Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
124
Besucher
1
Registrierter
122
Gäste
Mitglieder: Ari05
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 29.01.2011, 18:12 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.12.2006, 21:15
Beiträge: 40
HAllo!

Habe mich endlich sowiet durchgeschlagen dass ich bei der letzten Zeichnung bin :) . Nun stehe ich aber an, da ich nicht weiß wo ich Maße zur Pumpeneinheit in der Aufrissansicht herbekomme- T Stücke, Krümmer und so ist klar aus den Tabelllen davor aber wo gibts was zuir Pumpe??? Wäre echt toll wenn ihr mir schnell helfen könntet-ich will alle Zeichnungen am Montag abgeben und damit abschließen...

Liebe Grüße, Ricki


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 29.01.2011, 19:49 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 30.01.2008, 12:00
Beiträge: 164
Bei diesem Bsp bekommt auch jeder ein eigenes Beispiel. Da stehen auch die benötigten Daten wie Höhe, Länge, Durchmesser etc drauf und im Skript GMB II/2 (Feb. 2005) ganz hinten ab Programm 4 - Seite 28 von 47 findest du dann auch die Zeichnung.
Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 29.01.2011, 21:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.12.2006, 21:15
Beiträge: 40
Hey!

Ja das ist mir klar, dass jeder eine andere angabe hat. Die Zeichnung auf S 28 oder besser 29 ist ein guter anhaltspunkt. Was ich nicht verstehe: Wie komme ich auf die Maße von dem Pumpenteil-also genau dem Teil nach dem Saugrohr, wo rs eingezeichnet ist... Das ist mein Hauptproblem. Daneben noch die Höhe vom druckbehälter und wie ich die radien die den druckbehälter begrenzen konstruiere und wie das mit dem pü einzeichnen ist :(
Ich habe jetzt stress weil ich dachte ich krieg das bis mo fertig-muss ich auch- und jetzt weiß ich nicht wie ich das ohne dem teil konstruieren soll...
Bin für jede Hilfe dankbar!

MFG Ricki


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 30.01.2011, 16:05 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Die Antwort auf deine Fragen ist immer sehr ähnlich:

Die Maße der Pumpe kannst du frei wählen. Die Proportionen sollten in etwa hinkommen.

Die insgesamte Höhe vom Druckbehälter ist total egal - kannst du frei wählen.
Die Rundungen kannst du ebenfalls frei konstruieren.

Den Druckmesser beim pü kannst ebenfalls frei wählen.

Viel Spaß beim Wählen :D


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 28.09.2011, 15:07 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Pumpenanlage, da sie so breit ist, dass sie weder auf ein A3- und schon garnicht auf ein A4-Blatt passt ^^ Meine Frage dazu: Soll ich die Maße "hinschummeln" (sprich hie und da ein paar mm weglassen...), damit sich das ausgeht, oder einen anderen Maßstab (1:100) nehmen, wobei man hier dann wohl keine Details mehr erkennen wird können (wie zb. die unterschiedlichen Nennweiten von Druck- bzw. Saugrohr, und auch die Konstruktion der Ventile mit der richtigen Baulänge würde dann ziemlich kompliziert werden...)?
Und gleich noch eine Frage: Kann ich, um auf die Gesamt-Rohrlänge zu kommen, einfach ein sehr langes gerades Rohrstück einfügen, oder soll ich mehrere Ventile zeichnen?

Sind leider ein bisschen viele Fragen, wär dafür umso dankbarer für Antworten :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 28.09.2011, 19:12 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Ich versuchs mal :)

Lass den Maßstab unverändert und "schneide" mit Bruchlinien "uninteressante" Abschnitte weg, wie z.B. den Großteil des Kessels und die waagrechte Rohrleitung zwischen Pumpe und Behälter.

Die Rohrleitungen kannst du ruhig dicker machen. In diesem einen Fall ist es erlaubt :)


Zitat:
Sind leider ein bisschen viele Fragen, wär dafür umso dankbarer für Antworten :)


Bitte


Zuletzt geändert von AndiD am 28.09.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 28.09.2011, 19:28 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Super, danke für den Tipp! :) Die Bruchlinie wird freihändig gezeichnet, oder? (natürlich trotzdem möglichst regelmäßig ;) )


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 08.02.2012, 19:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 30.09.2008, 12:36
Beiträge: 79
Hab auch ein kleines Problem. Ich hab Nennweite des Rohres 80 mm. Wenn ich das im 1:50er-Maßstab herunterrechne, komm ich auf 1,6 mm. Soll ich da wirklich ein 1,6mm-Rohr zeichnen? Die Zeichnungen, die ich so gesehen habe, hatten alle dickere Rohre.

Und noch eine Frage: Kann ich für die Krümmer irgendeinen Radius nehmen oder sind die irgendwie festgelegt?

Danke :-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 13:15 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.01.2013, 09:29
Beiträge: 102
Valentin hat geschrieben:
Hab auch ein kleines Problem. Ich hab Nennweite des Rohres 80 mm. Wenn ich das im 1:50er-Maßstab herunterrechne, komm ich auf 1,6 mm. Soll ich da wirklich ein 1,6mm-Rohr zeichnen? Die Zeichnungen, die ich so gesehen habe, hatten alle dickere Rohre.

Und noch eine Frage: Kann ich für die Krümmer irgendeinen Radius nehmen oder sind die irgendwie festgelegt?

Danke :-)


Ich habe die gleiche Frage ;)
Habe eine angenommen Zeichung gesehen wo glaube ich die Proportionen und Maßstäbe gar nicht gestimmt haben. Müssen diese gar nicht stimmen? Der Rohrdurchmesser war ungefähr 1/4 der Breite vom Saugbehälter bei NW 65 und der Saubgehälter hatte eine Breite von >1300 ?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 14:26 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
Zeichnet die Rohrleitungen dicker; sie müssen nicht maßstabsgetreu sein.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 14:47 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.01.2013, 09:29
Beiträge: 102
AndiD hat geschrieben:
Zeichnet die Rohrleitungen dicker; sie müssen nicht maßstabsgetreu sein.


Ok. Danke.
Gilt das auch für Saug und Druckbehälter oder andere Teile ?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 14:57 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
cloudwind hat geschrieben:
Zeichnet die Rohrleitungen dicker; sie müssen nicht maßstabsgetreu sein.


Ok. Danke.
Gilt das auch für Saug und Druckbehälter oder andere Teile ?


Nein, dann bräuchte man gar keinen Maßstab mehr.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 01.05.2013, 15:50 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.01.2013, 09:29
Beiträge: 102
Stimmt :mrgreen:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 18.06.2013, 18:06 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Hallo, bin auch grad bei dieser letzten Zeichnung (Aufriss) und hab ne Frage dazu. Welches Maß ist für die Länge zwischen Pumpe und dem T-Stück zu wählen? Kann das nicht lesen, da es zu klein und verschwommen gedruckt ist. Das gleiche Problem hab ich bei der Höhe des Saugbehälters, hier kann ich auch die obere Länge nicht identifizieren (hs + ?).

Danke für die Hilfe, muss bis Montag fertig werden :)

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pumpenanlage- Wo finde ich MAße für Pumpe und Motoreinheit?
 Beitrag Verfasst: 18.06.2013, 21:38 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.01.2013, 09:29
Beiträge: 102
Die Länge des Saugbehälter ist in den individuellen Angaben.
Da Pumpen und Gehäuse nicht genormt und gegeben sind ist natürlich auch der Abstand frei zu wählen.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Allgemeine Prozesstechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: