Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
117
Besucher
0
Registrierter
116
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Theroriefrage Gleichgewichtsbedingungen Luft in H2O+Ethanol
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Theroriefrage Gleichgewichtsbedingungen Luft in H2O+Ethanol
 Beitrag Verfasst: 27.11.2016, 13:20 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 14.02.2012, 18:45
Beiträge: 18
Kann mir jemand bei dieser Frage helfen?

Man möchte Luft (Gemisch von Stickstoff und Sauerstoff) in einem flüssigen Gemisch aus Wasser und Ethanol (?)
lösen. Wie viele Gleichgewichtsbedingungen werden für die Berechnung benötigt? Welche Gesetze werden dafür
JEWEILS angewandt und welche Parameter braucht man für Korrrelationen oder Ansätze aus Datenbanken?

Mein Gedankengang für die Gesetze:
Stickstoff + Sauerstoff sind chemisch ähnlich --> ideales Gemisch -> Raoult
Wasser+Ethanol sind chemisch nicht ähnlich --> erweiterter Raoult
Luft in Flüssigkeit (Wasser+Ethanol) lösen --> Henry Gesetz

Wie viele Gleichgewichtsbedingungen werden benötigt?
da bin ich mir nicht sicher was er hören will :? jeweils zB bei Stickstoff/Sauerstoff --> p1=x1*ps1 ; x1+x2=1 usw
oder will er mechanisches (p'=p"), thermisches (T'=T") und stoffliches (µ'=µ") GGW hören?

und was will er bei der letzten Frage mit Parameter und Korrelatuonen bzw Ansätze aus Datenbank hören? :?: :?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theroriefrage Gleichgewichtsbedingungen Luft in H2O+Ethanol
 Beitrag Verfasst: 28.11.2016, 20:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 28.01.2010, 16:51
Beiträge: 8
ich glaube eher die phasenregel.
zuerst nur komponenten einsetzen,jedoch ka ob 3 oder 4,ich machs hier mal mit 3.

F=K+2-P -->F=5-P also bei 0 Freiheitsgrade(Punkt) sinds 5Phasen.
Jedoch gibt er ja T und p vor,somit sollten es maximal nurnoch 3 sein.
In der Hinsicht bin ich relativ sicher, dass die Frage so gemeint ist, jedoch welche gesetze gelten weiss nicht.
Er hat auch heute bei der Prfg gefragt wegen der Phasenregel und welchen Einfluss das auf Diagramme hat und experimentelle Werte.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Wärme und Stoffübertragung VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: