Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
133
Besucher
1
Registrierter
132
Gäste
Mitglieder: LBTEngel
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Hilfe bei Prüfungsfragen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 18.04.2014, 09:23 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.10.2010, 07:54
Beiträge: 19
Hallo,

kann mir veilleicht jemand bei diesen Prüfungsfragen helfen ? :shock:

1. Zu welchen LM-Sytemen gehören folgende LM: Brot, Müsli, Glukosesirup, trüber Apfelsaft, ....

2. Welche Parameter aus der Arrhenius Gleichung entspricht dem z-Wert aus dem TDT-Modell

3. Unterscheide Elektroimpulsverfahren und Lichtimpulsverfahren

4. 3 Epochen in der Entwicklung der LM-Versorgung

5. LM-Systeme + deren Einteilung?


Danke für jede Hilfe !!!!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 18.04.2014, 14:25 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.10.2012, 00:57
Beiträge: 52
aaaaalso:

5. LM-Systeme + deren Einteilung?

grobdisperse Systeme: Teilchengröße > 0,1 µm
kolloiddisperse Systeme: Teilchengröße 0,1– 0,001 µm
molekulardisperse Systeme: Teilchengröße < 0,001 µm

grobdisperse und kolloiddisperse Systeme durch mechanische Trennverfahren abtrennbar, molekulardisperse durch thermische

damit dürfte dann auch frage 1 klar sein

4. 3 Epochen in der Entwicklung der LM-Versorgung

Jäger/Sammlergesellschaft
Ackerbau- und Viehzüchtergesellschaft nach der neolithischen Revolution
postindustrielle LM-Versorgung

is in der Zusammenfassung vom Andi ganz gut beschrieben, hab selber damals bei der Prüfung alles nur recht grob umrissen und volle Punktzahl bekommen also da braucht man keine Romane schreiben.


beim rest bin ich selber überfragt, bei 2 könnts vllt die reaktionsgeschwindigkeitskonstante sein?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 19.04.2014, 05:06 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.04.2010, 19:33
Beiträge: 109
Hallo Leute,
Hab mir damals die Mühe gemacht und 2 Zusammenfassungen verknüpft und fehlendes ergänzt.

Hoffe es hilft euch


Dateianhänge:
Fragenkatalog zu LMGV.docx [1.21 MiB]
1108-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 20.10.2014, 10:14 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.11.2010, 13:36
Beiträge: 91
hm ganz klar ist mir trotzdem noch nciht welche LM jetzt in welches system gehören. ich denke mal mayo, rahm, milch, senf sind kolloiddispers (emulsion)? bzw das kommt ja immer auf die teillchengeöße an, bei emulsionen ja 0,01-100µm aber das weiß ich ja nciht für jedes einzelne LM..
ist trüber apfelsaft auch kolloid oder noch grobdispers?
bei klarem apfelsaft zb würd ich dann wieder kolloiddispers sagen, aber sicher bin ich da auch nicht....finde jetzt auch nciht wirklich was im skript, wo man die größen der teilchen bei den sachen finden würde (außer jetzt die 89%ige majo die 2µm groß ist, also sollte die grobdispers sein..)
oder sind alle bis auf den trüben apfelsaft grobdispers ?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 20.10.2014, 12:52 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2009, 12:02
Beiträge: 149
Ich würde tendenziell alle Emulsionen und Suspensionen die sich ohne äußeres Einwirken nicht entmischen als kolloiddisperses System bezeichnen.

_________________

We are in trouble, as a species, if people will refuse to believe in things they can not actually do themselves. - David Mitchell



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 20.10.2014, 16:56 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.11.2010, 13:36
Beiträge: 91
hm ok...mich verwirrt halt dass in den folien steht "herstellung grobdisperser systeme" und dann stehen alle drunter also emulsionen, suspensionen usw, nur bei atmosphäre steht drunter, dass das molekulardispers ist. =/

Übersicht Grobdisperse Zweiphasenlebensmittelsysteme:
GEFÜGE SUSPENSION RAUCH
SCHLAMM EMULSION NEBEL
SINTER SCHAUM ATMOSPHÄRE


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Prüfungsfragen
 Beitrag Verfasst: 27.06.2016, 17:40 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 11.11.2013, 11:54
Beiträge: 1
hi shevy,
hast du diese ausarbeitung von hannes schon erweitert? wäre super wenn du sie teilen könntest! :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Lebensmitteltechnologische Grundverfahren VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: