Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
127
Besucher
0
Registrierter
127
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - GMB2 - Hebevorrichtung!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 13.06.2008, 15:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.01.2008, 13:34
Beiträge: 9
Hallöchen miteinander!

Kann jemand vielleicht den ausführlichen Rechengang ins Netz stellen für die Hebevorrichtung? War leider net in der Vorlesung und hab drum keine Ahnung wie das geht. Wäre echt spitze!
lg, kricki


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 18.10.2010, 08:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.12.2006, 21:15
Beiträge: 40
hallo!

hätte da auch eine frage: ich stehe bei der berechnung der schraube an. die schraube ist ja nach der festigkeitsklasse 8.8 auszuwählen als eine sechskantschraube. so jetzt die frage wie komme ich auf SigmaB? in der Vo war es 60daN/mm2. zu nehmen sind ja die angaben aus der tabelle im skript GMB1 aber wie geht das dann mit Sigmazul.Ich meine Sigmazul=F/A aber ich kenne doch nicht das A oder? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

lg Ricki


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 18.10.2010, 16:50 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Ricki hat geschrieben:
hallo!

hätte da auch eine frage: ich stehe bei der berechnung der schraube an. die schraube ist ja nach der festigkeitsklasse 8.8 auszuwählen als eine sechskantschraube. so jetzt die frage wie komme ich auf SigmaB? in der Vo war es 60daN/mm2. zu nehmen sind ja die angaben aus der tabelle im skript GMB1 aber wie geht das dann mit Sigmazul.Ich meine Sigmazul=F/A aber ich kenne doch nicht das A oder? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :)

lg Ricki

[klugscheißen]
Im Skriptum zu GMB I "Werkstoffe und Maschinenelemente" steht zu den Schrauben folgendes:
[...]Die erste Zahl ist der hunderste Teil der Mindeszugfestigkeit in N/mm², die zweite ist das zehnfache Verhältnis der Mindeststeckgrenze zur Mindeszufestigkeit... [...]
[/klugscheißen]

Beispiel 6.8 Stahlschraube (wie in der VO)
Mindestzugfestigkeit: 6 x 100 = 600 N/mm²
Mindeststreckgrenze: 6 x 8 x 10 = 480 N/mm²

So nun zu deinem Problem:
Wie du richtig gesagt hast brauchst du die Formel F/A = Sigma.
F und Sigma kennst du ja aus der Angabe bzw. durch den Schraubenwerkstoff den du selbst gewählt hast; bleibt die Fläche A:
    --> Wenn du dir durch Formelumformung den Mindestquerschnitt errechnest, brauchst du nur noch in einer Tabelle nachsehen, welche Schraube deiner Beanspruchung gewachsen ist.

Ich hab mir (damals....) über den Gewindeinnendurchmesser die Fläche errechnet (*hust*)
Heute habe ich gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen und auf die Tabelle 19 :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 13.12.2010, 18:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.12.2006, 21:15
Beiträge: 40
Hallo!

Danke Andi für deine Hilfe! Habe nun mit etwas Verspätung da weitergemacht wo ich die probleme hatte. deine erklärung am anfang hat mir sehr geholfen. Das einzige was mir dann noch gefehlt hat um auf den wert zu kommen, den wir in der vo errechnet haben, war das wissen, dass man noch eine sicherheitszahl v=6 in sigmazul einberechnet d.h. sigmab=sigmazul*v damit ging dann die dimensionierung der schraube.
jetzt hänge ich aber bei der berechnung der länge des bolzens:

lb=gewählte Länge+2*d(Bandeisen)+2*Bolzenstärke (Zahl k in Tabelle)+2*0,5 (für Spiel)+2*Splintdurchmesser (=erste Ziffer in Tabelle Bolzen ganz unten)+w (also weder das a oder sondern einfach das erste in tabelle)

Stimmt die Formel? Das schwierigste ist eben nicht genau zu wissen was man einsetzen muss.

Wäre für klärende antwort sehr dankbar-bin gerade motiviert das programm zu machen und tutoren kann man erst wieder am 10.1 fragen :-(

mfg Ricki


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 14.12.2010, 20:31 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
EDIT: die erste, von mir aufgestellte, Berechnung war falsch, hier die Richtige mit mehr Erklärung:

Berechnung der Länge des Bolzens

1.) Der Bolzen muss in erster Linie in den unteren Teil der Habenvorrichtung "stecken". Dieses auf dem Kopf stehende U wir durch drei Bandeisen gebildet, mit der Breite:

    Breite des linken senkrechten Bandeisen + Breite des waagrechten Bandeisens + Breite des rechten senkrechten Bandeisens

Somit ist der Bolzen so lang, dass er genau mit der Außenkante der Konstruktion abschließt.

2.) Damit er nicht nach links oder rechts wegrutschen kann, wird er durch Scheiben und Splinte fixiert. Der Abstand zwischen den Splinten, Scheiben und Bandeisen wird als Spiel eingerechnet. Das ergibt eine Verlängerung von:

    2x (Breite der Scheibe + Spiel + Splintbohrung/2)

Wenn man die Längen aus 1.) und 2.) addiert, reicht der Bolzen nun von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Splintbohrungen = die minimale Länge.

3.) Mit der minimalen Länge geht man nun in die Tabelle und sucht sich eine Bolzenlänge, die größer als die minimale Länge ist.

Zusammengefasst:

    _ 1x Breite des waagrechten Bandeisen (das Bandeisen mit der Schraube)
    + 2x Breite der Senkrechten Bandeisen
    + 2x Spiel (zwischen Bandeisenaußenseite und Splint. Kommt auf die Dimension an. Ich habe jeweils 3mm gewählt)
    + 2x Scheibe
    + 2x Splintbohrung/2
    = minimale Länge des Bolzens


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 27.01.2011, 13:46 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.01.2008, 12:00
Beiträge: 164
Hy!
Muss ich bei dem Bsp zuerst alles Berechnen und diese Berechnungen dann von den Tutoren "absegnen" lassen bevor ich zu zeichnen beginnen kann? Oder rechnen und zeichnet man alles und gibt es dann einfach ab?
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 28.01.2011, 14:32 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Es werden nur die Berechnungen der Pumpenanlage von der Tutoren überprüft.

Die Berechnung der Hebevorrichtung wird eh in der VO durchgemacht (sollte kein Problem sein) und bei den Strömungsübungen sieht mans eh an den Diagrammen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 30.01.2011, 16:02 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.01.2008, 12:00
Beiträge: 164
Hy!
Ich hab ne Frage zur Stückliste: Woher nehm ich die Bezeichung des Werkstoffes?
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 30.01.2011, 16:28 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.01.2008, 12:00
Beiträge: 164
hy!
Noch mal ich. Ist es bei den Bandeisen mit Nr. 5 und 7 egal wie lang ich sie mach. Es muss sich halt nur der Träger und die Schraubverbindung bzw. die Seilrolle und der Bolzen ausgehen. Wieviel "Spiel" ich dazwischen lass ist mir wahrscheinlich selbst überlassen. Oder?
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 30.01.2011, 17:16 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Du redest grad von der Hebevorrichtung, richtig?^^

Jap, das ist wieder einer dieser Fälle in denen du es dir aussuchen kannst.

(All zu abenteuerliche Konstruktionen wirst du aber rechtfertigen müssen :D)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 18.04.2011, 09:27 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.05.2010, 14:36
Beiträge: 25
Hallo

Ich habe auch eine Frage zum Bolzen.
Bei der ausgewählten Seilrolle ist der Durchmesser d2= 60mm. Kann ich jetzt den Bolzen auch mit Durchmesser 60mm nehmen oder muss ich den nächstkleineren (55mm) nehmen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 18.04.2011, 10:38 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Hey,

nimm den 55mm Bolzen. Die 5mm Unterschied im Durchmesser kannst du als Spiel argumentieren.

Außerdem sehe ich grad, dass du um die 5mm nicht herumkommst, egal welche Kombination aus Seilrolle und Bolzen du verwendest.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 20.04.2011, 15:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 05.05.2010, 14:36
Beiträge: 25
Hallo

Danke für die Info!

Ich habe noch eine Frage. Gehört das A3 Transparentpapier zugeschnitten oder ist es egal wenn es um ca. 2cm höher ist als ein A4 Blatt?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 20.04.2011, 18:32 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Bitte zuschneiden :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: GMB2 - Hebevorrichtung!
 Beitrag Verfasst: 05.05.2011, 18:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.02.2008, 06:59
Beiträge: 35
Ich hänge mich mal hier rein. Habe gerade angefangen die HEbevorrichtung auszurechnen. Habe auch eine vorgerechnete Mappe eines anderen und doch hänge ich schon beim TRÄger. Woher weiß ich ich mein sigma zul. für die Dimensionierung des Trägers.

Danke


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Allgemeine Prozesstechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: