Statistiken
Posts
28.677
Topics
29.569
LBT USER
11.384
 
 
Im Forum online
123
Besucher
0
Registrierter
123
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Ionenaustausch / Ionenaustauschchromatographie
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ionenaustausch / Ionenaustauschchromatographie
 Beitrag Verfasst: 05.05.2013, 11:45 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2009, 12:54
Beiträge: 70
Prüfungsfrage: Beschreiben des Ionenaustauschs (6 Schritte: 1. Produktaufgabe, 2. ...)

Kann mir jemand dazu helfen? Im Skript selber finde ich ja nicht wirklich die Schritte. Steht nur da das es ein reversibler Prozess ist. Unterschied zwishcen Anionentaucher und Kationentauscher, wie man regeneriert. Bisschen was über Ionenaustauscherharze, aber sonst ...!?




Wenn jemand eine Ahnung hat, dann bitte um Hilfe!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionenaustausch / Ionenaustauschchromatographie
 Beitrag Verfasst: 05.05.2013, 12:36 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.10.2009, 07:01
Beiträge: 8
Diese Frage hatte ich zur Prüfung. Ich und auch andere Kollegen haben das allgemeine Prozessschema einer Chromatographie gezeichnet. Dieses findest du in Kapitel 13 Seite 13 ( Version 2007 ). Das trifft ja auch für einen Ionenaustausch zu. Man sollte zu jedem Schritt noch ein bisschen Theoriewissen schreiben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionenaustausch / Ionenaustauschchromatographie
 Beitrag Verfasst: 05.05.2013, 13:24 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2009, 12:54
Beiträge: 70
Danke ! Ja das hilft mir weiter! Aber was ich genau wirklich bei der Theorie hinschreiben soll ist mir nicht ganz klar. Könntest du es noch bisschen weiter ausführen?

Besonders die einzelnen angeblich 6 Schritte? Welche wären dies? Aufgabe? Pumpem? Mischen? Injektion? Trennen? Detektion? Franktionieren? und welche Theorie dazu?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionenaustausch / Ionenaustauschchromatographie
 Beitrag Verfasst: 05.05.2013, 14:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.10.2009, 07:01
Beiträge: 8
Wieviel wirklich richtig war kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir die korriegerte Prüfung nicht angesehen.

Unter dem Prozesschema steht die Erklärung:
1 (1-4) pumpen, fördern von Elutionsmittel und Feedlsg.
2 (5) mischen mittels Mischventil
3 (6) injizieren der Feedlsg.
4 (7,8) trennen mittels Ionenaustausch
5 (9,10) detektieren
6 (11, 12) fraktionieren

Theorie: Wie wird eluiert und Elutionsmethode wird eingesetzt? (Änderung der Ionenstärke bzw. des pH Wertes; isokratisch oder Gradient)
Was passiert beim Ionenaustausch genau?
Welche Austauscherharze können verwendet werden?
Welche Detektionsmethoden gibt es?

Allgemeine Sachen, welche wir in anderen Vorlesungen auch schon gehört haben.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionenaustausch / Ionenaustauschchromatographie
 Beitrag Verfasst: 05.05.2013, 15:18 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 03.10.2009, 12:54
Beiträge: 70
Ok ich hab mich nur einfach gewunert was die Detektion mit MTV zu tun hat zum Beispiel. Danke für die Hilfe!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionenaustausch / Ionenaustauschchromatographie
 Beitrag Verfasst: 27.06.2013, 22:39 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen
LBT User Foto

Registriert: 28.07.2009, 16:38
Beiträge: 61
Die Frage war heute wieder zur Prüfung.
Novalin hat darauf hingewiesen, dass nicht das Prozessschema für die IonenaustauschCHOMATOGRAPHIE gemeint ist, sondern für den Ionenaustausch = Entsalzung. Die Phasen sind irgendwas in Richtung
Produktaufgabe, Verdrängen des 1. Säulenvolumens (Auffangen in seperatem Gefäß, ist ja noch kein Produkt -> soll nicht verdünnt werden), Ventile schalten oder Produkt auffangen, letztes Säulenvolumen verdrängen (Produkt rauswaschen), Rückspülen? (kA wozu und was da genau gemeint ist, ist aber im prozessschema bei der molkeentsalzung und in Tab. 13.2), Regenerieren
Dabei stand "zeichnen Sie ein Skizze wo Sie es für angebracht halten", er meinte dann das Molkereiprozessschema.
Good luck!


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionenaustausch / Ionenaustauschchromatographie
 Beitrag Verfasst: 26.09.2015, 14:49 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 15.11.2008, 10:35
Beiträge: 17
Hallo!

Bsp 6, Prüfung 19.10.2012. Hat jemand das Beispiel durchgerechnet?

Danke


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: