Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
128
Besucher
0
Registrierter
128
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Test 02.06.15
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Test 02.06.15
 Beitrag Verfasst: 03.06.2015, 07:35 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.09.2011, 14:27
Beiträge: 53
Hoi,

hatte bei dem BN Beispiel richtig Probleme, weiß jemand wie das Beispiel prinzipiell zu lösen war

p0 =1.03 bar
pD =0,08 bar
d1= 120 mm
d2 = 60 mm
Dichte = 950 kg/m3
h(Behälter) = 8 m

ges. War die länge des Rohres und die Geschwindigkeiten w1, w2 und sonst noch paar Sachen.
Aber hatte schon Probleme die Geschwindigkeiten zu berechnen. Mein Ergebnis hab ich einfach nicht bei die Antwortmöglichkeiten finden können ^^

mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test 02.06.15
 Beitrag Verfasst: 03.06.2015, 14:34 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo !

Alsoo, du musstest eigentlich immer nur die Bernoulligleichung zwischen verschiedenen Punkten ansetzen.

Für v1 hast du beispielsweise die Bernoulligleichung zwischen Punkt 0 und Punkt 1 angesetzt. Punkt null war Umgebungsdruck, Punkt 1 war der Dampfdruck der angegeben war. Geschwindigkeit null war gleich 0, da oben ja noch nichts geflossen ist. Durch umformen bist du dann auf v1 gekommen.

auf v2 bist du mit der Kontinuitätsgleichung gekommen
A1 * v1=A2* v2

Da A2 gleich groß wie A1 war, musste auch die Geschwindigkeit gleich groß sein.

Für die Länge des Rohres hast du auch einfach die Bernoulligleichung angesetzt, nur dass g*h dann das h für deine Länge stand.

Bei der Düse hast du alles gleich gemacht, nur mit dem halben Durchmesser.

Hoffe du verstehst was ich meinte, wenn nicht kannst du ja fragen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test 02.06.15
 Beitrag Verfasst: 03.06.2015, 17:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.09.2011, 14:27
Beiträge: 53
Hab es eh so gerechnet. Doch bei mein w1 war keine Antwortmöglichkeit. MUss mich verrechnet haben. Trotzdem danke

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test 02.06.15
 Beitrag Verfasst: 05.06.2015, 20:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.09.2011, 12:07
Beiträge: 4
Hatte dasselbe Problem und habe danach irgendetwas angekreuzt...


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test 02.06.15
 Beitrag Verfasst: 06.06.2015, 12:45 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Ok, dann hier für v1 die Gleichung:

po/rho + c0^2/2 + g.ho = pd/rho + c1^2/2+ g.h1

po = Umgebungsdruck der gegeben war
pd= Dampfdruck der gegeben war
co= 0 da keine Geschwindigkeit bei ruhendem Wasser

und jetzt der etwas trickyige Teil : Ich habe h1 also die Höhe bei der Strömungsgeschwindigkeit null gesetzt, und als Bezugsniveau gewählt,
h0 war dann die gegebene Höhe. Somit erspart man sich, dass h1 mit negativem Vorzeichen gewählt werden muss (Minushöhe)

Damit fällt h1 weg, ho ist die gegebene Höhe, Umgebungsdruck setzt ich trotzdem ein (fällt nicht weg) und Dampfdruck für pd.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test 02.06.15
 Beitrag Verfasst: 08.06.2015, 12:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.03.2008, 08:22
Beiträge: 85
Ergebnisse sind online mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test 02.06.15
 Beitrag Verfasst: 18.05.2016, 15:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Da ich beim lernen für den kommenden PT Test auch diese Angabe gefunden hab und vorm selben Problem wie meine Vorposter stehe, grab ich den Thread mal wieder aus ;)

Ich würd das Beispiel ja genau wie Linnea rechnen, allerdings kommt man bei den Zahlenwerten die auch der Threadersteller gepostet hat nicht auf ein zur Auswahl stehendes Ergebnis.

Ich würde für v1 12.59 m/s rausbekommen. Zur Auswahl stehen laut dem im UBRM Forum hochgeladenen Prüfungsbogen unterschiedliche Werte im Bereich von ca. 16-22 m/s. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass die Angabe oder die Auswahlmöglichkeiten fehlerhaft sind, muss es irgendeinen anderen Weg geben dieses Beispiel zu rechnen. Vielleicht kann sich ja noch jemand an den Lösungsweg erinnern.

Wäre echt sehr hilfreich ;)

lg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Allgemeine Prozesstechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: