Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
130
Besucher
0
Registrierter
130
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Allg Prozesstechnik im WS abschließen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2014, 07:52 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.03.2008, 08:22
Beiträge: 85
Hallo

sollte ich bis Mittwoch ned die Zeichnungen schaffen, falle ich in den neuen Modus.

Was bedeutet das nun konkret . kann man dann die VU erst im SS15 absolvieren?

das wäe der Wahnsinn, da es mein letztes bakk fach is!

Wie ich im boku online gehesen habe gab es im SS 3 termine von prüfungen.
und zeichnungen gibt es dann auch ?

Naja bitte um hilfe vielen dank


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2014, 09:34 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.07.2007, 07:52
Beiträge: 68
Ich weiß es ist hart aber ja, nach Mittwoch gibt es keine Möglichkeit mehr Zeichnungen für Prof. Braun abzugeben. Theorieprüfung gibt es noch ein paar Termine, letzte Rechenprüfung war am Dienstag. Das neue Allgemeine Prozesstechnik hat soweit ich weiß auch eine Übung mit Zwischentests dabei und wird nur im Sommersemester abgehalten. Ich hätte dadurch jetzt auch ein Semester verloren.

Würd dir also empfehlen im Zweifel ein paar Nachtschichten einzulegen! Besorg dir von nem Freund die Strömungsübung deines Jahrgangs, die kannst du 1:1 übernehmen. Schau dir bei der Hebevorrichtung deine Rechnung an , manche Teile kannst du frei wählen und daher oft auch von anderen einfach abzeichnen.
Plag dich nicht zu sehr mit unterschiedlichen Strichstärken, etc - Symmetrieachsen und Bemaßungslinien halt etwas feiner zeichnen.
Sie sind mittlerweile eh sehr kulant geworden und picken sich meistens einfach 2-3 Sachen raus die Ihnen beim überfliegen auffallen. Das kannst du direkt vor Ort ausbessern und die Sache ist gegessen.

Cheers!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2014, 11:59 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
bin zum glück letzten dienstag kurz vorm sommerfest fertig geworden. aber wie sacrl schon sagt ich habs am ende nicht mehr so genau genommen mit linienstärke, bemaßungsregeln etc.

vielleicht hast du auch noch wen der dir deine fertigen zeichnungen beschriften kann, das sparrt dir bei pro zeichnung 5-10minuten und vor allem eine menge frust (das war für mich das nervigste)

da es für dich eh schon das letzte ist aus dem bakk musst du auch daneben nicht für prüfungen lernen, also hast du eigentlich bis mittwoch genug zeit (je nach dem wie viel du hast. Programme 4-6 hab ich jetzt in 2-3 tagen runtergezeichnet)

ich war dann auch am mittwoch um 7:45 da und da waren schon ca 20 leute vor mir. das wird nächste woche noch schlimmer werden. Ich würde dir trotzdem raten komm so früh wie möglich. dann sitzt du mit pech noch bisschen dort herum zum ausbessern, aber alles besser als wegen paar zeichnungen die ganzen prüfungen zu verlieren.


Würd mich ja sehr interessieren wie das jetzt bei dir und den ganzen anderen die das am mittwoch noch abgeben wollen ausgeht....

keine ahnung wie lang man beim vorletzen termin schon warten musste...

aber jeder muss halt auch so ehrlich sein und einsehen das man da ganz alleine schuld ist sich das auf den letzten drücker aufzuheben XD


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2014, 12:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.07.2007, 07:52
Beiträge: 68
Deinen letzten Satz hab ich mir verkniffen aber du hast natürlich recht ;)

Als ich vor 2 Wochen um 8:45 dort war musste ich 3(!) Stunden warten, anscheinend hat die Programmannahme inkl. UBRM statt bis 11:00 bis nach 14 Uhr gedauert. Also am besten was zu lesen, Musik und gute Nerven mitbringen!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2014, 13:06 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
letztens hab ich schon welche mit camping sesseln gesehen.

die tutoren machen jetzt eh schon länger als bis 12, also unbezahlte übungstunden. Die sind echt die letzens die man beschuldigen sollte das hab ich mit meinem letzen satz auch sagen wollen. Die tun eh alles um jeden noch durchzubekommen :!:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 20.06.2014, 21:27 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 18.08.2010, 20:36
Beiträge: 236
Zitat:
Sie sind mittlerweile eh sehr kulant geworden und picken sich meistens einfach 2-3 Sachen raus die Ihnen beim überfliegen auffallen. Das kannst du direkt vor Ort ausbessern und die Sache ist gegessen.


Naja, mit dieser Einstellung hinzugehen könnte gefährlich werden. Zeichne es so, dass du bei der Programmannahme guten Gewissens dortstehen und warten kannst ohne Angst haben zu müssen, dass der Tutor/die Tutorin die 20 Fehler sieht, denen du dir bewusst bist. Jeder macht es auf seine Weise, aber wenn 10 Fehler gefunden werden, so werden dir vermutlich auch alle 10 Fehler gesagt werden. Wenn es nur 2-3 Fehler gröbere Fehler gibt, dann sind es eben auch mal nur 2-3. Und manchmal ist es auch gar keiner. ;) Aber das wahrscheinlich schlimmste, was du tun kannst, ist die Zeichnung hinzupfuschen und Dinge aus Faulheit absichtlich falsch zu zeichnen. Das könnte (je nach Qualität des Gesamtwerks) unter Umständen ins Auge gehen. Wenn es das letzte Fach des Studiums ist, dann möchte ich dir wirklich ans Herz legen es so gut du es nur kannst zu zeichnen und idealerweise schon VOR Mittwoch hinzugehen. So erhältst du in Ruhe Feedback und kannst nochmal hingehen, sollte es nötig sein.

_________________



 



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 21.06.2014, 09:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.11.2011, 14:19
Beiträge: 3
Einfach die Zeichnungen möglichst genau zeichnen und eventuell vorher noch mit einem Kollegen vergleichen, der es schon hinter sich hat. Dann kannst du guten Gewissens hingehen und ein paar kleinere Schnitzer bekommt man dann schon noch hin. Der letzte Abgabetag wird den vorgegebenen Zeitrahmen ohnehin sprengen.

Noch ein allgemeiner Tipp:
Es kommt kaum gut an, gleich beim Hinsetzen gegenüber Tutor/Tutorin mit der, überspitzt formuliert, "Das ist alles was mir noch fehlt, bitte sei nett" Masche anzufangen. Man lässt sich da nicht gerne beeinflussen.
Die Tutoren bewerten vllt. nicht mehr alles mit letzter Härte, aber Fehler sind nun einmal Fehler und die können sie leider nicht durchlassen. Es ist schließlich ihr Job, einen gewissen Standard der abgegebenen Programme zu erhalten.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 21.06.2014, 11:13 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 08.07.2007, 07:52
Beiträge: 68
Zitat:
Naja, mit dieser Einstellung hinzugehen könnte gefährlich werden. Zeichne es so, dass du bei der Programmannahme guten Gewissens dortstehen und warten kannst ohne Angst haben zu müssen, dass der Tutor/die Tutorin die 20 Fehler sieht, denen du dir bewusst bist. Jeder macht es auf seine Weise, aber wenn 10 Fehler gefunden werden, so werden dir vermutlich auch alle 10 Fehler gesagt werden. Wenn es nur 2-3 Fehler gröbere Fehler gibt, dann sind es eben auch mal nur 2-3.


Das sollte auch bestimmt kein Aufruf zum pfuschen sein, natürlich muss alles korrekt und vollständig sein. Gemessen am Zeitdruck und dem Verlust von in diesem Fall 2 Semester sollte man sich aber auch auf das Wesentliche konzentrieren. :wink:


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 23.06.2014, 13:28 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 19.03.2010, 09:28
Beiträge: 10
bei der gelegenheit wollte ich fragen, ob jemand aus dem jahrgang 09 so gnädig wäre hier das programm 5 zu posten oder es mir per email zu schicken. das wäre echt liFe saving, weil ich das aus dem falschen jahr gezeichnet habe und es jetzt echt eng wird mit der zeit und ich wenig ahnung habe.

:cry: :cry: :cry:


Zuletzt geändert von vinny am 24.06.2014, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 23.06.2014, 13:44 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 30.10.2006, 17:05
Beiträge: 331
Wohnort: 2202 Enzersfeld
vinny hat geschrieben:
[...] weil ich das aus dem falschen jahr gezeichnet habe [...]


Ich glaube nicht, dass am letzten Abgabetermin auf solche Kleinigkeiten geachtet wird. An deiner Stelle würde ich das Programm 5 so abgeben, wie du es gezeichnet hast.

Außerdem würde ich mal annehmen, dass es einen Grund hat, warum du das Programm 5 von einem anderen Jahrgang gezeichnet hast...wie:

*) Hast du aus einem späteren Jahr gezeichnet, hast du wahrscheinlich die LVA erst später besucht.

*) Hast du aus einem früheren Jahr gezeichnet, hast du mit Sicherheit die LVA besucht, bevor du inskribiert warst - also, Vorlesungen besucht um das Studium kennen zu lernen, und bist zufällig in GMB2 gelandet am Tag der Strömungsmessung.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allg Prozesstechnik im WS abschließen
 Beitrag Verfasst: 24.06.2014, 09:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 19.03.2010, 09:28
Beiträge: 10
Vielen Dank für die Antwort, AndID. Habe es aus einem Späteren Jahr gezeichnet. Ich hoffe das Passt dann auch so für morgen. GLG


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Allgemeine Prozesstechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: