Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
129
Besucher
0
Registrierter
129
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wendland Praktikum
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 26.03.2013, 15:52 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
sastleitner hat geschrieben:
Wie wär's mit ner Sitzblockade vor seinem Büro?

Haha, ich hab meine Note zwar, würd mich aber solitarisch dazusetzen ... vielleicht könnten wir auch ein Protestlied singen :D

BTW: Stell euch mal vor, er wäre damals Nachfolger von Prof. Braun geworden --> mehr als 1 Jahr warten auf jedes der 6 Programme --> bis zu 6 Jahre (Mindest-)Studiendauer :) Okay, vielleicht übertreibe ich grad ein wenig :lol: ...oder doch nicht :shock:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 26.03.2013, 18:34 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
es wundert mich nur, dass das so lange toleriert wird und es kaum veränderungen gab...
wäre super wenn sich paar studentenvertreter mal melden und was dazu sagen, was hier machbar wäre.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 27.03.2013, 21:50 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Warum wird es toleriert? Weil Prof. Wendland durchaus hohe Fachkompetenzen aufweisen kann.
Ich schätze Prof. Wendland als Lehrenden sehr (man lernt bei seinen Vorlesungen doch einiges, man muss sie halt immer besuchen, was nicht so~ leicht fällt bzw. sich immer arrangieren lässt; weiters war seine Betreuung während des Praktikums doch hilfreich, wenn vorhanden), aber irgendwie scheint es an der Arbeitsmoral zu hapern?

(Ich möchte mich hierbei nicht zu sehr in die Nesseln setzen, da meine Gruppe und ich selbst seit 4 Monaten am Protokoll arbeiten. :V
Und nein, es mangelt uns nicht primär an Arbeitsmoral, sondern an Koordination.)

Für mich stellt sich das Ganze wie der Fall Prof. Ruppert dar: in einer eigenen Welt leben (jene, die das Trocknungsprogramm unter Prof. Wendland durchgeführt haben, werden sich an die Laborräumlichkeiten erinnern? Ich persönlich finde, das spiegelt sein Wesen sehr gut wider), selbst genau wissen, wovon man spricht, aber sich in der Realität nicht immer zurechtzufinden.

An Prof. Wendlands Wesen und Arbeitsweise wird man nichts bis kaum etwas ändern können, daher wäre die einzige Alternative, eine/n andere/n Lehrende/n zu finden.

Soweit muss man aber gar nicht gehen. Die einzigen Punkte, die wirklich negativ ins Gewicht fallen, sind lange Korrekturdauern der Protokolle des VT Praktikums (aus Erfahrung sind 1 1/2 Monate doch tolerierbar, siehe Allg. und Phys. Chemie, oder Kneifel-Prüfungen; das sollte machbar sein?), sowie ein fehlendes Skript für ESI (eventuell auch MTV, damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt). Jene, welche im Umlauf sind, sind beinahe unbrauchbar.

AndiD hat geschrieben:
sastleitner hat geschrieben:
Wie wär's mit ner Sitzblockade vor seinem Büro?

Haha, ich hab meine Note zwar, würd mich aber solitarisch dazusetzen ... vielleicht könnten wir auch ein Protestlied singen :D

BTW: Stell euch mal vor, er wäre damals Nachfolger von Prof. Braun geworden --> mehr als 1 Jahr warten auf jedes der 6 Programme --> bis zu 6 Jahre (Mindest-)Studiendauer :) Okay, vielleicht übertreibe ich grad ein wenig :lol: ...oder doch nicht :shock:

Ja, das wäre durchaus interessant gewesen.
Ich warte ja nur auf dessen Pension plus NachfolgerIn (wann geht Prof. Braun nun eigentlich? Hat's nicht geheißen, vor einem Semester oder so?)...
Vielleicht haben dann die veralteten Zeichnungen (oder wenigstens selbige Methoden) ein Ende.
War doch etwas erheiternd und demotivierend zugleich, im 1. Semester zu hören, dass die Dinge, die im Skript stehen und verlangt werden, so alt sind wie Methusalem selbst.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 28.03.2013, 08:17 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
sastleitner hat geschrieben:
Für mich stellt sich das Ganze wie der Fall Prof. Ruppert dar: in einer eigenen Welt leben ....selbst genau wissen, wovon man spricht, aber sich in der Realität nicht immer zurechtzufinden.


sastleitner hat geschrieben:
Soweit muss man aber gar nicht gehen. Die einzigen Punkte, die wirklich negativ ins Gewicht fallen, sind lange Korrekturdauern der Protokolle des VT Praktikums, sowie ein fehlendes Skript für ESI


als prof. werde ich also:
- meinen pflichten nicht nachgehen
- korrekturen jeglicher art ins endlose aufschieben
- keine aktuellen unterlagen liefern
- vorträge halten aber sie nur so verständlich machen, dass es mehr oder weniger leute aus meinem gebiet auch kapieren
- UND für all das genauso gut bezahlt werden wie meine kollegen, die sich den hintern aufreißen eine verbesserung in einem schwierigen fach einzubringen, den rat der schüler annehmen (denn durch sie haben sie auch ihren job) und alles immer aktuell und korrekt machen

hmm... finde den fehler...

eine uni sollte dazu da sein den leuten die etwas lernen wollen, selbstständigkeit UND den stoff beizubringen für die richtung die sie sich entschieden haben.
in seinen fächern hatte ich eher prof. google und assistent wikipedia bei schwierigkeiten gefragt.

jeder kann in seiner eigenen welt leben, aber wenn ergebnisse gebracht werden sollen, dann sollte man diese welt daheim lassen und das tun was von einem verlangt wird.

sastleitner hat geschrieben:
wann geht Prof. Braun nun eigentlich? Hat's nicht geheißen, vor einem Semester oder so?

ja, hieß ne zeitlang so, jetzt ist es aber sicher fix.

sastleitner hat geschrieben:
Vielleicht haben dann die veralteten Zeichnungen (oder wenigstens selbige Methoden) ein Ende.
War doch etwas erheiternd und demotivierend zugleich, im 1. Semester zu hören, dass die Dinge, die im Skript stehen und verlangt werden, so alt sind wie Methusalem selbst.


wieso veraltet? jedes kunstwerk/bauwerk egal ob aus dem alten ägypten, griechenland etc. wurde auf diesem prinzip erbaut. da vinci selbst hat solche zeichnungen für seine anatomischen versuche gezeichnet UND benötigt.

solche zeichnungen werden heutzutage weniger per hand gemacht, aber nach dem gleichen prinzip mit einem pc programm. ich sah diese zeichnungen als sinnvoll, um so einem die vorstellungskraft von 3D modellen beizubringen, damit man sich ca vorstellen kann wie das teil jetzt von welcher seite aussieht/ zu zeichnen ist.

auch wenn ein neuer prof kommt, ich glaub kaum dass die zeichnungen abgeschafft werden.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 28.03.2013, 10:55 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
ChaoTic hat geschrieben:
als prof. werde ich also:
- meinen pflichten nicht nachgehen
- korrekturen jeglicher art ins endlose aufschieben
- keine aktuellen unterlagen liefern
- vorträge halten aber sie nur so verständlich machen, dass es mehr oder weniger leute aus meinem gebiet auch kapieren
- UND für all das genauso gut bezahlt werden wie meine kollegen, die sich den hintern aufreißen eine verbesserung in einem schwierigen fach einzubringen, den rat der schüler annehmen (denn durch sie haben sie auch ihren job) und alles immer aktuell und korrekt machen

Sehe ich fast genau so. Best.Job.Ever. Wieso fallen mir grad so viele MA2412 Folgen ein?




@Prof. Braun:
*geht ende SS13
*Nachfolger werden bei den Zeichnungen nichts ändern.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 28.03.2013, 11:11 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
sastleitner hat geschrieben:
Ich schätze Prof. Wendland als Lehrenden sehr (man lernt bei seinen Vorlesungen doch einiges, man muss sie halt immer besuchen, was nicht so~ leicht fällt bzw. sich immer arrangieren lässt; weiters war seine Betreuung während des Praktikums doch hilfreich, wenn vorhanden), aber irgendwie scheint es an der Arbeitsmoral zu hapern?

Es geht ja hier nicht um das Praktikum oder die VO, sondern nur um die Korrektur der Protokolle!

sastleitner hat geschrieben:
Warum wird es toleriert? Weil Prof. Wendland durchaus hohe Fachkompetenzen aufweisen kann.

Und wir sollten nicht anfangen mit "Solang alles andere passt, drücken wir hier ein Auge zu". Eine mehr als einjährige Korrekturdauer ist mMn kein Kavaliersdelikt.

Außerdem könnten wir das Spiel dann weiterspielen:
    Stark verunreinigte Proben im H2S-Labor --> egal, solang das Skriptum gut ist und die Forschung passt.
    Nur ein Prüfungstermin von "Vorlesung X" im Semester mit 10 Plätzen --> egal, solang der Stoff gut vorgetragen wird.
...ich glaube du weißt worauf ich hinaus will :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 03.04.2013, 10:42 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo,

Natürlich ist die Problematik auch an uns StudierendenvertreterInnen nicht spurlos vorüber gegangen, sind zum Teil auch selbst davon betroffen. Wir haben auch schon sehr oft selbst bzw. gemeinsam mit Prof. Rüker (Vorsitzender der Fachstudienkommission) einzugreifen versucht, betreffend Skript, Protokolle, Prüfungen etc. - das hat ihn alles kalt gelassen, oder er kontert mit einem Mangel an Ressourcen. Spätestens rund um die Frage des neuen Verfahrenstechnik-Profs ist das aber auch im Department ganz oben angekommen. Eure Berichte hier sind sehr wertvoll und wir werden die Sache wieder aufgreifen...

Lg
Karin

_________________

STV Lebensmittel- und Biotechnologie


FachStuko LBT



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 05.04.2013, 12:07 
Laborjunky
Laborjunky
LBT User Foto

Registriert: 30.11.2008, 17:45
Beiträge: 561
muesliriegel hat geschrieben:
Eure Berichte hier sind sehr wertvoll und wir werden die Sache wieder aufgreifen...


wird zeit!
merci :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 05.04.2013, 13:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 13:41
Beiträge: 37
Wird Zeit, da hast du recht! :lol:

Unsere Gruppe hat am 15.12.2012 das Protokoll abgegeben; glaubst du es ist bis jetzt ne Mail/Brief/Telefonat oder sonst etwas gekommen :| :?:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 27.04.2013, 08:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 13:41
Beiträge: 37
Push

Gibt's irgendetwas neues in der Geschichte? Schön langsam wird's sehr anstrengend :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 27.04.2013, 10:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2009, 12:54
Beiträge: 70
Meine Erfahrungen mit VTP Praktikum Wendland. 9 Emails, 3 Besuche, geschätzte 10 Anrufe haben alles nichts genutzt. 2 Emails von Prof. Rüker haben nicht geholfen. Schlussendlich via Studiendekan und Prof. Braun wurde die Note dann ausgestellt, aber nicht von Prof. Wendland, sondern von Prof. Braun, ohne dass wir unserer Praktikum dort gemacht haben. Dauer für die Note ca. ein Jahr. YAY es ist doch richtig schön ein Student zum sein.

Die Sache mit Ressourcen glaube ich aber den Prof. Wendland schon. Er wirkt teilweise wirklich überfordert und ich bin mir sicher, er macht das nicht absichtlich! Eine Entlastung würde ihm aber sicher gut tun!

Mein Tipp für alle die noch immer warten, schreibt einfach gleich dem Braun. Er ist zwar sicher auch nicht darüber begeistert, aber er hat glaub ich Verständnis für Studenten ..

Also brav durchhalten und wer kann macht das VTP Praktikum lieber woanders, wobei ich sagen muss, dass es schon sehr spannend war. Auch wenn wir die meiste Zeit von einem Doktorand betreut wurden ..


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 09:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.02.2012, 18:29
Beiträge: 24
hallo:) ich werde das verfahrenstechnische Praktikum bei Prof. Wenldand in der letzten Juni woche machen, ich hätt dazu eine frage: kennt jemand erfahrungsgemäß ungefähre Laborzeiten? es wäre nämlich in dieser woche ein prüfungstermin am vormittag den ich gerne wahr nehmen würde, nur leider weiß ich halt keine genauen laborzeiten :/ oder darf man ev. mal für eine stunde fehlen ?

wär cool wenn mir wer weiterhelfen könnte :)

lg michelle


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 12:09 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Das kommt auf das jeweilige Programm an.
Wir haben das Trocknungsprogramm durchgeführt.
9 Uhr Beginn, ~16-17 Uhr Feierabend (sind aber oft noch länger dortgeblieben, weil noch Dinge zu erledigen oder zu berechnen waren).

Prinzipiell ist es kein Thema, wenn man auch mal einen ganzen Tag fehlt. Wendland selbst kontrolliert die Anwesenheit nicht.
Wenn jemand beispielsweise während des gesamten Praktikums NICHTS beiträgt, liegt es an der Gruppe, dies zu melden bzw. entsprechend zu handeln (Mitglied nicht im Skript zu nennen etc.).

Also einfach mit den Leuten absprechen, dass Du zu einer Prüfung musst.

Ein kleines Update:
Wir haben jetzt unsere Note nach ~3 Monaten von Prof. Braun erhalten (ohne selbst nachfragen zu müssen).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 18:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 13:41
Beiträge: 37
Ein kleines Update:
Wir haben jetzt unsere Note nach ~3 Monaten von Prof. Braun erhalten (ohne selbst nachfragen zu müssen).[/quote]


Das stimmt so nicht ganz.
1) ca. 6 Monate
2) eine Kollegin von deiner Gruppe hat sich an diverse Stellen gemeldet(Hinterstoisser, ÖH, Rüker, Braun), u.a. an den Prof. Braun. Von alleine geht beim Wendland gar nichts! :|


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wendland Praktikum
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 19:43 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Ahso. Kann mir schon vorstellen, wer das war, aber es meldet sich ja keiner auf diverse eMail-Anfragen. -_-

Ich zähle 3 Monate, weil wir selbst 3 Monate zur Ausarbeitung des Protokolls gebraucht haben.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Verfahrenstechnisches Praktikum PR


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: