Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
117
Besucher
1
Registrierter
115
Gäste
Mitglieder: Ari05
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Hilfe bei Rechnungen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 20.05.2013, 17:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2009, 19:33
Beiträge: 32
Hallo!
Hätte wie schon einige vor mir eine Frage zu den Rechnungen der Prüfungsfragen:
und zwar bei dem Beispiel mit dem Einfrieren von Fleisch: 50 kg Schweinefleisch sollen in 12h von 283k auf 253K im Kern eingefroren werden. Gefrierpunkt von Fleisch beträgt -2°C. Es steht, dass die Wärmekapazitäten vor und nach dem Einfrieren gegeben waren. Welche muss ich da nehmen bzw. muss ich da Interpolieren?
Steh auch noch bei anderen Beispielen auf der Leitung und wäre für jede Hilfe dankbar! Kann im Gegenzug natürlich Ergebnisse von Beispielen zur Verfügung stellen, die ich geschafft habe :-)
Vielen Dank!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 20.05.2013, 21:22 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Schau dir zuerst die Theorie an!
1. Abkühlen auf -2°C (Q=Masse x cp x dT)
2. Gefrieren (Q=Masse x Schmelzwärme)
3. Abkühlen auf Zieltemp. (Q=Masse x cp x dT)

Summiert und bezogen auf die Zeit ergibt das die Kühlleistung (P=Q/T) - Ich nehme an, die wird am Ende anzugeben sein... Good Luck!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 17:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2009, 19:33
Beiträge: 32
Danke sehr!
Noch eine kurze Frage dazu: Die Erstarrungsenthalpie wird ja beim Einfrieren freigesetzt, diese Wärmemenge muss ich also dementsprechend nicht abführen.
Ich würde sie daher addieren und nicht subtrahieren - sehe ich das richtig ??
Danke für alle Antworten.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 17:45 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.01.2013, 09:29
Beiträge: 102
Löwenzahn hat geschrieben:
Danke sehr!
Noch eine kurze Frage dazu: Die Erstarrungsenthalpie wird ja beim Einfrieren freigesetzt, diese Wärmemenge muss ich also dementsprechend nicht abführen.


Wenn Wärme in einer Gefriertruhe frei wird, weil Wasser in eine stabilere kristalline Form übergeht, warum solltest du diese Wärmemenge dann nicht abführen müssen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 17:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2009, 19:33
Beiträge: 32
Sorry, hab mich geirrt. Ich meinte es umgekehrt: Es steht in der Angabe, dass Tabellen mit Schmelz und Erstarrungsenthalpien gegeben sind und diese werden ja soviel ich weiß als pos. Zahlen angegeben.
Beim Auflösen der Rechnung m x c (T2 - T1 z.B. -20°C - (- 2°C) = -18°C) wird durch die Temperatursenkung ja alles negativ und ich muss die Erstarrungsenthalpien dann subtrahieren (als negative Zahl einsetzen) um die gesamte Menge der abzuführenden Wärmemenge als negative Zahl zu bekommen....oder??


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 18:08 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 04.01.2013, 09:29
Beiträge: 102
weiland hat bereits alles geschrieben.

Machs einfach so:

m = 50 kg
Gefrierpunkt = -2°C = 271 K

Also:

1) Q1 = m * cp(Wasser) * (283-271) K
2) Q2 = m * Schmelzwärme
3) Q3 = m * cp(Eis) * (271-253) K

Q = Q1 + Q2 + Q3

P = Q/t = Q/ (12*3600s)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 18:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2009, 19:33
Beiträge: 32
o.k. alles klar, vielen Dank!!

Dann hätte ich noch eine Frage zur Entropieänderung beim z.B.: Verdampfen:
Muss ich da einfach die Verdampfungsenthalpie deltaH / Verdampfungstemperatur rechnen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Rechnungen
 Beitrag Verfasst: 09.06.2013, 21:29 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 09.10.2011, 08:02
Beiträge: 189
Ja! denn nur so kommst du zur Entropieeinheit Joule/Kelvin


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Thermodynamik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: