Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
139
Besucher
0
Registrierter
138
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Umzeichnen auf x,y Diagramm?
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 25.09.2015, 06:34 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Hallo!

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich ein p,T Diagramm auf ein x,y Diagramm umzeichne? Wie ich es auf ein p,x,y und T,x,y umzeichne ist mir mittlerweile klar, aber beim Mc Cabe Thiele Diagramm tappe ich noch im Dunklen.
Wäre wirklich nett!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 30.09.2015, 14:56 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.01.2014, 11:50
Beiträge: 44
Also ein pT Diagramm direkt auf ein x,y stell ich mir schwer vor. Ich würde das pT erst auf ein pxy und dann das pxy auf ein xy Diagramm umzeichnen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 30.09.2015, 18:21 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in

Registriert: 26.09.2012, 10:28
Beiträge: 185
Ja, ich glaub so wars eh gemeint :D
Vll könntest du mir erklären,wie es vom p,x,y auf ein x,y funktioniert?
Das wär echt sehr sehr hilfreich für morgen!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 14.10.2015, 19:21 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2011, 19:57
Beiträge: 17
Ich habs gezeichnet und eingescannt, aber der Scanner hat leider nur die blaue Farbe gut durchgelassen... In meiner Zeichnung hab ichs von einem Txy in ein xy-Diagramm übertragen.

* Erst zeichnet man eine waagrechte Linie.
* Wo diese Linie die Taulinie schneidet macht man einen Punkt (= der rechte blaue Punkt) und geht von dort senkrecht nach unten und markiert diese Stelle an der Koordinatenachse. Das ist unser y1.
* Wo diese Linie die Siedelinie schneidet macht man einen Punkt (= der linke blaue Punkt) und geht von dort senkrecht nach unten und markiert diese Stelle an der Koordinatenachse. Das ist unser x1.
* Die Werte von x1 und y1 können nun mit einem Lineal von der waagrechten Koordinatenachse abgemessen werden. (violette Klammern)
* Der x1-Wert wird auf die waagrechte x-Achse des xy-Diagramms aufgetragen
* Der y1-Wert wird auf die senkrechte y-Achse des xy-Diagramms aufgetragen
* Nun kann man einen Punkt im xy-Diagramm einzeichnen (blaue Linien)

Je mehr waagrechte Linien man im Txy-Diagramm zeichnet, desto mehr Punkte kann man im McCabe-Thiele (=xy) Diagramm einzeichnen. Diese Punkte kann man nun durch eine (möglichst nicht zu eckige) Freihandlinie verbinden. Mehr Punkte -> hübschere Linie

Wendland hat das diese Woche in der Vorlesung so durchgemacht, also es sollte (hoffentlich) stimmen :D


Dateianhänge:
Txy_auf_McCabe-Thiele.JPG
Txy_auf_McCabe-Thiele.JPG [ 24.33 KiB | 1135-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 29.04.2016, 08:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.10.2007, 11:27
Beiträge: 2
Wohnort: wien
Kann das vielleicht jemand erklären, wie man das macht?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 29.04.2016, 08:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.10.2012, 14:03
Beiträge: 6
Wenn du ein P,x,y oder T,x,y Diagramm hast, dann must du auf dem Kurvenverlauf belebige Punkte auswählen - auf Tau- oder Siedekurve. Wenn du einen Punkt ausgewählt hast(z.b auf Taukurve), dann ziehst du von diesem Punkt eine parallele Linie zur x-Achse zur Siedekurve. Somit hast du ermittelt, welche Punkte auf beiden Kurven zusammengehören. Dies wiederholst du bei weiteren ausgewählten Punkten und kannst dann alle ermittelten Werte in ein x,y (McCabe-Thiele) Diagramm auftragen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 29.04.2016, 08:57 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.10.2007, 11:27
Beiträge: 2
Wohnort: wien
danke, ich meinte aber eher wie in Aufgabe A1.Ein p-T-Diagramm mit 4 verschiedenen Temperaturen ist gegeben und man soll SL und TL in ein pxy-Diagramm einzeichnen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 29.04.2016, 11:02 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.10.2012, 14:03
Beiträge: 6
Bin mir leider auch nicht sicher wie das funktioniert.
Habe mir aber folgendes überlegt: Der azeotrope Punkt liegt temperaturmäßig unter den KP-Punkten. Wenn ich nun ein T,x,y Diagramm zeichne, mit einem Temperaturminimum, wäre das ja zugleich in einem p,x,y ein Druckmaximum.

Oder: um ein p,x,y Diagramm zu zeichnen muss das Ganze ja isotherm sein, also kann man bei einer Temperatur, durch welche alle Kurven laufen, eine Gerade ziehen ("halte die Temperatur fest") und dann die zugehörigen p-Werte ablesen bzw. ein Maximum bestimmen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 04.10.2016, 14:38 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 20.09.2016, 19:54
Beiträge: 8
falls es noch wer braucht: das ist in einer rechenmappe sehr gut dargestellt :)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umzeichnen auf x,y Diagramm?
 Beitrag Verfasst: 09.01.2018, 10:58 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.08.2009, 12:44
Beiträge: 96
Vali hat geschrieben:
danke, ich meinte aber eher wie in Aufgabe A1.Ein p-T-Diagramm mit 4 verschiedenen Temperaturen ist gegeben und man soll SL und TL in ein pxy-Diagramm einzeichnen.


Ich grab den alten Thread nur ungern wieder aus aber bei dem besagten Beispiel A1 steh ich grad ordentlich auf der Leitung. Wie man bei T1 und T2 vorgeht ist mir mittlerweile klar aber woher weiß ich bei T3 und T4 wo ich die Kritischen Punkte einzeichnen soll( Also auf die x-Achse bezogen). Soll ich da einfach irgend eine Position nehmen?
Ich weiß leider nicht wie ich anfangen soll das umzuzeichnen.

Und dass die Lage des Azeotropen Punkt im p,x,y Diagramm dann geschätzt wird versteh ich aber wie schätzt man den?


Dateianhänge:
p_T.png
p_T.png [ 1.86 MiB | 670-mal betrachtet ]
Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Wärme und Stoffübertragung VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: