Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
140
Besucher
0
Registrierter
140
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Theoriefrage "kritischer Punkt"
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Theoriefrage "kritischer Punkt"
 Beitrag Verfasst: 21.02.2014, 10:37 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2008, 13:22
Beiträge: 24
hallo,

letztes mal ist ja die Frage gekommen

kritischen Punkt beschreiben - dann
a) genauer für dampf-FLK-GGW eines Reinstoffes
b) genauer für binäres Gemisch
c) genauer für ternäres Gemisch

Wie sieht der azeotrope Pkt und der Tripelpunkt aus?

Gut Krit. Pkt, azeotropen Pkt und Tripelpunkt beschreiben ist ja noch einfach...

weiters bin ich aber etwas verwirrt, was er da genau haben will bzw. was will er da genau hören?


Könnte mir da jmd mit der Beantwortung dieser Frage behilflich sein..

Vielen Dank schonmal im Voraus..


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theoriefrage "kritischer Punkt"
 Beitrag Verfasst: 06.11.2015, 09:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 17.04.2014, 11:01
Beiträge: 10
Hallo!

Weiß da zufällig wer die Antwort drauf? Ich stehe bei dieser Frage auch ziemlich an. Also mit dem krit. Punkt für a), b) und c). Wäre toll, wenn es mir wer erklären könnte.

Danke!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theoriefrage "kritischer Punkt"
 Beitrag Verfasst: 26.04.2016, 15:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.10.2012, 14:03
Beiträge: 6
bei
a) ab dem kritischen Punkt ist die Dichte der Flüssig-/ und der Gasphase gleich. Somit kann der Aggregatzustand nicht mehr zwischen gasförmig/flüssig unterschieden werden.

b) ab dem kritischen Punkt gibt es keine heterogenen Phasen mehr, sondern ein homogenes Gemisch.

c) gleiche Antwort, wie bei Punkt b) - durch Zugabe einer 3. Komponente können zwei nicht-mischbare Phasen zu einem homogenen Gemisch vereint werden. Der kritische Punkt befindet sich dann bei der erforderlichen Menge an Komponente 3., bei welcher sich die Phasen vereinen.

Der kritische Punkt befindet sich auf der Binode. Unterhalb der Binode spaltet sich das Gemisch in die Komponenten auf. Außerhalb der Binode ist es jedoch ein homogenes Gemisch.

Hoffe, dass ich es richtig erklärt habe. Sonst bitte verbessern ;)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Wärme und Stoffübertragung VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron