Statistiken
Posts
28.682
Topics
29.571
LBT USER
11.407
 
 
Im Forum online
199
Besucher
1
Registrierter
198
Gäste
Mitglieder: foodie77
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Körnungsnetz
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körnungsnetz
 Beitrag Verfasst: 17.09.2014, 13:19 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 21.11.2010, 23:04
Beiträge: 54
Wie trage ich Werte ins Körnungsnetz ein und wie kann man die gesuchten Parameter ablesen?


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körnungsnetz
 Beitrag Verfasst: 20.09.2014, 08:59 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Registriert: 04.09.2010, 17:25
Beiträge: 14
Servus! :P

Im Prinzip ist es nicht wirklich kompliziert..

Er gibt hier glaub ich unterschiedliche Aufgabenstellungen - im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass du den Durchmesser dp und den Durchgang/Rückstand (errechnet sich aus dem jeweils anderen) als Angabe hast.

Oft gibt er z.B. an welche Massen [kg] pro Sieb hängen bleiben und eine Angabe wie viel Material gesiebt wurde. Für die relativen Rückstände musst du dann halt noch [Masse pro Sieb]/[Masse gesamt] für alle Siebe rechnen.

Diese Wertepaare tragst du dann (wenns eine RRSB-Verteilung ist) in das Körnungsnetz auf Seite 5 von Skript Nr. 1 ein (Vorsicht bei der x-Achse - auf die Skalierung achten!).

Was eh auch im Text darüber erklärt ist: Du verschiebst dann die Gerade (wenns keine Gerade ist, ist es das falsche Körnungsnetz für deine Verteilung) mit dem Geodreieck parallel in den Pol P der außerhalb des Diagramms links unten liegt und verlängerst sie so weit, dass sie die obere Achse schneidet. Der entsprechende Wert ist ein n-Wert! Dieser variiert offensichtlich, je nachdem wie die Größen/Durchmesser deiner gesiebten Partikel variieren (und damit die Steigung deiner Geraden).

Es gibt dann bei R=0,368 bzw. D=0,632 eine horizontale Linie im Diagramm. Deine ursprüngliche Gerade (nicht die verschobene) schneidet diese Linie an einem gewissen Punkt. Von diesem Schnittpunkt nimmst du den x-Wert von der unteren Achse (Korn- oder Teilchenäquivalentdurchmesser) und erhältst deinen dp'.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte :)

LG


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: