Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
123
Besucher
0
Registrierter
123
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Propanol-Wasser bei 90°C
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Propanol-Wasser bei 90°C
 Beitrag Verfasst: 19.09.2015, 10:48 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo!

Bin neulich über folgendes Beispiel gestoßen und würde mich freuen, wenn man sich bezüglich Lösungsansätze austauschen könnte

Für das binäre Gemisch 1-Propanol und Wasser sind Dampf-Flüssigkeits-Phasengleichgewichte zu berechnen.
a) Berechnen Sie für 90°C und für die Flüssigkeitskonzentration x1=0,20 die Dampfkonzentration y1 und den
Gesamtdruck p mit Hilfe der Wilson-Gleichung
Hinweis: Berechnen Sie die Dampfdrücke der reinen Komponenten aus der Antoine-Gleichtung
A B C
1 Propanol 8,37895 1788,020 227,438
Wasser 8,07131 1730,630 233,926
Lambda12=0,04272 Lambda21=0,68034
b) Berechnet man für die Konzentrationen x1=0,35 und x1=0,50 die Phasengleichgewichte, dann findet man, dass das
Gemisch einen azeotropen Punkt hat. Die Gesamtdrücke lassen sich bei 90°C durch folgende Gleichung korrelieren:
p(mm/Hg) = 773,52 +229,07 x1 - 266,67 x1^2
Geben Sie die Konzentration des Azeotrops bei 90°C an

Punkt a dürfte wohl klar sein. Bei Punkt b stehe ich an. Die Gleichung für den Druck ist ja eine quadratische Gleichung, wenn man davon die 1. Ableitung bildet müsste man einen Extremwert bekommen, welcher bei dann 0,4295 wäre.
Hat jemand eine andere Idee, wie man das anders lösen könnte?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Propanol-Wasser bei 90°C
 Beitrag Verfasst: 21.09.2015, 12:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.01.2014, 11:50
Beiträge: 44
Hallo

Ich hab das Beispiel so gelöst.

Rückmeldung erwünscht :-)

LG


Dateianhänge:
Dateikommentar: Beispiel Propanol
26051201.PDF [737.97 KiB]
597-mal heruntergeladen
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Propanol-Wasser bei 90°C
 Beitrag Verfasst: 21.09.2015, 12:32 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Ja, genauso meinte ich es auch!

Du hast es im Endeffekt ja auch einfach abgeleitet :)


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Wärme und Stoffübertragung VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: