dann sind Tutoren abgesprungen, die Gruppen wurden dadurch zusammengelegt... wie er das rein Platz und Tutor technisch jetzt noch schaffen will würde mich brennend interessieren...
Dass nur 1 Prüfungstermin pro Semester angeboten wird find ich auch unverständlich. Es gibt zwar einen Nachtest aber der bringt auch nicht wirklich was wenn den wirklich nur 1/15 schaffen (was ich so gehört hab) und man auch nur noch einen 3er oder 4er schreiben kann wenn man min. 2/3 Beispielen richtig hat.

Viel Glück an alle die es noch vor sich haben!

_________________
Here's a little song I wrote
...you might want to sing it note for noottee
...DON'T WORRY BE HAPPY!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 24.03.2010, 19:24 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 04.11.2006, 12:16
Beiträge: 343
Wohnort: Wien/Salzburg
Zers

hey Danke für die ausführliche Beschreibung, das Spielt den Leuten die gerade am Studienplan arbeiten sehr in die Hände. Mathe ist eines der Hauptthemen.

Wenn euch sonst noch was nervt, sagt es der STV die sorgen dafür dass so was nicht mehr vorkommt.

LG Alf

_________________

 


 


 


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 26.03.2010, 19:33 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
bzw. versuchen dafür zu sorgen.
gegen manche mauern muss man 100 mal laufen bevor sie einen sprung kriegen. manche mauern brechen erst durch biologische einwirkung ein (pensionierung etc.) ;)

aber je mehr rückmeldungen wir zu einem misstand haben, desto besser können wir argumentieren und desto stärker werden unsere standpunkte wahrgenommen

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 28.03.2010, 14:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.10.2007, 19:02
Beiträge: 26
Ich glaub Mathe ist sicher auch ein Grund dafür wieso manche aufhören mit dem Studium... und an dem Fach sollte es nun wirklich nicht liegen ....meiner Meinung nach...

Der Kuba hat mir ja gesagt die Übungen sind jetzt so wie sie sind weil manche gemeint haben, dass es nichts mit der VO zu tun hat... und das stimmt eh, früher ham die Mathe Ü schon weniger mit der VO Prüf zu tun gehabt, aber so wie es dieses Jahr war... echt zum vergessen... die Art und Weiße wie die "Lieferung" vom Ruppert aufgebaut war fand ich schrecklich… es war nämlich nichts "aufbauend" und es hat sich kaum wer in den Übungen gemeldet, früher ham sich vieelll mehr Leute gemeldet!- in einer Stunde war ich 4 mal an der Tafel, einmal hat mich der Tutor gebeten, dass ich ein paar Beispiele zur Demonstration löse und dann hab ich noch 3 Fragen der Lieferung beantwortet, weil keiner eine Ahnung gehabt hat wie man die Aufgaben löst... ich glaub mehr muss man dazu eh nicht sagen...
Es war auch mühsam die ganzen Lieferungen immer einzeln herunterzuladen ... da war das Prinzip der Kernaufgaben die man alle auf einmal holen kann besser.

Ich bin auch stark für biologische Einwirkungen XD
Aber ansonsten... siehe Signatur ^^
Lg

_________________
Here's a little song I wrote
...you might want to sing it note for noottee
...DON'T WORRY BE HAPPY!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 28.03.2010, 19:12 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
wooow.... was soll das? ich hab mathe noch nicht gemacht aber ich sehe jetzt auch den grund wieso viele leute mathe zuletzt machen...
haben die tutoren/professor was davon erwähnt dass es sich in zukunft ändern wird?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 29.03.2010, 11:53 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 19.01.2007, 07:58
Beiträge: 450
Wohnort: WRN
änderungen fürs nächste studienjahr sind in arbeit. weiß aber noch nicht fix, ob sich's ausgehen wird.

v.a. ist geplant die gruppengrößen drastisch zu verkleinern (ziel: halbierung). auch der prüfungsmodus wird hinterfragt (stichwort "verschärfte bedingungen" so ein schwachsinn!)

_________________

Kilian, Referent für Bildungspolitik der ÖH Bundesvertretung, Universiätsvertretung ÖH BOKU


ehem. STV LBT


"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Marie von Ebner- Eschenbach



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 29.03.2010, 13:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.10.2007, 19:02
Beiträge: 26
Ja die Gruppengrößen waren wirklich eine frechheit, insbesondere als dann Gruppen zamgelegt wurden weil die Tutoren abgesprungen sind...
Ich finds zwar schade, dass sie dieses Jahr die A3 Zettel die man zur Prüfung mitnehmen kann abgeschafft haben, aber das gehört halt zu seinen "Verschärfungen" ... immerhin, laut Kuba, gibt es jetzt keine Maluspunkte mehr also ist das eh fair, meint er... Ich weiß von niemandem der früher je Maluspunkte bekommen hat... Aber egal, man lernt schon mehr ohne diesen Zettel, das find ich ja noch ok. Aber zu den Verschärfungen gehört ja auch, dass man jetzt 14 Punkte insgesammt erreichen muss... was ich sehr unfair gefunden hab, weil früher waren es nur 8 Punkte im Test + 4 Tafelpunkte, jetzt sinds 12 Punkte im Test + 2 Tafelpunkte. Mir ists jetzt eh schon egal ich hab meine Noten schon, aber ich hab noch nie so viel Zeit investieren müssen in eine Prüfung weil man sich im Endeffekt alles selber beibringen muss. Desweiteren war ich 13 Jahre lang auf ner englischen Schule und dann alle Fächer auf Deutsch zu "hören" und lernen war extremst merkwürdig.

lg!

_________________
Here's a little song I wrote
...you might want to sing it note for noottee
...DON'T WORRY BE HAPPY!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 30.03.2010, 21:38 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ich konnte unseren ersten Tutor gut verstehen, dass er gegangen ist. Ein oder mehrere Monate zu arbeiten, ohne einen schriftlichen Arbeitsvertrag zu haben, ist ja wirklich nicht gerade fein... -.-
Ein ziemlich großes Problem ist außerdem, dass sämtliche unserer Tutoren (fast) KEINE Ahnung vom Organisatorischen Ablauf
der Übungen haben (wie wird benotet, worauf wird Wert gelegt, was ist Stoff usw.)... Das ist erschreckend! Ich glaube ja auch nicht, dass der liebe Prof. Kuba es so gern hat, wenn 300 StudentInnen seinen Mailaccount mit Fragen bombardieren.

Desweiteren:
Unsere diversen Tutoren haben uns regelmäßig aufgrund von (unter Anderem) unserem oder ihrem eigenen Nicht-Wissen gefragt:
"Das sollten sie doch schon in der Vorlesung gehört oder durchgenommen haben?"
Unisono kam jedesmal die Anwort unsererseits, dass der Prof. Ruppert zwar Mathematik macht, jedoch entweder nicht das, was in den Übungen Stoff ist, oder auf eine unverständliche Art und Weise, dass die meisten StudentInnen nach einer halben Stunde das "Hirnkastl" abschalten und anderen Interessen nachgehen. Nicht umsonst sind bereits nach wenigen Vorlesungsterminen viele StudentInnen gar nicht mehr erschienen. Ist es nicht eigentlich so gedacht, dass in der VO der Stoff für die Übungen durchgenommen wird?

Hier sind also nicht nur die Übungen ein Problem, sondern auch das Zusammenwirken mit der Vorlesung.

By the way, hierbei sollte auch erwähnt werden, dass zwar ein "Aufbaukurs Schulmathematik" angeboten wird, dieser jedoch sehr weit an der im BokUOnline verfügbaren Beschreibung und Stoffumschreibung vorbeisaust... Im Prinzip war das eine Art vorgezogene Mathe-VO... :S

Bin sehr gespannt, was sich wie im Laufe der Zeit ändern wird. XD

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 31.03.2010, 08:17 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 01.10.2007, 19:02
Beiträge: 26
Ja da stimm ich dir vollkommen zu! Wenn man sich alle Kommentare von "Was würden sie besser machen" der Mathe VO ansieht, merkt man sofort, dass der Prof. zwar weiß was ER macht.. aber die Studenten verstehen es nicht... ich hab die VO im Endeffekt auch nimmer besucht.. weils mir nichts gebracht hat außer mich zu frustieren. Beim "Aufbaukurs" hast du auch vollkommen recht, dieses Jahr gabs auch noch Anwesenheitspflicht für den Aufbaukurs... mir hats nichts gebracht.

_________________
Here's a little song I wrote
...you might want to sing it note for noottee
...DON'T WORRY BE HAPPY!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 31.03.2010, 09:31 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
gibt es da nicht eine möglichkeit sich mit dem Prof. zusammen zu setzen und das zu bereden? weil so schadet es ja eher, anstatt dass es uns weiterhilft. ich wäre dafür dass man eine gute lösung bis zum WS findet, sonst können wir noch 30 jahre auf eine "selbstständige" veränderung warten...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 31.03.2010, 09:55 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
KIlIeou hat geschrieben:
änderungen fürs nächste studienjahr sind in arbeit.


Nur keine Hektik, an dem Problem wird schon länger gearbeitet^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 23.11.2010, 14:01 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 18.09.2010, 17:19
Beiträge: 131
also ich schließe mich dem vorher gesagten an, auch wenn es schon eine zeit her ist, als ihr das alles geschrieben habt, aber ich denke, es hat sich nicht wesentlich viel verändert! mathe-ue, wie sie jetzt stattfinden, sind zum teil sinnlos! viele gehen nur hin, weil anwesenheitspflicht ist und das soll ja auch nicht der sinn der sache sein oder? ist deshalb anwesenheitspflicht, weil sonst keiner in den übungen sitzen würde??? vieles, wenn nicht das meiste, muss man sich eh selbst beibringen! ich hätte mir echt gewünscht, dass, wenn man die vorlesung besucht, dort dinge nicht versteht, in den übungen wenigstens diese dinge vertieft bzw. anders erklärt werden! gut die tutoren geben sich ja mühe und ich verstehe auch, dass man nicht auf jeden studenten einzeln eingehen kann, das ist mir bewusst, aber wenn man fragt, dann wirds einem erklärt.. gut man kann nicht immer alles auf anhieb verstehen, dann wirds einem nochmal mit dem genau selben wortlaut erklärt (da muss man das halt nochmal etwas anders erklären/formulieren) und dann fragt man nochmal und was bekommt man als antwort? man kann jetzt nicht weiter drauf eingehen, weil man im stoff weiter machen muss! und ich dachte, diese übungen sind dazu da, dass man dinge besser versteht, es übt und man dann bei den prüfungen besser abschneidet?! Mir kommt halt manchmal vor, dass man den stoff schnell fertig bringen will!
zum thema: kurztests... gute idee, weil man sich so aufgeteilt punkte holen kann, aber wie soll man sich da punkte holen, wenn man in den übungen die meiste zeit nichts versteht??? es gibt ja auch leute, die in der schule (nur) programmierbare TR verwenden durften und sich jetzt eh schon schwer tun, sich die grundlagen anzulernen und dann in diesen übungen sitzen und noch weniger davon eine ahnung haben, was gerade gemacht wird! und ich sprech ja nicht nur von diesen leuten, sondern auch denen, die mit dem herkömmlichen TR gerechnet haben … selbst da gibt es welche, die probleme haben.
Gut dann werdet ihr vlt sagen, dass es an jedem selbst liegt, sich auf das niveau zu bringen, das auf der uni herrscht! warum kann man das nicht so machen, dass man ein oder mehrere kapiteln in den übungen durchnimmt, dann bekommt man so quasi "hausübungen", die man machen kann, wenn man will, um sich dann in der nächsten stunde zur tafel zu melden! Weil wenn die kapiteln in den übungen gescheit durchgenommen werden, die studenten daheim dazu bsp rechnen können, damit sie das noch selbst vertiefen und üben, dann würden sich wahrscheinlich auch mehrere zur tafel melden! NEIN, da muss man sich alles selbst im VORHINEIN erarbeiten... ich hab gehört, dass man auf einer uni keine Hüs geben darf, aber was ist das, wenn man die bsp im vorhinein von der nächsten stunde rechnen soll, um sich dann zur tafel melden zu können? In meinen augen ist da leider kein unterschied.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 23.11.2010, 15:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.09.2009, 19:16
Beiträge: 57
Ich find die Mathe UE eine zumutung.
Abgsehn davon, dass es letztes Jahr schon schwierigkeiten gab die UE zu bestehen, find ichs heuer fast nicht möglich diese zu schaffen.

Das sie Tests eingeführt haben um "zusatz"Punkte zu ergattern, find ich ja nicht schlecht, aber bis jetzt waren die Angaben eine Heckelei. Und wenn man sich die Listen so anschaut, wie diese Tests durchschnittlich ausfallen, müßte sich der UEleiter auf den Kopf greifen. Ich mein NUR den Angabezettel mit Lösungen abgeben OHNE Rechengang und dann ncoh ERGEBNISORIENTIERT richtig haben?! :evil:
Jetzt eine Gesamtpunkteanzahl von 23 (das sind mind. 12 beim Abschlusstest, 11 Pkt für Tafelmeldungen u. Zwischentest im vgl zum letzten jahr: Gesamt 14 pkt., davon 12 vom test u. mind. 2 tafelpkt) zu ergattern is für Leute, die jetzt scho keinen Dunst in MAhte aufgrund der schlecht vorgetragenen VO und der lächerlichen UE haben, eh scho horror genug.

Lustig find ichs ja, dass die UE sogar um eine halbe Stunde verlängert wurden. Juhuu länger planlos in der chaotischen UE sitzen. :roll: Wäre ja eh super WENN wir Studenten nur was davon hätten. Da kürzen sie die ChemieVO um rund 20h damit die lieben Studenten sich auch mit Mathe beschäftigen können.

Und über die Tutoren wollen wir ja nix mehr sagen. :evil: Die werden anscheinend nur fürs rumstehen bezahlt?! Ich erwarte ja nciht, dass derjenige vor der Tafel steht u. ein Bsp. nach dem andren runterrechnet a la "das is meine Gruppe, ich gebe nun Nachhilfe". Aber in meiner Gruppe würde ich am liebsten in eine andere Wechseln, soweit es ÜBERHAUPT einen akzeptableren Tutor gibt. :shock: Denn ständig zu hören, "ja lesen sies in der Lösung nach" oder "ich finde den Fehler nicht" oder er läßt den Student an der Tafel das Bsp rechnen u. segnet es als richtig ab. dann bei der nachlieferung inkl. Lösungen merkt man, dass es falsch berechnet worden is u. ihn dann drauf anspricht u. dann wieder nen standardspruch bekommt von wegen "ja jetzt haben sie doch eh die Lösung!" ist einfach unbegreiflich...
Krönung is ja dann, wenn man merkt, dass man bei den Test nicht gut abschneidet u. deswegen öfters an die Tafel mag zum vorrechnen u. Punkte sammeln will, dann abgeschmettert wird, von wegen, "ja sie waren so oft schon an der Tafel, dass is gegenüber ihren anderen Kollegen nicht fair. die brauchen auch ihre Tafelpkt." versteh ich die welt nicht mehr.

Letztes Jahr war die MatheUE scho sehr lächerlich aber im vergleich zu diesem Jahr sind sie alle total IRRE.

Wie der Kollege schon erwähnt hat, ich weiß nicht was ich dort zu suchen habe, weil wenn ich eh alles in den Lösungen nachlesen kann, es mir auch nicht wirklcih erklärt wird, dann hat für mich die UE keinen Sinn und ist nur reine Zeitverschwendung.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 23.11.2010, 19:21 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ich muss auch was schreiben, war vorher in Mathe UE.
Die Hintergedanken mit den Kurztests usw. sind, wie schön erwähnt, ja durchaus sinnvoll und nachvollziehbar, aber ich konnte bisher keinen einzigen lösen und hatte nur bei 2 wirklich das Gefühl, dass ich es vielleicht mit mehr Nachdenken hätte schaffen können.

Die "Lieferungen" sind so umfangreich, dass man in einer Übungseinheit nichtmal die Hälfte durchrechnen kann, für Fragen bleibt wenig Zeit (da versteh ich die Tutoren auch schon, dass sie nicht auf alle seingehen können, auch wenns natürlich besser wär, weil das der Sinn von Übungen ist).
Ich finde es fast unmöglich, regelmäßig Punkte zu sammeln, da wir fast nur noch schwere Beispiele rechnen, sich bei denen trotzdem keiner auskennt und ich die fast nie hab, obwohl ich mich wirklich jedes Wochenende hinsetze und versuche mit Skript, Internet und Wissen diese zu lösen.

Das kann es doch nicht sein?
Das sind Übungen fürs 1.Semester!!! Ich will gar nicht wissen, wie viele 3., 5., 7.Semestrige da drinnen hocken und sich an Mathe Übungen einen Zahn ausbeißen!!!
Und dass die ECTS Punkte in keiner Relation stehen zum Aufwand muss man gar nicht erst erwähnen (vor allem weil jeder nur versucht sich das Wissen reinzuquetschen und für spätere Vos der Sinn gleich null ist).

Ich hege schon solche Aggressionen gegen Mathe :/


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mathe Ü-Find ich sehr lächerlich....
 Beitrag Verfasst: 23.11.2010, 22:12 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
da es sich in den letzten jahren praktisch nix geändert hat, wird sich auch in zukunft wenig bis gar nix ändern... sieht eben so aus.
deswegen verstehe ich es langsam wieso es viele (ich selber) vorziehen mathe als letzte prüfung im lbt studium zu machen. abwarten ob sich was ändert, wenn ja, dann erst hingehen. sonst hat es echt keinen sinn...


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Mathematik, Statistik, Physik, Bioinformatik » Mathematik UE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: