Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
123
Besucher
0
Registrierter
122
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Prüfung letztes Jahr
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfung letztes Jahr
 Beitrag Verfasst: 21.05.2015, 19:46 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor, am 2.6 den 1. Übungstest zu absolvieren und bräuchte dringend eure Hilfe : Wie waren die Übungstests letztes Jahr? Es wird sich wohl irgendjemanden finden, der letztes Jahr bei den "Neuen" angetreten ist und bereit ist, ein paar Infos preis zu geben. Es ist wirklich dringend!

lg linnea


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung letztes Jahr
 Beitrag Verfasst: 23.05.2015, 07:27 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Ich habe die VU schon letztes Jahr besucht (und leider knapp nicht geschafft) und kann dir sagen, dass man vor allem beim ersten Testtermin möglichst viel Punkte herausholen sollte, da das Stoffgebiet eben noch eingeschränkt ist.

Vergiss nicht, dass wenn du z.B. beim ersten Test gute 70 Punkte erreichst du beim 2ten nur mehr 31 brauchst!

Der zweite Testtermin war eigentlich vom Stoff her ident mit dem ersten( es kamen nur Strömungsmaschinen hinzu, was meiner Meinung nach nicht so schwer ist da es hier nur ein paar wichtige Formeln gibt), nur beim dritten kam dann auch noch Kinematik(schiefer Wurf etc.) hinzu.

Die Theoriefragen lauteten z.B.:

Das Parallelogrammgesetz besagt...
Zweiwertige Auflager besitzen (x) Freiheitsgrade?
Das ideale Fluid ist ist im Gegensatz zum realen Fluid ?

Und halt einige Antwortmöglichkeiten...

Rechnungen waren bei den ersten 2 Tests ziemlich ähnlich soweit ich noch weiß:

Statik:
Z.B. Verläufe von Q,N,M berechnen
In welcher Entfernung vom Punkt x tritt das maximale Biegemoment auf? etc.

Strömungslehre:
Berechnen von:
Fluidstatik (U-Rohrmanometer)
Volumenstrom
Geschwindigkeiten
Querschnitte
Druckverlust (kamen aber glaub ich erst beim zweiten Test dazu) etc.

Wichtig hierbei ist, dass man die Bernoulligleichung versteht und sie umformen kann!

Keine Garantie auf Vollständigkeit, ich habe vieles schon wieder vergessen/verdrängt! :)
lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung letztes Jahr
 Beitrag Verfasst: 23.05.2015, 08:00 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort. Bzgl Statik : Kamen da wirklich bei beiden Tests nur Träger mit irgendwelchen Belastungen?

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung letztes Jahr
 Beitrag Verfasst: 23.05.2015, 08:03 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Soweit ich mich richtig erinnere ja. Es kamen weder Fachwerke, Reibungsbeispiele oder Seilzüge falls ich mich nicht täusche.

Beim dritten Test kam glaub ich ein Reibungsbeispiel...

Kann aber auch daran liegen, dass es mehrere Gruppen gab..vielleicht kamen die ja bei den anderen Gruppen.

Aber verlass dich lieber nicht drauf, kann sich ja geändert haben heuer! :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prüfung letztes Jahr
 Beitrag Verfasst: 23.05.2015, 09:36 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Die Zeichnungen muss man natürlich wieder neu anfertigen :) Wär ja sonst zu schön.

Außerdem sinds heuer von der Angabe etwas anders.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Allgemeine Prozesstechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: