Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
211
Besucher
0
Registrierter
210
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Test 31.05.2016
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Test 31.05.2016
 Beitrag Verfasst: 31.05.2016, 16:42 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
Hallo,

ich hatte heute Verständnisprobleme beim Leiter-Beispiel.
Besonders die Berechnung der x-Koordinate des Punktes H hat mich doch irritiert.

Kann jemand erklären, wie hier vorzugehen gewesen wäre?

Falls die Angabe benötigt wird, kann ich sie hoffentlich noch aus meinem Gedächtnis bergen.

Vielen Dank,

Mfg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test 31.05.2016
 Beitrag Verfasst: 01.06.2016, 06:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 16.10.2012, 09:40
Beiträge: 66
Hallo!

Also wie ich das Leiterbeispiel gesehen hab, war ich im ersten Moment ziemlich geschockt, aber ich glaub dass ichs dann ganz gut hinbekommen hab. (Zumindest kam überall was Ankreuzbares raus ;))

Ich hoff meine angehängte Zeichnung von dem ganzen ist halbwegs nachvollziehbar bzw. leserlich.

Als erstes zu der x-Koordinate von H:

In der Angabe steht ja das der Punkt H, an dem die Gewichtskraft G angreift, auf halber Länge der Leiter liegt (kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern), folglich l/2. Wenn man den Punkt H in Koordinaten angeben müsste, bräuchte man ja in einem ebenen System eine x- und eine y-Koordinate, zB. (2/5). In dem Fall muss man aufpassen, da die Koordinaten nicht vom normalerweise angenommenen Ursprung anzugeben sind sondern eben von diesem in der Luft hängenden Punkt 0. Ich hab in der Skizze die beiden Längen die zur Koordinate von H führen eingezeichnet (in rot). Die x-Koordinate ist ja in dem Fall die gesuchte, die immer einen negativen Wert haben wird, da sie sozusagen im negativen Bereich der x-Achse liegt. Auf die Länge vom Punkt 0 zu Punkt H (was der x-Koordinate entspricht) kommt man durch den Winkelsatz. Aus der Geometrie ergibt sich, dass der Winkel alpha zwischen Ankathete und Hypothenuse des eingezeichneten roten Dreiecks liegt. Die x-Koordinate entspricht wie eingezeichnet der Ankathete. Die Hypothenuse entspricht l/2.

cos(alpha) = AK/H

Durch Umformen: cos(alpha) * (l/2) = AK = x-Koordinate von H

Der Wert den du da rausbekommst ist gleichzeitig auch der Normalabstand der Wirkungslinie der Kraft G zum Punkt 0.

Um die restlichen Größen auszurechnen, stellt man das Kräftegleichgewicht auf. Das Kräftegleichgewicht in x und y-Richtung ist ja noch recht logisch. Beim Momentengleichgewicht im Punkt 0 muss man bissl aufpassen. Da die Wirkungslinien der Kräfte FA und FB durch den Punkt 0 gehen, hat der Normalabstand den Wert 0, folglich ist auch der Moment der Kräfte im Punkt 0 Null. Die Wirkungslinie von der Gewichtskraft G (rosa) hat einen Normalabstand zu 0, der wie aus der Skizze hoffentlich ersichtlich, praktischerweise die gleiche Länge wie der Wert für die x-Koordinate von H hat. Der Term für die Seilkraft S im Momentengleichgewicht ist ja angegeben. Wenn man das Momentengleichgewicht aufstellt, hat man nur die Unbekannte S drinnen (Gewichtskraft und Winkel sind ja angegeben), kann also umformen und kommt auf S. Wenn man S mal hat, kann man sich aus den Kräftegleichgewichten in x- und y- Richtung ganz leicht die restlichen Größen FA und FB ausrechnen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich bzw. sorry falls ich bei der x-Koordinate von H manches zu langsam/detailiert erklärt hat. Ist nicht als Infragestellung der Kompetenz der Leser gedacht, bin nur der Meinung dass detailierter meistens nicht schaden kann ;) Natürlich weiß ich auch nicht ob das ganze so stimmt (für mich ist es so halbwegs logisch). Hab wie gesagt einfach ankreuzbare Werte rausbekommen ;)

Lg Anja


Dateianhänge:
Leiter.jpg
Leiter.jpg [ 111.88 KiB | 562-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test 31.05.2016
 Beitrag Verfasst: 01.06.2016, 08:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.07.2009, 11:18
Beiträge: 12
Hi, hab es auch so gemacht, bin ziemlich sicher dass das stimmt, der andere Ursprung war ein bisschen verwirrend aber sonst ist es das gleiche Vorgehen wie bei anderen Kräftebeispielen! LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test 31.05.2016
 Beitrag Verfasst: 01.06.2016, 18:14 
Stammzellenforscher/in
Stammzellenforscher/in
LBT User Foto

Registriert: 28.09.2009, 20:48
Beiträge: 684
anja2304 hat geschrieben:
Die x-Koordinate entspricht wie eingezeichnet der Ankathete.

Darin bestand einer meiner Denk- bzw. Verständnisfehler aufgrund der Formulierung der Fragenstellung. Ich konnte mich auch nicht daran erinnern, dass das so einmal in den Unterlagen vorgekommen ist.

Respekt und vielen herzlichen Dank für diese detailierte Erklärung und ebensolche Skizze!

Mfg


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Allgemeine Prozesstechnik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: