Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
131
Besucher
0
Registrierter
131
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Strömungsübungen für 3.Programm (2.Semester)
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strömungsübungen für 3.Programm (2.Semester)
 Beitrag Verfasst: 10.06.2007, 20:16 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Strömungsübungen für 3.Programm (2.Semester)

Am Dienstag den 12.6. sind die Strömungsübungen für 3.Programm (2.Semester)

Also alle die heuer ihre Programme machen wollen!
Das ist ein Wichtiger Termin (der einzige heuer)
Wir bauen gemeinsam die Strömungsmessanlage auf und jeder hat die dort gemessenen Ergebnisse in ein Programm umzuwandeln.

lg andi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Strömungsübung-Berechnung
 Beitrag Verfasst: 22.09.2007, 12:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 22.11.2006, 19:25
Beiträge: 1
Hat schon jemand die Berechnungen zu diesen Strömungsübungen fertig?
Wie viele Diagramme müssen wir zeichnen: nur die 3 aus dem Skript oder auch noch eines zur Rohrreibungszahl (hab mir da sowas mitgeschrieben!)?
Müssen wir außer der Ermittlung der Rohrreibungszahl sonst noch irgendwelche Berechnungen mitabgeben?

wäre toll wenn sich jemand noch etwas genauer daran erinnern könnte was Braun damals gesagt hat, als ich!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.11.2007, 19:57 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
Hi

Hat wer die Werte die wir für die Ströhmungsberechnung brauchen aufgeschrieben bin da leider vorne beim Prof. gwen und hab deswegen nit mitgschrieben hätt wer die Güte die Daten von 2006 - 2007 da reinzustellen?

danke andi


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.05.2008, 21:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.12.2007, 14:32
Beiträge: 15
weiß zufällig jemand - wann heuer die strömungsübungen sind?
bzw hat noch wer die werte vom letzten jahr?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.05.2008, 21:44 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo!

In dem Excel File sind die Daten von den Strömungsübungen im SS07!

LG Karin


Dateianhänge:
stroemungsuebungenSS07.xls [102 KiB]
1036-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 30.05.2008, 17:24 
Hefenzüchter/in
Hefenzüchter/in
LBT User Foto

Registriert: 29.10.2006, 22:56
Beiträge: 260
Wohnort: Tirol
ich danke dir vielmals

hab wirklich scho sorgen ghabt dass is nimma aufdatreib

jetz kann ich mich frohenmutes an die zeichnungen machen!!
;-)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 31.05.2008, 09:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.12.2007, 14:32
Beiträge: 15
herzlichen dank!! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.06.2008, 09:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.03.2008, 15:22
Beiträge: 16
Woher erfahren wir eigentlich die Abmessungen der Anlage selbst?

Also zB die Durchmesser von Messblende (56) und Rohr (70) und co?
Und woher kriegen wir den Abstand L zwischen den beiden Messstellen in der Lambda-Messung (wieso eigentlich Lambda-Messung? Im Skriptum steht nichts von einer Berechnung der Rohrreibungszahl)

Welche Werte kommen überhaupt in die Zeichnung? Einfach nur die "schönsten"?

Maßstabsgetreue muss das ganze hoffentlich auch nicht sein.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.06.2008, 15:28 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Hallo!

Die Maße bekommt man wenn man zu den Strömungsübungen selbst hingeht!
Im SS07 war bei der Messung der Rohrreibungszahl die Länge l 1,09m, der Rohrdurchmesser d war 10mm. Luftdruck 983mbar, Dichte der Luft 1,2kg/m³, Dichte der Sperrflüssigkeit (Alkohol) 809kg/m³.
Bei der Blendenmessung war Rohrdurchmesser 70mm und Durchmesser der Blende 56mm.
In die Zeichnung kommen die Werte EINER Messung, von welcher bleibt dir überlassen.
Bei der Rohrreibungszahl-Ermittlung musst du für die einzelnen Messungen jeweils die Geschwindigkeit und daraus die Rohrreibungszahl Lambda ermitteln. Die Tabelle mit den Messwerten, errechneten Geschwindigkeiten und den Lambda-Werten muss ebenfalls auf Transparent abgegeben werden.
Maßstabsgetreu muss bei der Übersichtszeichnung garnichts sein, nur die Höhen im U-Rohr-Manometer müssen richtig eingezeichnet sein! Also auch nicht unbedingt maßstabsgetreu, sondern halt so dass eine Druckzu- oder Abnahme erkennbar ist (in den richtigen Rohren soll die Sperrflüssigkeit weiter oben/unten als in den anderen sein, je nach Druck)!

LG Kain


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.06.2008, 17:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.03.2008, 15:22
Beiträge: 16
Okay, das hilft mir schon sehr weiter :)

2 Fragen allerdings noch:
* Die Berechnung für das Lambda geht ganz einfach so, wie im Theorieskriptum, oder?

* Hast du zufällig auch die Daten vom Gebläse? Lt. meinem Skriptum wären das 5800 U/min und ein Durchmesser von 245mm.
Aber müsste die Drehzahl nicht abhängig von der zugeführten Leistung sein?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.06.2008, 19:43 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
Die Berechnung der Rohrreibungszahl hab ich so gemacht:
lambda =2*delta p*d/(L*Dichte*v²)
Du musst also zuerst die Geschwindigkeit errechnen, über den Volumenstrom Vpunkt, der ist das Volumen das pro Zeiteinheit durch das Rohr fließt (Werte für Volumen und Zeit siehe Tabelle der Messungen bzw Excel File das ich oben gepostet hab). Die Geschwindigkeit ist dann Volumenstrom durch Querschnittsfläche des Rohres.

Damit hast du dann schon alle Werte die du für die Formel oben brauchst:
- Druckdifferenz delta p haben wir gemessen ( :!: von mmAS über Dichte der Sperrflüssigkeit 809kg/m³ und Erdbeschleunigung 9,81m/s² auf Pa umrechnen! :!: Formel: delta p [Pa] = 9,81m/s²*809kg/m³*Druckdifferenz [mAS])
- Rohrdurchmesser d war gegeben: 10mm = 0,01m
- Länge L zwischen den Druckentnahmestellen war gegeben: 1,09m
- Dichte der Luft 1,2kg/m³
- und die Geschwindigkeit v hast du dir gerade eben ausgerechnet!

zum Thema Gebläse brauchst du nur die Formel aus dem Skript:
P [W] = -865,0 + 2,162 * U [mV],
wobei für U die Messumformerdaten eingesetzt werden, die wir bei den Strömungsübungen mitgeschrieben haben!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

LG Karin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 03.06.2008, 16:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.03.2008, 15:22
Beiträge: 16
Okay, das mit dem Lambda habe ich, aber das mit dem Gebläse und der Blende ist mir immer noch nicht ganz klar.

Vielleicht ist mein Skriptum ja total veraltet, aber brauchen wir für die Druckziffer Psi und die Durchflusszahl Phi nicht die Geschwindigkeit u, die sich wiederum aus Radius und Winkelgeschwindigkeit (bzw. Frequenz) des Laufrads ergeben? Und den Durchmesser der Ansaugöffnung (lt Skript 80mm) braucht man ja auch noch, oder?

Mit der Berechnung von P kann ich ja erstmal nur den Wirkungsgrad errechnen (= (Volumenstrom * Rho * Y)/P)

"P [W] = -865,0 + 2,162 * U [mV]"

Steht bei mir so leider auch nicht im Skript

Ich schätze mal, das bezieht sich auf die Leistung des Gebläses, oder?
Also ist U die Leistungsaufnahme des Gebläses in Milivolt, also zB lt der Excel-Tabelle in Messung I 658 mV? In meinem Skriptum steht als Konversionsfaktor angegeben (100mV =164,54 W), kann man nicht das benutzen?
Woher kommen dann die -856 und + 2,162? Sind das irgendwelche Konstanten? Oder zu berechnende Werte?

Gibt es eigentlich sonst noch irgendwelche für die Berechnung wichtigen Werte, die nicht in der Tabelle stehen?

Ich glaube, ich sollte ich Zukunft auf die Aktualität meiner Skripten achten. :roll:

Trotzdem schonmal riesigen dank :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 03.06.2008, 17:39 
Geosminschnüffler/in
Geosminschnüffler/in
LBT User Foto

Registriert: 14.12.2006, 18:25
Beiträge: 399
Wohnort: Wien
puh also in meinem Skriptum (Ausgabe Februar 2007) steht eben diese Formel zur Berechnung des Gebläses (Seite2), -865,0 und 2,162 sind Konstanten... Ob du das anders auch rechnen kannst weiß ich leider überhaupt nicht. Ich hab die Formel so verwendet und das Programm wurde angenommen.
Laufraddurchmesser und U/min stehen bei mir auf Seite 9 wo die Berechnung an einem Beispiel vorgeführt ist. n=5800U/min und Laufraddurchmesser ist 245mm.
Damit kannst du die Winkelgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit u ausrechnen (Winkelgeschwindigkeit = n*pi/30 und u=Winkelgeschwindigkeit*r).

Sonst wüsst ich gerade keine zusätzlichen Daten mehr, die du noch brauchst. Sollte dir ein Wert abgehen, kannst ja hier reinposten, dann kann ich dir nachschauen ob der in meinem Skript schon wo drinsteht.

LG Karin


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.06.2008, 12:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 31.01.2008, 08:21
Beiträge: 24
Ich hab den "Strömungsübungen-Termin" am 17.06.08 leider verpasst. Hab den Braun dann gefragt was man machen kann und er meinte ich solls irgendwo abschreiben. Könnte also irgendwer hier die Daten posten oder weiß wer obs noch eine andere Möglichkeit gibt ?
Danke für die Hilfe...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.06.2008, 14:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 06.04.2008, 11:29
Beiträge: 3
bin auch grad bei gmbII: bin jetzt im 4. semster und hab GMBI im WS 06/07 gmacht; aber GMB II dann im sommer nimma weiter. VO war ich jetzt heuer im SS...und hab auch da meine Angaben für Pumpenbsp etc bekommen. welche Daten für Strömungsbsp. muss ich dann eigentlich nehmen??
die vom letzen jahr/ von heuer? hängt das mit dem Meldezettel der ersten VO zam?

wär super wenn mich wer aufklären könnt... :lol:


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Allgemeine Prozesstechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: