Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
136
Besucher
0
Registrierter
136
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Wie schwer ist die Prüfung?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie schwer ist die Prüfung?
 Beitrag Verfasst: 03.10.2017, 20:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 25.09.2017, 18:13
Beiträge: 5
Hallo!
Ich habe vor Anfang November Thermodynamik zu machen. Was ist eure Erfahrung mit Thermodynamik? Wie schwer ist die Prüfung? Habt ihr Tipps? Danke schon mal im Voraus!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie schwer ist die Prüfung?
 Beitrag Verfasst: 03.10.2017, 22:48 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 21.11.2007, 15:43
Beiträge: 64
Wohnort: Tresdorf
Wenns dir einfach nur darum geht die Prüfung positiv zu absolvieren, dann würde ich dir Folgendes vorschlagen ...

Theorieteil: Zumindest der Großteil der Fragen die geprüft werden, sind i.d.R. Altfragen. Unbedingt die diversen Diagramme (p, V; etc.) anschauen und verstehen!
Es kann sein, dass ein, zwei neue Fragen kommen. Da kannst aber m.M.n. spekulieren. Würde aber die Altfragen auf jeden Fall selber ausarbeiten. Hab hier eigentlich keine fehlerfreie Zusammenfassung gefunden.

Rechenteil: Hier würd ich mich keinesfalls auf die alten Beispiele verlassen, sondern definitiv alle Beispiele ausm Skript mal selber durchrechnen und versuchen nachzuvollziehen was da gemacht wurde. Was mir sowohl in Sachen Vorbereitung, wie auch bei der Prüfung selbst enorm geholfen hat, war das Buch "Thermodynamik für Ingenieure" vom Springer Verlag. Die hier kursierenden Rechenmappen sind nicht schlecht und können helfen, garantieren dir aber m.M.n. keine positive Note. Würde mir das Buch sehr genau anschauen und vor allem mit Post-Its markieren wo welche Beispiele (Themen) sind, damit du nicht zu viel Zeit mitm Suchen vergeudest. Such dir v.a. Beispiele raus, die von der Problemstellung her ähnlich der alten Prüfungsbeispiele sind. Ich musste bei meiner Prüfung z.B. zwei Beispiele ausm Buch kombinieren, was aber echt kein großes Ding ist, wenn man weiß, wo man was findet. Ideal ists natürlich wenn du ergänzend sogar die Beispiele ausm Buch beim Lernen selbst durchrechnest (aber das solltest du eher gezielt machen, sonst wirds einfach zu viel)

Das oben erwähnte Buch gibts wohl ziemlich sicher in der Bib zum Ausborgen. Du kannsts auf jeden Fall gratis in BOKU e-Books runterladen oder natürlich kaufen. Kostet ned mal so arg viel und es kann dir womöglich sogar ein bisschen für WSÜ beim Teil "Wärmeübertragung" weiterhelfen.

Richtwert für Vorbereitungszeit wirst von mir keinen lesen, da das viel zu subjektiv ist und von mehreren Faktoren wie VO-Besuch, Vorwissen usw. abhängt. Schau dir einfach mal die Unterlagen an und entscheide dann selbst wieviel Zeit du investieren solltest.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie schwer ist die Prüfung?
 Beitrag Verfasst: 05.10.2017, 09:06 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.10.2016, 10:20
Beiträge: 3
Die Prüfungsvorbereitung ist durchaus anspruchsvoll. Die Prüfung selbst ist gut schaffbar. Wichtig für den Theorie Teil (ohne Unterlagen) sind sämtliche Diagramme, grundlegende Formeln (1. Hauptsatz, R=cp-cv oder so ähnlich)
Des weiteren sind das Einheitenumrechnen wichtig, auch zB kJ in SI Einheiten.
Fürs Rechnen sind Unterlagen erlaubt. Wichtig ist das umrechnen von molaren in spezifische Größen, interpolieren (c Werte bei verschiedenen Temp gegeben, gesucht aber bei Temp zwischen den gegebenen Werten). Integrale ansich muss man nicht lösen


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie schwer ist die Prüfung?
 Beitrag Verfasst: 05.10.2017, 13:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.07.2015, 22:20
Beiträge: 11
Die technischen Fächer sind immer ein harter Brocken.
Bei meinem Termin kam bei der Theorie ziemlich viele Fragen (Auch einige neue,im besonderen spezielle Formeln wurden abgefragt.)

Bei den Rechnungen sollte man alle im Skript durchgehen und verstehen,wie schon vorher gesagt.
Man hört oft,dass sich die Altfragen wiederholen,aber bei meinem Termin kamen neue Fragen,und das hat einige sehr kalt erwischt. (Mich auch,aber es war machbar.)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Thermodynamik VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: