Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
144
Besucher
0
Registrierter
143
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Durchflussmessung
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchflussmessung
 Beitrag Verfasst: 22.02.2008, 15:58 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
kann mir jemand auf diese Fragen eine Antwort geben??

Zitat:
Durchflussmessung, wenn strömendes Fluid Luft ist
Durchflussmessung, wenn strömendes Fluid eine Flüssigkeit
Wie messen Sie den Durchfluss von Sattdampf, der einen Wärmetauscher beheizt und dabei vollständig kondensiert wird?


lg Luci


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.08.2008, 10:02 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 23.01.2007, 19:24
Beiträge: 100
Wohnort: Wien
Zitat:
Wie messen Sie den Durchfluss von Sattdampf, der einen Wärmetauscher beheizt und dabei vollständig kondensiert wird?


darauf hat noch nie gemand geantwortet..
weiß das in aller kürze noch jemand??

lg c.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.08.2008, 11:45 
Moderator
Moderator
LBT User Foto

Registriert: 16.12.2006, 18:34
Beiträge: 764
Wohnort: 1180 Wien
ich glaub ich hab die antwort dann gefunden, bin nur grad nicht bei meinen UNterlagen, bzw weiß ich nicht, OB ich sie noch hab.....


also wiedermal die frage, hat noch wer meine Unterlagen bei sich?!?!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchflussmessung
 Beitrag Verfasst: 26.03.2009, 16:06 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 23:46
Beiträge: 349
weiß inzwischen jemand eine antwort auf die dritte Frage? würde mir sehr weiterhelfen^^


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchflussmessung
 Beitrag Verfasst: 04.06.2010, 19:41 
Zellenzähler/in
Zellenzähler/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2006, 18:09
Beiträge: 309
Wohnort: Wien
Ja, die Fragen mit dem Satt- und Nassdampf würden mich auch interessieren - also wirklich konkrete Antworten darauf...
Oder kann ich da einfach die Methoden angeben die für Dampf generell gehen?
Macht das nicht einen Unterschied?

Weiß es jemand?
Oder hat jemand die Frage bei der Prüfung gehabt und mit seiner Antwort die Prüfung geschafft?
(= dann kann sie nicht so daneben sein! XD)

...

_________________

ざわ ざわ!



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durchflussmessung
 Beitrag Verfasst: 26.06.2013, 11:00 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2011, 19:57
Beiträge: 17
Im Fall, dass noch jemand daran interessiert ist:

Zitat:
Wie messen Sie den Durchfluss von Sattdampf, der einen Wärmetauscher beheizt und dabei vollständig kondensiert wird?


Ich hab die Frage bei der Prüfung gehabt und hab folgendes geschrieben:

* Vor dem Wärmetauscher befindet sich in dem Rohr Sattdampf -> man kann mit Drosselgeräten (Wirkdruckverfahen) den Durchfluss messen (eignet sich für Sattdampf)
* Nach dem Wärmetauscher ist der Dampf völlig kondensiert, was bedeutet, dass im Rohr nur mehr Wasser abtransportiert wird. Nun kann man für die Durchflussmessung wieder Drosselgeräte verwenden. Als Alternative dazu bieten sich für die Messung auch einige andere Möglichkeiten, den Durchfluss zu messen, an (z.Bsp. die Annubar-Messung, Prandtl-Staurohr)

Ich hab erklärt wie das Wirkdruckverfahren funktioniert, wie die Annubar-Messung funktioniert, hab eine Skizze gemacht und hab auch die Kontinuitätsgleichung hingeschrieben. Die Antwort hat dem Prof. anscheinend gepasst, ich hab einen 1er auf die Prüfung.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Verfahrenstechnik » Mess- und Regeltechnik I VO


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: