Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
109
Besucher
1
Registrierter
108
Gäste
Mitglieder: nathalied01
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Hilfe aufgabe A.9
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 29.01.2012, 13:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.02.2008, 06:59
Beiträge: 35
Hallo kann mir wer erklären wie man das löst.

Danke ng


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 29.01.2012, 15:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2008, 09:09
Beiträge: 63
und A10?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 29.01.2012, 17:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 14.11.2008, 09:09
Beiträge: 63
Ich glaube, ich habe einen Lösungsansatz. Aber nur unter einer Vernachlässigung:
Die Lösung erfolgt grafisch, im Dreiecksdiagramm für 25°C (obwohl 20°C in der Angabe).
Generell halte ich das Diagramm für etwas schwachsinnig, da egal wie man googelt man bekommt immer nur eine Darstellung (siehe Anhang).
Nun zum Beispiel:
Du zeichnest beim Dreieck ausgehend von C6H14O mal die 20% CH3COO ein. Dann ziehst du eine Linie von der Ecke H2O zu diesem Punkt (Mischungsgerade).
Dort wo diese Linie die Binode schneidet (Punkt P), beginnt die Entmischung.
Um auf die Konzentration von H2O zu kommen, ziehst du eine Parallele zur Seite C6H14O - CH3COO durch Punkt P, diese schneidet die Seite C6H14O - H2O, das ist die Konz. an Wasser.
Um die Konz an CH3COOH zu erhalten ziehst du eine Parallele zur Seite C6H14O - H2O und Punkt P diese schneidet dann die Seite C6H14O - CH3COOH. Du kannst dann eben die Mol% Verhältnisse der Phasen ablesen.
Meines Erachtens kann die Beantwortung der Frage B nur mit einem Dreiecksdiagramm lt. Anhang funktionieren.

Ganz ehrlich, keine Ahnung ob das so Stimmt - Aber Dreistoffsysteme sind normalerweise immer in solchen Diagrammen dargestell wie im Anhang. Ich weiß nicht was er da wirklich will...
lg


Dateianhänge:
Dateikommentar: dreiecksdiagramm
ternäre gemische.png
ternäre gemische.png [ 77.39 KiB | 1144-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 29.01.2012, 18:16 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2009, 08:53
Beiträge: 51
so gehts, ist halb so wild:

A9:
ist in der Zeichnung eh enthalten, einfach die Konzentrationen dann ablesen.

b) Pkt einzeichnen, liegt genau auf einer Konode, daraus ergibt sich an jedem Endpunkt jeweils p´ und p´´
da bestimmts ihr für p´u p´´ die Konzentrationen
dann gibts im Skript die Formel k= p´´/p´
in die setzt ihr jeweils H2O, DIPE u. AcOH ein u das wars
(wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob ich p´u p´´ in der richtigen Reihenfolge habe)

und ob das jetzt 20°C od 25°C hat ist uns mehr als egal


A10:
hab ich zwar gerechnet wie den Rest aber meine Unterlagen sind derzeit verborgt


Dateianhänge:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG [ 65.38 KiB | 1346-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 29.01.2012, 19:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 18.06.2008, 12:31
Beiträge: 1
Hier die Antwort auf A10. Bierabfüllung. (3 Bilder)

vielleicht hat ja jemand eine Skizze zu dem a8 Beispiel mit dem azeotrop?

lg
rene

http://dl.dropbox.com/u/57878904/Save.JPG
http://dl.dropbox.com/u/57878904/Save1.JPG
http://dl.dropbox.com/u/57878904/Save3.JPG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 30.01.2012, 03:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.02.2008, 06:59
Beiträge: 35
Hallo super danke.

Wollte nur noch fragen wie euer einparatemtriger RK bzw Porter Ansatz für den Aktivitätskoeffizenten ist.

glaub BSP 7a oder 8a.

NG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 30.01.2012, 06:30 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2009, 08:53
Beiträge: 51
ein bisschen kann man aber schon mal im Internet suchen oder mal in einem Ebook von der Boku nachsehen.

im Skript entspricht das ja dem Redlich-Kister (seht ausnahmsweise mal dabei)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 28.02.2012, 15:42 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 18.11.2007, 11:38
Beiträge: 65
Biovit hat geschrieben:
Bild


Grüße!
Bist du sicher, dass der Punkt für b) richtig ist? Falls das im Diagramm der dunkelrote kleine Kreis ist. Weil der hat mMn nicht die verlangten Konzentrationen (60% H2O, je 20% Essigs und DIPE nach TeilA2_WS2011.pdf)

Könntest du bitte erklären, was die beiden rechtwinkeligen roten Linien sind?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 28.02.2012, 17:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2009, 08:53
Beiträge: 51
k.a. hab die Angabe nicht mehr bei mir, bin mir jetzt nicht mehr sicher wie genau ich es überhaupt eingezeichnet habe.

Es war aber ganz sicher so, dass b) ganz genau auf einer Konode liegt (soll ja auch ne Übung sein und das veranschaulichen), welche ist ja im Prinzip egal es sollte ja nur eine Erklärung sein wies funktioniert.

Die Beiden roten Linien sind für a) die Konzentrationen eingezeichnet


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 02.03.2012, 09:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 12:24
Beiträge: 15
Hallo, kennt sich jemand mit der Aufgabe A8 aus??? Sprich wie man die Siede- und Taulinie für das azeotrope binäre Dampf- Flüssigkeitsgemisch einzeichnet??? Ich glaub die selbe Frage ist auch bei der letzten Prüfung am 30.01 gekommen. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
mfg Gobs


Dateianhänge:
A8.jpg
A8.jpg [ 54.98 KiB | 835-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 02.03.2012, 14:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 09.08.2009, 08:53
Beiträge: 51
Du verlängerst auf der linken Seite das Diagramm, die Schnittpunkte von T1 - Tn der Isothermen mit den vorgegeben Linien zeichnest du nach links rüber.
Dann ergeben sich die einzelnen Phasen, in der Skizze ist T1 ca aufgezeichnet u Tn entspricht dem letzten in etwa.
Es soll so aussehen das es am Anfang ein ganzes Phasengebiet ist (wie ne Banane) u dann trennen sich die Beiden zu einer linken großen u ner rechten kleinen.
Das ergibt sich dann auch weil bei den Isothermen die Az-Punkte mit ner weiteren Linie dazu kommen u daher Trennen sich die Phasen


Dateianhänge:
Skizze.JPG
Skizze.JPG [ 13.26 KiB | 1253-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 02.03.2012, 20:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 13.05.2008, 12:24
Beiträge: 15
Perfekt, das ist ja unglaublich einfach :mrgreen:
danke für die schnelle Antwort
mfg Gobs


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 09.03.2012, 20:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2007, 19:33
Beiträge: 86
JokerSteve hat geschrieben:
Biovit hat geschrieben:
Bild


Grüße!
Bist du sicher, dass der Punkt für b) richtig ist? Falls das im Diagramm der dunkelrote kleine Kreis ist. Weil der hat mMn nicht die verlangten Konzentrationen (60% H2O, je 20% Essigs und DIPE nach TeilA2_WS2011.pdf)

Könntest du bitte erklären, was die beiden rechtwinkeligen roten Linien sind?



In dem file ist es sehr gut erklärt, ich geh mal davon aus dass das Bsp. nur grafisch zu lösen ist....

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 11.03.2012, 15:58 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2008, 07:50
Beiträge: 12
Biovit hat geschrieben:
Du verlängerst auf der linken Seite das Diagramm, die Schnittpunkte von T1 - Tn der Isothermen mit den vorgegeben Linien zeichnest du nach links rüber.
Dann ergeben sich die einzelnen Phasen, in der Skizze ist T1 ca aufgezeichnet u Tn entspricht dem letzten in etwa.
Es soll so aussehen das es am Anfang ein ganzes Phasengebiet ist (wie ne Banane) u dann trennen sich die Beiden zu einer linken großen u ner rechten kleinen.
Das ergibt sich dann auch weil bei den Isothermen die Az-Punkte mit ner weiteren Linie dazu kommen u daher Trennen sich die Phasen


Wandert der Azeotrope Punkt eigentlich bezüglich der x1,y1 Achse, also quasi links rechts?!

habe nämlich gerade die Aufgabe durchgezeichnet und bin mir zwischen T1 und T2 nicht sicher ob er weiter nach links wandern sollte.

Mfg

EDIT: Ab welcher Temperatur findet eine Phasentrennung statt? Bei Temperatur 3 schon oder erst bei T4 und warum? kann man das aus dem T/p Diagramm rauslesen?!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe aufgabe A.9
 Beitrag Verfasst: 15.03.2012, 16:46 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 19.09.2008, 07:50
Beiträge: 12
Zum Thema A9/b Berechnen des Mengenverhältnisses:

Rechnen mit Konoden:

http://www.dlr.de/mp/Portaldata/22/Reso ... eich-k.pdf

Das "hebelgesetz" .... bei mir kommt ein Verhältnis von 1 : 1.75 heraus
Noch pünktlich vorm Antritt morgen erledigt ;)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Wärme und Stoffübertragung VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron