Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
202
Besucher
0
Registrierter
201
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Luft mit ihren prozentuellen Bestandteilen-Hilfe...
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luft mit ihren prozentuellen Bestandteilen-Hilfe...
 Beitrag Verfasst: 02.02.2014, 18:14 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2009, 19:33
Beiträge: 32
Hallo!

Hab folgendes Beispiel in den Prüfungsfragen gefunden und bräuchte dringend Hilfe dabei!

Reine Luft mit ihren prozentuellen Bestandteilen (21% O2, 78% N2 und 1% Ar) wird bei einer Temp von 80 K in einem geschlossenen Kolben isotherm komprimiert.

Antoine Gleichung zur Errechnung der Sättigungsdampfdrücke ist gegeben.
Tipp: flüssige Luft wird als ideale Mischung betrachtet.

a.) bei welchem Druck kondensiert das erste Flüssigkeitströpfchen aus?
B.) welche Zusammensetzung hat diese dann?
c.) Bei welchem Druck gibt es in der flüssigen Phase das letzte Dampfbläschen?

Von der Theorie hätte ich das Ganze eigentlich schon verstanden, aber der Beginn ist mir nicht klar...ich hab irgendwie weder ein x1 noch ein y1; oder kann ich da die Prozentangaben nehmen???
Vielen Dank für jede Hilfe!!
LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luft mit ihren prozentuellen Bestandteilen-Hilfe...
 Beitrag Verfasst: 04.02.2014, 12:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 26.04.2008, 08:28
Beiträge: 60
hi!

ich würd für den beginn die prozentuellen angaben als y-werte nehmen (also für O2 y = 0,21 usw).
ganz klar ist mir das bsp aber auch nicht. wenn dort steht, dass ich die flüssige luft als ideales gemisch annehmen kann, bedeutet "ideales gemisch" im Normalfall ja immer, dass ich das gesetz von raoult nehmen darf. aber dieses gesetz gilt doch nur für binäre gemische, luft wäre dann ja ein ternäres gemisch. wie rechnet man hier also?

lg michaela


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luft mit ihren prozentuellen Bestandteilen-Hilfe...
 Beitrag Verfasst: 06.02.2014, 19:33 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2009, 19:33
Beiträge: 32
Hi, danke für den Hinweis hätte auch so begonnen. Zum Thema ternäres Gemisch fällt mir nur der kleine Hinweis ein, den ich irgendwo in den Unterlagen gefunden habe: x1+x2+x3 = 1
Also denke ich, dass man es ganz normal wie die binären Gemische nur eben mit 3 Formel (pro Komponente) behandeln kann...
Aber sicher bin ich mir natürlich nicht :?


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Wärme und Stoffübertragung VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: