Statistiken
Posts
28.678
Topics
29.570
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
201
Besucher
1
Registrierter
200
Gäste
Mitglieder: lene0411
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - wässrige Lösung eines Proteins - nochmals Hilfe bitte!
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wässrige Lösung eines Proteins - nochmals Hilfe bitte!
 Beitrag Verfasst: 06.02.2014, 19:29 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2009, 19:33
Beiträge: 32
In den Prüfungsfragen taucht folgendes Beispiel immer wieder mal auf:

In einer wässrigen Lösung eines Proteins, in der auch Salz und Nährstoff gelöst sind, soll reiner O2 bei 3 bar und 25°C gelöst werden. Für die wässrige Lösung wurde eine Wasseraktivität von aw = 0,915 gemessen.

a.) Berechnen Sie bitte, wie viel Wasser sich in der Gasphase bei diesen Bedingungen löst, wenn die wässrige Lösung und die Gasphase in GGW stehen?

b.) Berechnen Sie wie viel O2 sich in der Lösung bei 3bar und 25°C löst?

c.) versteh ich überhaupt nur Bahnhof...hat aber was mit Diffusion zu tun und das habe ich mir noch nicht angesehen :-)

folgende Ansätze habe ich versucht:
ad a.) aw= pw/ps(T) also hab ich mit der Antoine-Gl. für Wasser bei 25°C Ps von Wasser berechnet

-> ps = 31,70 mbar = 0,03170 bar
-> einsetzen in Formel Wasseraktivität 0,915 x 0,03170 = p(H2O) = 0,029 bar
Der Gesamtdruck setzt sich zusammen aus:

P = P(H2O)+ p(o2) also ist p(o2) = 3bar - 0.029 bar = 2,97 bar
-> so , das wars mit meinem Latein für Punkt a.)

b.) Henry- Konstante ausrechnen und über p(o2) x (o2) ausrechnen = Molenbruch;

so jetzt komm ich meiner Meinung nach nur über den Massenbruch und die Dichte (die kenne ich aber nicht) der Lösung zur Konzentration C in kg/l
Ich bin für jeden noch so kleine Hinweis dankbar!!!!!!!
LG


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: wässrige Lösung eines Proteins - nochmals Hilfe bitte!
 Beitrag Verfasst: 08.02.2014, 21:26 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 03.08.2009, 19:33
Beiträge: 32
Hallo!

Ich probiers halt nocheinmal :-)
Vielleicht hat ja doch noch irgendwer einen Ansatz von diesem Beispiel...

Vielen, vielen Dank für jede Antwort!


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Wärme und Stoffübertragung VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: