Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
124
Besucher
0
Registrierter
124
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Rechnungen vom letzten Termin
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 27.11.2012, 13:14 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Hier mal die zwei Beispiele, die beim letzten Termin waren.

1.) ionenchromatpgraphie

2.) vergleich Fliterzentrifuge mit Kuchenfiltration

Ich hab vor allem beim 2.Beispiel probleme... Wer hat da ansätze?
Vielleicht kommen wir gemeinsam drauf...
Es fängt schonmal damit an, was eig. gefragt ist. Ich nehme an, dass die Flussgeschiwndigkeit gefragt ist also wf. Wobei wf eig. nur die Leerrohrgeschwindigkeit ist und man über die porosität auf die normale flussgeschwindigkeit wf* kommt. dann die nächste annahme ist, dass man irgendwie zum druckverlust kommen muss und ebenso zu alphaw.
Hierbei hilft die Carman-dingsbums-Gleichung (wie in Angabe), aber irgendwie hab ich immer zu viele unbekannte.

Aber anhand von wf* müsste man dann doch sehen, wo sich schneller etwas absetzt also welche Methode effizienter ist oder?

Bin für Anregungen dankbar.

GLG

PS: Prüfungsfragen trag ich jetzt noch vom letzten termin ein!

Bild
Bild


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 28.11.2012, 14:50 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 13:41
Beiträge: 37
2) Ich glaube das ist eine Kombination von Beispiel 3.1 und 3.3 im Kapitel "3 Mechanische Trennverfahren". Am besten ist, du schaust mal nach. Die durchgerechneten Beispiele hat ja Andi einst hochgeladen.

1) Hast du hierzu Lösungsvorschläge und Tipps wie man das am besten angeht?

lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 29.11.2012, 13:28 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ansatz Beispiel Chromatograohie/Ionenaustausch

1.) Mol berechnen über c=n/v
50 g/L= na/0,05 L na=2,5 mol in 0,05 L und 25 mol in 0,5 L
70 g/L= nb/0,05 L nb=2,5 mol in 0,05 L und 25 mol in 0,5 L

Dann weiter mit der Formel Vpunkt=w * d^2*pi/4
Einsetzen: 0,5=1*d^2*4/4, heraus kommt d=0,07978 cm
Bis dahin hats bei mir bei der Prfg.anscheinend gepasst

2.)Leerrohrgeschwindigkeit, gleiche Formel wie oben,
jetzt wird allerdings der d eingesetzt und wir rechnen w aus.
w=0,20 m/h d.h. 0,0000555 m/s

3.)Volumenstrom d.Elutionsmittels
wieder gleiche Formel, diesmal wird Vpunkt berechnet. Heraus kommt mir 0,099 m/h bzw. 0,000027 m/s

4.)Wassermenge, die insg.abgetrennt werden muss

V=pi*r^2*h
Achtung! r in m einsetzen, nicht in cm! h ist hierbei 0,5 m (gegeben)
Das Volumen wäre dann 0,0000245 m^3 bzw. 0,025 l

Keine Garantie, freu mich über Rückmeldung!
Den letzten Punkt hab ich noch nicht.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 29.11.2012, 14:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.09.2009, 13:09
Beiträge: 22
Chromatographiebeispiel

bei der Mol-Berechnung kommt bei dir bei beiden 0,25 mol in 0,5 L heraus.
Wie kann das sein wenn es zwei unterschiedliche Konzentrationen sind?
Sollte nicht bei nb 3,5 mol in 0,05 L herauskommen??
bzw wieso muss man sich denn da die Mol überhaupt ausrechnen,
in deiner Berechnung verwendest du sie doch nirgends mehr, oder?

zweite Frage: woher hast du denn diese Formel?konnte sie im skript nirgendwo finden.. :(


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 29.11.2012, 19:51 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Ja da hab ich mich vertipp, es heißt bei Stoff b natürlich 35 mol
Ich hab die Mol bei der Prüfung ausgrechnet weil ich lange nicht sicher war, was überhaupt gefragt wird.
Die Formel? Keine Ahnung, ich hab sie bei der Prüfung rausgesucht ich nehme an sie ist von irgendwelchen Beispielen oder irgendwo im Skript.
Also die ersten 3 Punkte hab ich bei der Prfg auch so gemacht (nur mit Rechenfehlern oder falschen Einheiten, daher stand bei der VErbesserung immer nur Einheiten falsch oder so)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 29.11.2012, 20:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 29.09.2009, 13:09
Beiträge: 22
Und was setzt du bei 1) jetzt genau in die formel ein?
Bzw wie kommst du drauf,dass w=1 ist?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 01.12.2012, 13:18 
Mikroskopierer/in
Mikroskopierer/in
LBT User Foto

Registriert: 06.11.2008, 12:01
Beiträge: 196
Also man will ja das d wissen, das heißt ich setze ein:
0,5=1*(d^2*pi/4)
das w=1 kommt daher, dass in der Angabe 1 l/h gegeben ist (empfohlen wurde).


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 20.02.2013, 12:22 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.08.2008, 20:31
Beiträge: 68
Wohnort: Wr. Neudorf
Verstehe hierbei nicht, warum (wie auch schon von "Sette" angemerkt) man hier für w=1 annimmt. Die Angabe Elutions-VOLUMENSTROM = 1L/h hat doch nichts mit einer Strömungsgeschwindigkeit zu tun. w muss in m/h bzw. m/s angegeben sein..... Bitte um Hilfe + Erklärung....

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 20.02.2013, 12:32 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.08.2008, 20:31
Beiträge: 68
Wohnort: Wr. Neudorf
Verstehe hierbei nicht, warum (wie auch schon von "Sette" angemerkt) man hier für w=1 annimmt. Die Angabe Elutions-VOLUMENSTROM = 1L/h hat doch nichts mit einer Strömungsgeschwindigkeit zu tun. w muss in m/h bzw. m/s angegeben sein..... Bitte um Hilfe + Erklärung....

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 20.02.2013, 22:44 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Zum Beispiel 2: Also laut Angabe will er die Filtrationszeiten von beiden Verfahren wissen.

wF* über wF würde ich nicht berechnen, denn dafür brauchst du den Volumenstrom des Filtrats (!).

Ich bin so vorgegangen: alpha laut Gleichung 3.11 ausrechnen und in Gleichung 3.12 einsetzen, den Gesamtdruckverlust hat man gegeben
(0,5 bar), so kann man den Volumenstrom des Filtrats ausrechnen. Was mich jetzt ein wenig verwirrt: nach Gleichung 3.17 kann man t
ausrechnen, aber über die allgemeine Formel des Volumenstroms V* = V/t gehts auch. (ich glaube 3.17 is die Zykluszeit, zumindest hab ich
das in einem vorgerechneten Beispiel gelesen)

Bei der Filterzentrifuge hab ich mir alpha genau wie vorher über Gleichung 3.11 mit der neuen Porosität ausgerechnet (ich denke dass er das
meint mit "Der Filterkuchen kann wie bei der Kuchenfiltration behandelt werden") und dann einfach in Gleichung 3.50 eingesetzt (die Radien
kann man mit der Skizze bestimmen, einfach erst die Kuchendicke abziehen, dann nochmal den Flüssigkeitsüberstand). Wieder über die
allgemein Formel für den Volumenstrom V* = V/t die Zeit ausdrücken.

Hoffentlich stimmt das halbwegs, die Angaben sind immer so schwammig, dass man da eigentlich permanent nachfragen muss. Freu mich auf
feedback!

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 21.02.2013, 18:51 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.01.2008, 14:36
Beiträge: 7
Wohnort: Wien/Linz
Hallo,

ich hab das jetzt mal so gerechnet wie du's geschrieben hast... welche zeiten kommen bei dir raus? bei der Kuchenfiltration ist t= 40,6 min.... stimmt das???

Lg


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 21.02.2013, 21:55 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Bei mir kommt ein bisschen mehr raus (~13 Stunden), was hast du für den Volumenstrom? Bei mir kommt ein Filtrat-Volumenstrom von 0,000106 m^3/s raus ;)


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 21.02.2013, 22:03 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 02.01.2008, 14:36
Beiträge: 7
Wohnort: Wien/Linz
Yesss, hab die falsche formel verwendet.... ca 13 h krieg ich auch raus! Was hast du bei der Filterzentrifuge? Setz ich bei delta p z die Dichte der Partikel oder des Lösugnsmittels ein??


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 22.02.2013, 08:55 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 26.08.2008, 20:31
Beiträge: 68
Wohnort: Wr. Neudorf
Habt Ihr vielleicht auch das Absorptionsbeispiel gerechnet. Dabei gehts um ein Scale up von einer Versuchssäule zu einer Prozesssäule. Gibt einen eigenen Beitrag im Forum. Wär super.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechnungen vom letzten Termin
 Beitrag Verfasst: 22.02.2013, 09:56 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 07.01.2008, 16:21
Beiträge: 117
Bei der Filterzentrifuge hab ich einen Volumenstrom von 0,000264 m^3/s.

Ich hab die Dichte des Fluids genommen, erschien mir logischer, weil pz sich aus pk + pm zusammensetzt. Die Gleichungen dafür sind 3.47 und
3.48, und hier komt nur eine Dichte vor, die des Fluids, also kann man die pz jetzt nicht einfach mit der Dichte des Feststoffs ausrechnen ^^

Letztlich komm ich auf eine Dauer von ca 5,26 Stunden.

@ Dr.Tom: Hab ich mir noch nicht angesehn, weiß auch nicht ob ich noch dazu komme, glaub ich werd krank o.O


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: